Emojis in Word

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich habe einen langen whatsapp chat in Word exportiert und möchte diese gerne als Buch drucken lassen. Der chat beinhaltet eine Menge emojis, die auf dem PC anders dargestellt werden, als in Word auf dem ipad. Am PC sind die emojis nur schwarzweiß und sehen irgendwie komisch aus. An der Schriftart kann es eigentlich nicht liegen, denn die gleiche Schriftart wird auf dem ipad richtig dargestellt. Auch habe ich die Schriftart im Dokument eingebettet, weil die Druckerei (epubli) das so möchte. Ich muss das Dokument am Ende in ein PDF konvertieren, dazu sollten aber die emojis vorher korrekt dargestellt werden.
 
Emojis sind nicht Teil deiner normalen Schriftart. Da hilft es also nichts, die Schriftart zu ändern oder einzubetten. Von schwarz-weiß Emojis in Word habe ich allerdings noch nie was gehört.

Da es sich bei dir ja um ein kleines Ein-mal-Projekt handelt, muss es ja nicht Word sein, Hauptsache du hast am Ende deine PDF.
Und ich weiß gar nicht, wie es mit PDF + Emojis aussieht. Also ob die dort als Vektorgrafik gespeichert werden, oder als Schriftzeichen.

Also, ich würde es einfach mal mit LibreOffice oder irgendeinem anderen passenden Texteditor versuchen. Vielleicht gibt's dort diese Probleme nicht.

Oder evtl. über ganz seltsame Umwege versuchen: Word Mobile (oder wie auch immer es heißt) auf dem Handy / Tablet installieren und dort den Text aus Whatsapp einfügen. Dann hat man hoffentlich eine Word Datei, die auch mit dem PC Word kompatibel ist.
 
Einfach in Word auf dem iPad als PDF exportieren, bzw. Drucken -> Andere App auswählen, dann sollten die Emojis korrekt übernommen werden.
 
Welches Betriebssystem? Unter Windows 7 gingen glaub nur die schwarz/weiß Emojis. Die farbigen kamen mit Windows 10...

Hab hier eine 440 Seiten lange Word, da sind am Anfang auch schwarz/weiß Emojis, weil noch unter Windows 7 begonnen. Mit dem Wechsel wurde es dann farbig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich denke, wenn du dir den Text als E-Mail auf den PC sendest, sollten die Grafiken (was Emojies ja letztlich sind) so korrekt eingebettet sein, dass du sie nach Word kopieren kannst.

Aber: WhatsApp-Chat als Buch? Hast du dazu das Einverständnis aller Beteiligten für diese Form der Veröffentlichung?
 
Du kannst Emojis über Einfügen -> Symbol -> Schriftart: Segoe UI Emoji einfügen.
Sind dann zwar nur in schwarz/weiß, aber Du kannst Linienfarbe bzw, Hintergrund anpassen.
 
@halwe Veröffentlichung? Wenn du dir deine Urlaubsfotos auf CD brennst, fragst du dann auch den gesamten Ballermann um Einverständnis? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und areiland
benneque schrieb:
@halwe Veröffentlichung? Wenn du dir deine Urlaubsfotos auf CD brennst, fragst du dann auch den gesamten Ballermann um Einverständnis? ;)
Ist doch klar, das mein Beitrag nur für den Fall einer breiteren Veröffentlichung relevant ist.
 
BS ist Windows 10. Mit dem ipad exportieren hatte ich auch überlegt, aber Word auf dem ipad zerschießt mir die Formatierung. Könnte ich dennoch probieren. Brauche ich dafür irgendeine ZusatzSoftware? Ich finde so keine Möglichkeit als PDF zu exportieren, auch nicht über drucken...
Das Buch ist nur für mich und wird nicht veröffentlicht...

Hab es doch gefunden! Ich versuche die Datei mit dem ipad neu zu formatieren. Wird ein bisschen mühsam, weil es über 100 Seiten sind 😂
 
Zurück
Oben