Embedding, Linking und Sharing - Stand der Debatte: Möglichkeiten und Grenzen in Foren.

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo und guten Abend,:)


Wie verhält es sich in Foren - also im Netz - und hier geht es mir im speziellen um Foren (also nicht etwa um priv. Seiten, bei denen ggf. ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht noch eine Rolle spielen könnte). Wie also verhält es sich in Foren und nehmen wir mal als konkretes Beispiel dieses Forum hier. Ein User-Austausch-Forum wie Computerbase.

Einmal von Embedding und Sharing abgesehen: Das Setzen von Links gehört zum heutigen Alltag ebenso wie das Teilen von Beiträgen in sozialen Netzwerken oder auch Foren fast schon dazu.

Ich halte es aber für wichtig zu wissen, ob und wann man denn ggf mit dem Setzen (oder Verwenden) von Links nicht doch Urheberrechtsverstöße begehen könnte.

Frage: Wann muss man denn bei fremden Inhalten aufpassen. Wie verhält es sich hier mit dem Urheberrecht bzw. dem Datenschutzrecht?

Ist dies den relevant - wenn man etwa in einem Diskussionsforum

a. einen Link postet und ggf.
b. ein Zitat einfügt - etwa so...., indem man es in "Anführungszeichen" setzt.


zu berücksichtigen.


Freue mich auf einen Tipp.

Tarifa :) :)
 
Frag doch mal deinen lokalen Bundestagsabgeordneten. Es sollen sehr viele Juristen dort sitzen. ;)

tarifa schrieb:
Wann muss man denn bei fremden Inhalten aufpassen
Internetaktivität ist "global" - in bestimmten Fällen gibt es "Konflikte" und schwere persönliche Folgen (Haft) bei Einreise oder Aufenthalt in anderen EU oder nicht-EU Staaten.

(Einzelfall?)-Beispiele: Terrorpropaganda für Türkei ([1]), USA-Einreisefragen ([2]), "Schattenbibliotheken" , "illegale Archive" ([3])

Vielleicht hilft das bpb (Bundeszentrale politische Bildung): Dossier Urheberrecht

Ansonsten gibt es eben sehr viele Grenzfälle - die vielleicht auch bei den Forenregeln konstruiert werden können.

Beispiel: Microsofts Rechtsauffassung bei Software-Lizenzen und der Konflikt mit dem erlaubten Software-Gebrauchtmarkt und evtl. "illegale EULAs" - aka Lizengo (news @ cb) - der Verlinkungsstatus wurde etwas problematischer

Beispiel 2: Verlinkung auf die Urheberrechtsverletzung / illegales Werk "Nosferatu" - Bestandteil Bundesfilmkanon, Nosferatu bei bpb , "Im Juli 1925 entschied das Berliner Gericht letztinstanzlich, dass das komplette Filmmaterial inklusive aller Kopien von Nosferatu zu vernichten seien." , wiki
- greift hier vermutlich Verjährung ?

Beispiel 3: Probleme mit Emulatoren
Emulatoren sind vielleicht essentiell für den Auftrag von Bibliotheken und Archiven.
Die Entwicklung ist sehr viel schneller als Schutzfristen und Lebenserwartung (Tod + X Jahre) - bei der "Public Domain/Allgemeinfreiheit" gibt es dann rein rechnerisch Probleme mit "lebenden Zeitzeugen".
Firmen sind nicht mehr aktiv oder es gibt (zeitweise !) kein Interesse an Rechtsdurchsetzung - trotzdem kann eigentliches Recht verletzt werden - "Grauzone" Abandonware - offizielle EU Datenbank ist zB EUIPO Orphan Works ; Probleme sind hier zB Nintendo oder andere Firmen die sich Rechte an der Software sichern können bzw. diese jederzeit "aktivierbar" sind.
Allderding gibt es auch "Homebrew" oder selbst entwickelte Software / geschriebene Software - die frei verfügbar / legal ist - außerdem werden C64, Amiga und andere Hardware wieder gebaut und verkauft.

Viele bekannte Emulatoren laufen zB mit den Original Spieldateien - die Frage nach der Quelle dieser Dateien wird meist ausgeklammert aus der Diskussion (Lebensdauer Floppy Disks, CDs....)
Commander Keen, Doom / Quake, ScummVM - mit freier Engine können leichter eigene Spiele / Mods programmiert werden.

PS : Eine Möglichkeit ist immmer nicht zu dem Thema zu posten.
(#IT-Biedermeier : "Als typisch gilt die Flucht ins Idyll und ins Private.",wiki)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und tarifa
Guten Morgen Lokon,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche - und sehr vielschichtige Antwort. Die hat wirklich viele Seiten und ich arbeite diese gerade durch.

Die Beispiele - ich hätte nicht mit so vielen versch. Bereichen gerechnet.


Klar führen Links oft aus "Seiten" heraus und sind hier dann mit anderen Netz-Seiten (Ressourcen) verbunden.
Hier ist ein Hinweis auf "fremde Inhalte" sicher angebracht und das öffnet das Feld mit vielfältigen Implikationen - da denke ich auch dass das ggf. problematisch werden kann. Deshalb finde ich dass Vorsicht hier wichtig ist. Und hierher gehoert dann ggf. auch der Hinweis auf den Seitenbetreiber, der den Link überprüfen (koennen) sollte.

Vielleicht hilft es, wenn wir einen Fall mal etwas näher beleuchten:

Es ist ggf. ja durchaus unterschiedlich zu bewerten wenn ich

a. etwa hier in diesem Forum einen Text zitiere - m.a.W. hier zur Veranschaulichung ggf. mal etwas von der Tagesschauseite (also aus dem ARD-Kanal) reinzitiere - etwa einen Kurzbeitrag zur Corona-Situation oder wenn ich
b. das auf meinem Blog machen würde.

zwischen a u. b liegen ja m.E. dann unterschiedliche Gründe /(Hintergründe) und bei b kann man ggf. durchaus von anderen Interessen oder wenigstens "moeglicheweise" - Gewinnerzielungsabsichten (und wenns nur mehr Traffic wäre) sprechen.

bei "a" - denke ich wär das ggf. dann vllt. auch juristisch etwas anders zu bewerten.

Aber ich denke - dass fremde Inhalte i.d. R. immer problematisch sein können und ergo ists besser hier vorsichtig zu sein.


Also - nochmals vielen Dank

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben