News Emergency SOS: Apple entwickelt eigene RF-Komponenten für iPhone 14

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und aid0nex
Man kann von Apple halten was man will, aber gerade diese Feature finde ich sehr spannend. Vor allem da es keine Externe Antenne hat. Man kann einfach hoffen, dass man nie in so eine Situation kommt, aber wenn doch, kann das bestimmt Leben retten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Col. Jessep und 9 andere
@end0fseven für viele Leute hier zu Lande aber doch ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird und somit sich das Handy beim wählen der 112 entsprechend in eines der Netze einwählen kann.

In den USA gibt es wahrscheinlich schon eher Flächen die derart abseits jeglicher Zivilisation sind, dass es dort gar kein Netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und twoface88
@Christian1297 Wohne in der Schweiz, zumindest mit meinem Anbieter habe ich in den Bergen nicht immer Empfang, bin aber auch selten am Wandern. Zumindest einen Notruf hätte ich wohl immer absetzten können. Aber gerade Kanada und die USA sind wohl riesig und da ein Flächendeckendes Netz aufzubauen wohl etwas schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich weiß ja net ob es nur mir so geht, aber das Titelbild erinnert doch stark an den "Motion Tracker" von Aliens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, DasPommes und Delirus
Christian1297 schrieb:
für viele Leute hier zu Lande aber doch ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird und somit sich das Handy beim wählen der 112 entsprechend in eines der Netze einwählen kann.
https://www.nordkurier.de/neustreli...auf-der-b-96-bei-fuerstenberg-0637327711.html

https://www.kurier.de/inhalt.nach-u...zen.7f3bb7b7-9baf-41e2-a705-0a089c54ece3.html

und da gabs noch andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, rosenholz, .orange und 4 andere
Ja selbst in Europa hat es noch Funklöcher, aber bei weitem nicht so krass wie in Nordamerika wo man Teilweise einfach über mehrere Kilometer 0 Empfang hat. Da ergibt es durchaus Sinn die Funktionen erst dort anzubieten. Gerne darf es aber auf die gesamte Welt ausgebaut werden. Frage ist halt wie es mit den Kosten aussieht.

Einzige Problem bzw. Bedenken welche ich aktuell sehe ist Wetter. Klar ist es Wolkenlos und schön ist das mit dem iPhone sicherlich kein Problem. Aber wie sieht es aus bei Regen, Schnee oder anderem schlechten Wetter? Es muss ja nicht mal bei mir sein sondern wenn ein Gewitter 10-20 km weg ist und die Satelliten genau dahinter sind wird es denke ich schwer mit einer so kleinen Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
@end0fseven für viele Leute hier zu Lande aber doch ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird und somit sich das Handy beim wählen der 112 entsprechend in eines der Netze einwählen kann.
Gerade die Flut im Aar-Tal hat doch gezeigt, dass auch hier die Mobilfunkinfrastruktur nur „temporär“ ist. So kann es hier Auch helfen den Kontakt zu halten, wenn normalerweise Mobilfunk da wäre, der durch eine Katastrophe aber unterbrochen wurde. Und wenn es nur der Standort ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, WaLn, I3asti507 und eine weitere Person
Das Feature ist natürlich genial für viele Outdoor Abenteuer auf der ganzen Welt. Selbst in den Alpen gibt es viele Spots ohne richtigen Empfang. Ich hoffe das Feature kommt auch bald nach Europa und geht dann Global.

Trotzdem sollten wir uns nichts vormachen, entwickelt wurde es natürlich für den Nordamerikanischen Markt. Erstens gibt es dort noch riesige Flächen ohne Netzabdeckung (Nationalparks etc.) und zweitens spielt Sicherheit dort eine viel größere Rolle. Würde mich nicht wundern wenn sich bald die Kinder und so über Sat tracken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
"Im iPhone 14 steckt neben dem Snapdragon X65 auch eigens entwickelte proprietäre Hardware für die neun Satelliten-Kommunikation."
Kleiner Typo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Christian1297 schrieb:
ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird

Leider nein, das ist auch 2022 noch Wunschdenken. Wir sind regelmäßig in der Fränkischen Schweiz unterwegs, da hast Du sehr oft gar keinen Empfang, fast egal welches Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@public_agent

Ernste Frage - brauch es die eigentlich noch? Was erwartest du dir von einem Test? Das Teil ist schneller als das alte Gerät, hat ein paar neue Features und das wars. iPhones der letzen 4-5 Jahre sind ja eher Evolution als Revolution.
 
