Emails von diversen Adressen abrufen - macht Probleme

wordfish

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit diversen Postfächen bzw. Emailanbietern,
und weiß nicht, wie ich die Emails von da runterkriege (zu mir; lokal)


Problemfall Nr.1 yahoo.de

Hab da etliche Tausend Emails. (6.000-7.000)
Hab früher da die Mails mit Thunderbird heruntergeladen (in den Lokalen Ordner auf meinem PC).
Jenachdem, wie oft ich dazu kam.
Doch dann mußte ich feststellen, daß einige Emails fehlten. (z.B. 192 von den 200 markierten)
Erst bei nochmaligem Abfragen kamen meistens alle komplett. Oder auch gar nicht oder es fehlten andere.
Hab dann Clawsmail verwendet. Damit konnte ich wenigstens meistens mehr zu mir auf den Rechner laden.
Manchmal hakte es auch dort. Aber seltener.
Mit einem Mal ging ging gar nichts mehr. (seit 4. Feb. 2021)
"Verbindung auf imap.yahoo.com verweigert"
Das Passwort sei falsch.
(steht im Protokoll)

Wenn ich mich auf der yahoo Homepage einlogge, kann ich mich ganz normal anmelden. Das Passwort ist also noch gültig.
Aber da kann ich die Emails nur sehen (per webbrowser-interface (Firefox) lesen) (Oder ggf. umständlich einzeln herunterladen, falls überhaupt. weiß ich gerade nicht. Bei Tausenden aber unmöglich)

Für mich wäre das aber wichtig per IMAP und die Emails lokal zu haben.


Problemfall Nr.2 yandex.com

ja, entschuldigt - yandex-Russland -, aber das Konto hab ich schon 2018 dort damals eingerichtet, weil die die einzigen waren, die zum Einrichten der Emailadresse nicht meine Handynummer brauchten. (google, MSoutlook, uvm. wollten alle meine Handynummer oder verweigerten weitern Zugriff (M$: "Man habe mysteriöse Aktivitäten festgestellt, die auf Fremdzugriff hindeuten würden [1h nach meinem Einrichten/Anmeldung...] und brauche daher nun unbedingt meine Handynummer um sicherzustellen, daß ich ich bin. (oder so ähnlich.)
WTF?! Warum im Nachhinnein meine Handynummer, "nachdem Hacker mein bisher niebenutztes, frisches Emailkonto gehackt hätten".)

Da war beim Registrieren auch noch nix von Krieg gegen die Ukraine zu wissen.

Mein in Clawsmail gespeichertes Passwort wurde eines Tages (Nov 2023) nicht mehr akzeptiert. Es sei falsch. Ich solle es eingeben.
Einfach so.
Tagszuvor hab ich noch per Clawsmail Emails abgerufen. Zack - ohne weiteres Zutun - angeblich PW falsch.
Auf der Homepage eingeloggt, kann ich auch ganz normal Emails lesen. Nur IMAP per clawsmail geht nicht mehr.
Das Passwort ist also noch gültig.


Problemfall Nr.3: T-offline.de

ja, ich habe auch Email-Konten bei heimischen, deutschen Anbietern. (gmx, web.de, posteo).
Die im Ausland (yahoo und yandex) hab ich nur für Software-Giveaways eingerichtet, weil sie unkompliziert waren.
Bei T-online hab ich leider letztes Jahr die Frist verpaßt, nochmal reinzuschauen, vor der Umstellung. (glaube 5.8.2023 ?)
[aber ob das was geändert hätte? - OK, ich hätte einzelne Texte herauskopieren können]
Seit August 2023 oder wann, kann man sich da nur noch mit einer tollen T-online-App anmelden und Emails lesen.
Ein Abrufen per IMAP/ Clawsmail hat eh nie funktioniert. Trotz der IMAP-Server Angaben.

