Emails in Thundebird sichern

Spartan

Cadet 1st Year
Hi, ich habe das Problem das meine Emails vom GMX server gezogen und gelöscht wurden.

Ich bin mir jetz nicht ganz sicher wie mir das passiert ist, möglicherweise weil ich mich wo anders eingeloggt hatte und sie so vom server gelöscht wurden.

1.Gibt es eine möglichkeit das die mails nicht vom server gelöscht werden können?

das problem hier wären dann eben all die spams und werbungen die man immer wieder löschen müsste.

2. Kann man Thunderbird so einrichten das alle mails in einem passenden Unterordner gespeichert werden? Ich hatte das nur mal bei einem freund gesehen der Outlook verwendet, dort wurden immer gleich kopien der mails auf die festplatte gezogen.

3. Die Inboxdatei für Thunderbird besitze ich noch:

C:\Users\Profil\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxx.default\ImapMail\imap.gmx.net

Sind hier die früheren Mails noch gespeichert? und wenn ja, wie kann ich sie wider abrufen? "öffnen mit Thunderbird" hat nix gebracht...

mfg, Alex

1. Ja, einfach imap verwenden,

2.3. weiß net so genau, ich nutze mozbackup für solche sachen

So wie es aussieht benutzt du Imap. Bei Imap werden die Mails mit dem Server abgeglichen. Heißt wenn du es auf dem Server löschst, wird es auch im Thunderbird bei der nächsten Synchronisation gelöscht.

zu 1. Wie gesagt, der Client entfernt vom Server die Mails nur, wenn er sich löscht, aber nicht beim runterladen.

zu 2. Dazu gibt es Filter. Glaube unter Extras/Filter oder ähnliches. Da es Imap ist, wird der Ordner auch auf dem Server erstellt und die Mails auch auf dem Server verschoben.

zu 3. Wenn die Emails auf dem Server nicht mehr da sind und Thunderbird sich bereits synchronisiert hat, sind die Emails auch lokal nicht mehr vorhanden.
Eventuell kann man es mit einem Recovery-Tool wiederherstellen, das ist aber relativ aufwendig.

Mal eine simple Frage:
Wie groß ist denn die Datei C:\Users\Profil\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxx.default\ImapMail\imap.gmx.net ?

1. IMAP statt POP https://www.computerbase.de/forum/t...erb-in-gmx-verschieben.1137572/#post-13029812

2. Erübrigt sich bei IMAP statt POP.

3. Mmh, dass die Datei imap im Namen trägt deutet eben genau auf IMAP hin. Eigentlich dürften dann keine E-Mails gelöscht worden sein. Wenn du Thunderbird offen hast, hast du noch einen Verzeichniszweig für die alten GMX E-Mails oder sind sie augenscheinlich verschwunden? Was für Dateien liegen denn in
Code:
C:\Users\Profil\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxx.default\ImapMail\imap.gmx.net

Edit: Wie meine Vorposter habe ich auch die Vermutung, dass die E-Mails weg sind. War gmx als IMAP eingerichtet und wurde gelöscht, sind sie wirklich weg. (Sofern kein Backup existiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Verständnisfrage:

Funktioniert das Junk-Verzeichnis + Junk-Filter von Thunderbird nicht im Zusammenhang mit IMAP, da es im Zusammenhang mit POP3 hervorragend läuft ?

@Wilhelm14

Daher meine Frage nach der Größe der Datei !

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich "arbeite" wie folgt - von unterwegs (Handy, Notebook, Büro, woauchimmer) greife ich mittels IMAP auf das Postfach zu. Zuhause (am "Haupt-Rechner") dann per POP3, sodass alles *lokal* gespeichert wird. Den Profilordner sichere ich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen.

So verfahre ich seit Jahren und dabei geht unter normalen Umständen nix verloren.

@ OP: klare Empfehlung für diese Vorgehensweise :), damit das nicht nochmals vorkommt.

@ computerbase107: Ja, ist mir schon klar, daher mein Edit.

@ entombed: Per POP abgefragt werden sie (sofern "Kopien auf Server belassen" nicht angehakt ist) gelöscht und sind für "Handy, Notebook, Büro, woauchimmer" weg, wenn diese mit IMAP abfragen. Besser wäre es nur per IMAP abzufragen. Zur Archivierung (damit der E-Mail-Server nicht überläuft) zieht man E-Mails aus dem IMAP-Zweig in einen lokalen Zweig.

INBOX ~ 200MB (in meinem Postfach habe ich zur Zeit aber nur ca 20 Mails)
Sent-1 ~70MB
Trash ~ 110MB

mein Konto ist mit "Server imap.gmx.net" eingerichtet.

Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe ist es so das wenn ich über IMAP die mails lade sie genauso auf dem server verbleiben?
Wie stehts mit dem Handy? ich habe gerade auf mein IPhone geschaut, da ist es so eingetragen

Hostname pop.gmx.net

Soll ich es hier auf imap ändern?

Und um ein "richtiges" Backup zu haben ist es also nur empfehlenswert die Mails mit einem zusatzprogramm regelmäßig manuell zu sichern?

(sry für all die fragen)

Da auf dem iPhone pop3 benutzt wird, wurden die Emails damit sehr wahrscheinlich runtergeladen und vom Server gelöscht.
Damit dies nicht erneut passiert, würde ich empfehlen auf Imap umzusteigen. Dies hat ausserdem den Vorteil das nicht die gesamten Mails, sondern nur der Header (Betreff, Absender, usw) runtergeladen wird und erst beim lesen der Rest.

Falls die Mails auf dem iPhone noch vorhanden sind, könnte es womöglich sogar klappen, das mit der Umstellung auf Imap die Emails wieder auf den Server übertragen werden. Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher.

Und um ein "richtiges" Backup zu haben ist es also nur empfehlenswert die Mails mit einem zusatzprogramm regelmäßig manuell zu sichern?
Ein zusätzliches Backup schadet natürlich nie und sichert einen nochmals ab. Wenn aber alle Clients per Imap abfragen, so sind die Mails sowieso auf dem Server immer vorhanden.

Funktioniert das Junk-Verzeichnis + Junk-Filter von Thunderbird nicht im Zusammenhang mit IMAP, da es im Zusammenhang mit POP3 hervorragend läuft ?
Warum sollte es da nicht funktionieren? Thunderbird schiebt die Mails in den Junk-Ordner, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Bei Pop3 würde Thunderbird die Mails nur auf dem Client verschieben.

Zurück
Oben