@Cool Master schon alleine der wütenden Kommentare wegen :-D

Wäre aber schon interessant wie sich zum Beispiel das AOD schlägt, wie es sich auf die Laufzeit auswirkt und ob das Kareaupdate wirklich so ein großer Sprung ist wie von Apple kolportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und hopflo
Christian1297 schrieb:
@end0fseven für viele Leute hier zu Lande aber doch ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird und somit sich das Handy beim wählen der 112 entsprechend in eines der Netze einwählen kann.
Darf ich dich für einen Urlaub in der Uckermark oder Sachsen begeistern? Man kann ohne Probleme von Bautzen nach Görlitz fahren, ohne dass man auch nur einen Millimeter Funk bekommt.

Ich mag Apple ja wirklich nicht leiden, aber ich finde die Entwicklung klasse. Es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob das regelmäßig gebraucht wird. Aber besser man kann als man braucht und vielleicht entwickelt sich aus der Technik ja das nächste Netz der Zukunft, falls da ungeahnte Potentiale drinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und SchiBuh
Kalsarikännit schrieb:
Wäre aber schon interessant wie sich zum Beispiel das AOD schlägt, wie es sich auf die Laufzeit auswirkt

Bisher habe ich da laut Batterieapp so 3-5% für den Homebildschirm. Die ersten 2 Tage war der Akku sehr schnell leer gelutscht, aber da hat bei mir auch der MS Defender wie wild drauf rum gegurkt...
 
Kalsarikännit schrieb:
schon alleine der wütenden Kommentare wegen :-D

Die schwimmen doch eh schnell mit den Fischen ;)

Kalsarikännit schrieb:
Wäre aber schon interessant wie sich zum Beispiel das AOD schlägt, wie es sich auf die Laufzeit auswirkt und ob das Kareaupdate wirklich so ein großer Sprung ist wie von Apple kolportiert.

Ja ok, das wäre interessant zu wissen. Ich habe den Sinn von AOD eh noch nie verstanden. Wäre bei mir wohl eins der ersten Sachen die aus sind. Kamera denke ich wird besser sein aber wir sprechen hier über wenige Prozente. Es ist ja eigentlich schon seit ein paar Jahren so, dass die Bilder eher durch die automatische Bearbeitung besser werden als die Kamera.
 
Christian1297 schrieb:
für viele Leute hier zu Lande aber doch ziemlich irrelevant da man besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird
Möchte nur auch den Harz „empfehlen“. Da gibt es in Gegenden und vor allem in Tälern nichts, da dort kein Haus steht und unsere Funkabdeckung in abgedeckten bewohnten Gebieten gemessen wird.

Einfach normal wandern gehen, wenn du dir dort den Fuß brichst, kannst du außer lange, lange laut rufen nichts tun.

Bestimmt in Österreich weniger ein Problem trotz Gebirge, da dort Handyempfang erste Prio ist. So zumindest vermute ich es.
 
Was mich bei den Tests aktueller Smartphones am ehesten interessiert, sind die Aussagen bzgl. Einfluss auf den Alltag durch die neuen Funktionen. Wie verändert sich das Nutzungsverhalten, wenn ein AOD habe (weniger Bildschirmzeit)? Sind bestimmte alltägliche Routinen durch neue Funktionen vereinfacht? Welche Einschränkungen gibt es bei Dynamic Island? Solche Dinge beeinflussen am Ende, ob ich mir ein neues Smartphone kaufe oder eben nicht. Wobei...ich kaufe mir eh frühestens nach 5 Jahren ein neues iPhone. Dann kann mir das ja aktuell eigentlich egal sein...

Dass die CPU schneller und die Bildqualität besser geworden ist, setze ich bei einer neuen Generation normalerweise voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Zurück
Oben