Da ich kein Telekumkunde bin, sondern nur Besitzer einer kostenlosen Emailadresse dort, geht das wohl nur noch per App. Der Zugriff.
Für Kunden gibt es diese Einschränkungen wohl nicht.
Aber ich installier mir doch keine App auf meinem Smartphone von einem Verein, der mich dazu zwingen will.
Hab leider auch gerade kein altes Wegwerfsmartphone mit SIMkarte zum installieren der App. Womöglich verlangt die auch noch Android 14 ??

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

mit all meinen Emailkonten und Emails?
Solche Probleme hab ich alles weder bei o2, posteo, noch bei Gmx. Also kann es ja nicht nur an mir liegen, oder?
 
wordfish schrieb:
.
Aber ich installier mir doch keine App auf meinem Smartphone von einem Verein, der mich dazu zwingen will.
Hab leider auch gerade kein altes Wegwerfsmartphone mit SIMkarte zum installieren der App. Womöglich verlangt die auch noch Android 14 ??

Dann musst du damit leben, sie eben nicht abrufen zu können. Was erwartets du? Wenn es nur mit App geht, geht es nur mit App bei der Telekom.

Ich habe 150 frei Emailadressen bei 1und1, daher habe ich die Probleme nicht. Ich habe nur deutsche Anbieter.

Bei kostenlosen Angeboten ist es häufig so, dass man nicht mit IMAP abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wordfish
wordfish schrieb:
"Verbindung auf imap.yahoo.com verweigert"
https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4075.html?guccounter=1
Posteingangsserver (IMAP)

Server: imap.mail.yahoo.com
Port: 993
SSL erforderlich: Ja
Postausgangsserver (SMTP)

Server: smtp.mail.yahoo.com
Port:465 oder 587
SSL erforderlich: Ja
Authentifizierung erforderlich: Ja


/edit:
wordfish schrieb:
die zum Einrichten der Emailadresse nicht meine Handynummer brauchten
ja und? das ist doch kein Nachteil sondern ein Vorteil und ein Sicherheitsmerkmal. z.B. 2FA, OTP, Rücksetzprozess etc
wordfish schrieb:
Auf der Homepage eingeloggt, kann ich auch ganz normal Emails lesen. Nur IMAP per clawsmail geht nicht mehr.
Das Passwort ist also noch gültig.
Dann wird es an deinem Client und oder den Einstellungen liegen?

/edit2:
wordfish schrieb:
Aber ich installier mir doch keine App auf meinem Smartphone von einem Verein, der mich dazu zwingen will.
wenn das die einzige Möglichkeit ist als gratis-Nutzer wirst du das machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, wordfish und Dr. McCoy
wordfish schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
mit all meinen Emailkonten und Emails?
Wechsele zu Anbietern, die Deine Abrufanforderungen erfüllen. Und ja, Vieles geht eben nur mit Angabe bestimmter Daten (z.B. Handynummer). Auch das kann gute Gründe haben:

IMG_20240327_122917.jpg


Für manche Abrufe braucht es inzwischen extra Passwörter bzw. Abruf-Freigaben:

https://www.telekom.de/hilfe/apps-d...osteingang-postausgang-server?samChecked=true

https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/programme/passwort-verwalten

IMG_20240327_122540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, wordfish, azereus und eine weitere Person
wordfish schrieb:
Also kann es ja nicht nur an mir liegen
Doch. Die Benutzung einer Suchmaschine ist nicht so kompliziert und darüber findet man eigentlich immer die passenden Infos, die man zum Einrichten braucht. Siehe die Beiträge #3 und #4.

Genauso kann man darüber sehr einfach kläre welche Dienste den Abruf wie ermöglichen (also ob etwa POP/IMAP möglich ist oder vielleicht erst im Konto eingeschaltet werden muss und ob es für den Abruf über Mail-Software ein individuelles Passwort benötigt wird).

Außerdem, damit es nicht untergeht, noch einmal der Rat sich um die Absicherung der Konto zu kümmern, damit man selbst auch immer genug Wege hat im WorstCase wieder in den Account zu kommen (dazu ist beispielsweise eine Handynummer durchaus gut geeignet). Aber auch hier gilt es die Unterschiede der Anbieter zu beachten, da jeder so etwas anders handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Zurück
Oben