News Emergency SOS: Apple entwickelt eigene RF-Komponenten für iPhone 14

DrillSgtErnst schrieb:
Darf ich dich für einen Urlaub in der Uckermark oder Sachsen begeistern? Man kann ohne Probleme von Bautzen nach Görlitz fahren, ohne dass man auch nur einen Millimeter Funk bekommt.
Echt? Das "Tal der Ahnungslosen" gibt es immer noch? ;-) Da wird mir Einiges klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Col. Jessep, Kommando und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird

Ich wohn im Süden an den Bergen.

o2 - schlechtes Netz, massig Lücken
Telekom - mittelgutes Netz, einige Lücken
Vodafone - gutes Netz, auch mit Lücken, aber von den dreien noch der beste / häufigste Empfang

Bei ner Wandertour in den Bergen oft gar kein Netz.

Quelle: meine Erfahrung

Was ist deine Quelle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
bart0rn schrieb:
Ich wohn im Süden an den Bergen.

o2 - schlechtes Netz, massig Lücken
Telekom - mittelgutes Netz, einige Lücken
Vodafone - gutes Netz, auch mit Lücken, aber von den dreien noch der beste / häufigste Empfang
Der Punkt ist aber dass man im Bezug auf den Notruf die Anbieter nicht getrennt betrachten darf. Ein Problem hast du erst, wenn alle 3 Anbieter eine Lücke an der gleichen Stelle haben.


bart0rn schrieb:
Quelle: meine Erfahrung

Was ist deine Quelle ?
Meine Erfahrung ist, dass unter freiem Himmel immer irgendjemand Netz hat. Beim Mountainbiken treffe ich durchaus auf Stellen wo mich das Vodafone-Netz im Stich lässt aber der Mitfahrer mit o2 oder Telekom hat an dieser Stelle dann doch Netz - womit ein Notruf auch als Vodafone-Nutzer möglich ist. Umgekehrt haben die anderen Anbieter auch ihre Lücken aber da gibt es dann Empfang von Vodafone.

Natürlich gibt es auch Stellen in irgendwelchen Schluchten oder dichten Wäldern wo gar kein Empfang vorhanden ist aber dort fehlt dann auch die Sichtverbindung zum Himmel für den Satelliten-Notruf.

Ich will aber auch gar nicht sagen dass es gar keine Stellen gibt wo man hierzulande ohne jegliches Netz dasteht aber die sind so selten, dass der Großteil der Nutzer davon nicht betroffen ist.

Wenn man zukünftig den Dienst gegen Geld abonnieren muss, da Apple das ja nicht aus Spaß anbietet, werden es sowieso die wenigsten fortführen. Vielleicht ist Apple aber so gnädig und lässt eine Zahlung im nachhinein zu wenn man wieder Netz hat.
 
Cool Master schrieb:
@public_agent

Ernste Frage - brauch es die eigentlich noch? Was erwartest du dir von einem Test? Das Teil ist schneller als das alte Gerät, hat ein paar neue Features und das wars. iPhones der letzen 4-5 Jahre sind ja eher Evolution als Revolution.
Naja ist das garantiert?

Und wurde die Geschwindigkeit zu Lasten der Akkulaufzeit erreicht?

Werden die hellen Displays die Laufzeit beeinflussen?

Ist der Empfang besser oder vielleicht schlechter weil man andere Antennen verbaut oder diese falsch platziert hat?

Werden generell die versprochenen Werte eingehalten?

Wieso bist Du überhaupt auf CB - das Neue ist ja Deiner Logik nach immer besser als das Alte. Kannst ja dann blind zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und WaLn
Christian1297 schrieb:
Wenn man zukünftig den Dienst gegen Geld abonnieren muss, da Apple das ja nicht aus Spaß anbietet, werden es sowieso die wenigsten fortführen. Vielleicht ist Apple aber so gnädig und lässt eine Zahlung im nachhinein zu wenn man wieder Netz hat.
Ich gehe davon aus, dass es Teil des Apple One Abos wird.
 
DerDoJo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es Teil des Apple One Abos wird.
Ziemlich sicher, weil für ein eigenes Paket ist Emergency over SAT zu sehr limitiert - ich kann nicht wirklich wahlfrei eine Nachricht über den SAT schicken, sondern nur, wenn nix anderes mehr geht, anders als z.B. bei einem Garmin InReach, wo ich mit dem richtigen (sauteuren) Paket auch aus Jux meine normalen SMS drüber schicken könnte...

Andererseits ist Globalstar vgl. mit Iridium ja eine regelrechte Diskontmarke...ich hab gerade die Tarife vom Spot X und dem InReach (Iridium) verglichen, da liegen ja Welten dazwischen...
 
tidus1979 schrieb:
Du hast eine MS Defender App auf deinem iPhone laufen? :daumen:

Zwangsweise, wenn ich meine Unternehmens Apps am iPhone nutzen will. Das wird über das Firmenprofile gepusht - sonst habe ich weder Outlook, noch Teams, usw. zur Verfügung. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und tidus1979
Christian1297 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass unter freiem Himmel immer irgendjemand Netz hat.

Dann warst Du noch nie in den Bergen in der südlichen Grenzregion. Hier hat man oft gar kein Netz. Auch außerhalb von Schluchten oder dichte bewachsenen Wäldern. Für die Betreiber ist es einfach unwirtschaftlich jedes Tal auszuleuchten.

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Netzabdeckung der großen 3 in meiner Region konsultiert.

Zu beachten ist hier daß o2 einfach Lügt. Laut Karte die beste Netzdeckung der 3 Player, in Wirklichkeit mit Abstand die schlechteste Netzabdeckung. Im Grunde hat man vermutlich schon im orangenen Bereich keinen Empfang mehr.

1663595055695.png

1663595062045.png

1663595067683.png


Gehst Du in den weißen Flecken deinem Hobby nach, wie z.B.
Wandern, Bergsteigen, Klettern, MTBn oder Laufen dann bist Du im Notfall am Arsch.

Christian1297 schrieb:
Ich will aber auch gar nicht sagen dass es gar keine Stellen gibt wo man hierzulande ohne jegliches Netz dasteht aber die sind so selten, dass der Großteil der Nutzer davon nicht betroffen ist.
Wenn der Großteil der Benutzer nie in die Berge geht, dann nicht.


1663596142899.png

Quelle: Bundesregierung.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Christian1297
tidus1979 schrieb:
Du hast eine MS Defender App auf deinem iPhone laufen? :daumen:
Wegen Mobile Device Management der Firma, Tellerrand und so..

Ich finde die Satelliten Funktion ein tolles feature und hoffe das kommt bald auch in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und public_agent
M-X schrieb:
Wegen Mobile Device Management der Firma, Tellerrand und so..
War nicht als Vorwurf gemeint. M@tze ist ja kein Neuling, da hab ich schon vermutet, dass da ein plausibler Grund hinter steht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bart0rn schrieb:
Ich wohn im Süden an den Bergen.

o2 - schlechtes Netz, massig Lücken
Telekom - mittelgutes Netz, einige Lücken
Vodafone - gutes Netz, auch mit Lücken, aber von den dreien noch der beste / häufigste Empfang

Bei ner Wandertour in den Bergen oft gar kein Netz.

Quelle: meine Erfahrung

Was ist deine Quelle ?
Ich hatte alle 3 Netze. O2 ist nur der Stadt zu gebrauchen.
Vaderfon - gutes Netz, aber öfters mal kein Empfang zwischendurch (gerade auf Autobahnen).
Telekom - bestes Netz, auch mit Lücken

Quelle: Meine Erfahrung, sowie die Rückmeldung anderer. Erhebe aber mangels ausreichender Stichproben keinen Anspruch auf Korrektheit.
Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, was ihm sein Mobilfunk wert ist. Wenn man hauptsächlich in Städten unterwegs ist, reicht O2 ja auch einfach...
 
Augen1337 schrieb:
Bestimmt in Österreich weniger ein Problem trotz Gebirge, da dort Handyempfang erste Prio ist. So zumindest vermute ich es.
Ne. In den Tauern ist - je nach gewähltem Tal - auch mal überhaupt nichts. Das sind dann auch die Täler, in denen es noch nicht einmal mehr Bergdörfer gibt. Aber Wandern ist da schön - auf jeden Fall sehr leise und privat.
 
tidus1979 schrieb:
War nicht als Vorwurf gemeint.

Alles gut, wenn ich das nicht selber kenne würde, hätte ich eventuell auch so reagiert. :D
 
bart0rn schrieb:
Gehst Du in den weißen Flecken deinem Hobby nach, wie z.B.
Wandern, Bergsteigen, Klettern, MTBn oder Laufen dann bist Du im Notfall am Arsch.
Ich hab ein Iridium GO! immer dabei, weil ich kein Lust auf noch ein Telefon habe. Hat bisher überall auf der Welt funktioniert. Allerdings natürlich schon sehr kostspielig das ganze. Aber naja man lebt nur einmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben