Emails von GMX (Pop3) nach Proton Mail (IMAP) umziehen?

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hi zusammen

Bis jetzt habe ich GMX genutzt. Als E-Mail Client verwende ich Thunderbird.

Im Posteingang von Thunderbird sind 5000 E-Mail (lokal gespeichert, POP3).

Jetzt habe ich bei Proton Mail ein neues E-Mail-Konto eröffnet (15 GB Speicher). Dort wird POP3 nicht mehr unterstützt, nur noch IMAP.

Jetzt würde ich gerne meine E-Mails ins neue IMAP-Postfach kopieren. In Thunderbird habe ich dazu alle E-Mail-Konten erfolgreich angelegt.

Ich habe nun meine E-Mails im Posteingang von Thunderbird kopiert. Dann wollte ich diese mit der Funktion "Verschieben in" in den Posteingang des neuen IMAP-Kontos verschieben. Das ist dann aber bei 75 von 5000 Nachrichten mit Fehler abgebrochen.

Anschließend wollte ich die Nachrichten mit dem Plugin "ImportExportTools" transferieren. Geht aber auch nicht. Wahrscheinlich weil POP -> IMAP hier nicht unterstützt wird.

Hat irgendjemand ein Idee, warum das alles nicht geht, bzw. was ich tun muss, damit es geht?

Wie bekomme ich Mails von einem POP3-Konto zu einem IMAP-Konto in Thunderbird exportiert?
 
hagyy schrieb:
Wie bekomme ich Mails von einem POP3-Konto zu einem IMAP-Konto in Thunderbird exportiert?
drag'n'drop
einfach die ordner rueber ziehen.

Wenn du da fehler hast: welche? warum?

@cartridge_case bin mir nucht sicher ob 75 fehler, oder ob die 76. Mail einen Fehler geworfen hat. Vielleicht ist da ein rate limit - viel e provider haben unter 100 mail/h als limit
 
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xxxxx@proton.me" antwortete:
unexpected char "V", for header field value:
failed to parse header: known recovered message, pos...

Also demnach gibt es ein Problem beim Ziel-Provider (Proton), der irgend einen Header nicht lesen kann. :(
Ergänzung ()

Hier die ganze Fehlermeldung:
2023-06-02 20_36_07-.jpg

Ergänzung ()

Gute Nachricht!

Sieht aus, als würde es jetzt funktionieren:
Mit Direktkopie in Thunderbird (E-Mails markieren, Rechtsklick, ...) hat es leider nicht funktioniert. Bei irgend einer E-Mail ist der Kopierprozess abgebrochen.

Nun habe ich es nochmals mit ImportExportTools probiert. Dort habe ich die E-Mails erst mal ins EML-Format exportiert. Und dann im gewünschten Ziel-Ordner mit dem Import begonnen.

Dort läuft der Import nun Stückweise durch. Auch dort kommen häufig diese Fehlermeldungen, aber der Import wird dadurch nicht mehr abgebrochen, läuft weiter.

Womöglich liegt es am E-Mail-Provider (Proton), der manche Header ggf. nicht richtig lesen kann.

Ich werde mit ImportExportTolls noch etwas experimentieren. Man kann die E-Mails ja in verschiedenen Formaten exportieren. Vielleicht finde ich ein Format, wo es ohne Fehler klappt. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache konnte ich jetzt "lösen":
  1. Mit der Software "MailStore Home" habe ich alle E-Mails von Thunderbird nach Outlook exportiert.
  2. In Outlook habe ich dann alle E-Mails vom alten Pop3-Konto zum neuen IMAP-Konto verschoben.
Das hat in Outlook ohne Probleme oder Fehler funktioniert.

Anschließend habe ich Thunderbird geöffnet, um zu sehen, ob die E-Mails dort im IMAP-Konto ebenfalls synchronisiert werden?
  • In den gesendeten Objekten wurden ca. 4900 von 4950 E-Mails synchronisiert.
  • Im Posteingang wurden nur 1200 von 5000 E-Mails synchronisiert.
Die Probleme liegen vermutlich an meinem neuen E-Mail-Provider (Proton Mail), bzw. dessen Kompatibilität zu Thunderbird:
  • Manche E-Mails in Thunderbird können nicht auf den Proton-Mailserver hochgeladen werden.
  • Ebenso können manche E-Mails in Thunderbird nicht vom Proton-Mailserver heruntergeladen werden.
Offensichtlich verwendet Proton Mail ein internes Datenformat, welches zu Thunderbird nicht kompatibel ist. Vielleicht liegt es auch an der sehr speziellen Verschlüsselung von Proton Mail, die manche Thunderbird E-Mails möglicherweise nicht verarbeiten kann.

Bei Outlook habe ich komischerweise keine Probleme. Hier konnte ich alle E-Mails auf den IMAP-Server von Proton Mail schieben.

Mein Fazit:
Proton Mail funktioniert möglicherweise nur mit Outlook ohne Probleme. Zwecks der sehr speziellen Verschlüsselungstechnologie scheint es bei Thunderbird Probleme zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Proton Mail, das war leider ein Griff in den Ofen!

Die Integration nach Thunderbird ist sehr fehlerbehaftet, bzw. kaum möglich. Sobald man E-Mails in das Proton-Konto verschieben möchte, kommt es zu Fehlern und Abbrüchen. Wenn man bestehende E-Mails aus einem Outlook-Konto nach Thunderbird synchronisieren will (IMAP), das klappt auch nicht.

Und nicht nur das: Auch die sichere Kommunikation über die TTLS-Zertifikate klappt nicht. Um per SMTP eine E-Mail verschicken zu können, musste ich die TTLS-Verschlüsselung komplett ausschalten. Und da steht dann der Sinn von Proton-Mail (das Ziel ist eine besonders sichere Verschlüsslung) in Frage.

Auch sonst wirkt das alles irgendwie langsam und träge.

Ich kann diesen Provider nicht empfehlen!

Ich habe jetzt Infomaniak aus der Schweiz für mich entdeckt. Bei Freemail bekommt man 15 GB Speicher zugeteilt.

Für 5.35 CHF pro Monat bekommt man 2 TB zugeteilt, Cloud-Speicher inkl. Daten-Synchronisation inklusive.

Die Server stehen in der Schweiz. Coole Sache!

https://www.infomaniak.com/de/hosting/service-mail/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben