Empfänger für Fernbedienung am PC

corax228

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
37
Hi,

ich wollte mir ein kleines Heimkino basteln folgende Infrastruktur liegt vor:

Computer ist an den Fernseher mittels HDMI verbunden. Gestreamed wird über die Software VLC. Ich habe eine Universalfernbedienung (Platz 1 bei Amazon --> One For All URC 7960).

Nun möchte ich einen Empfänger kaufen, den ich mittels USB an die Frontblende meines Rechners anklemme und nun die Universalfernbedienung darauf programmiere. Da der VLC ein IR-Modul unterstützt wäre dies eine perfekte Lösung für mich!

Habe gelesen, dass ein MCE-Empfänger dafür geeignet sein sollte (?). Allerdings bin ich mit der Suche nach einem solchen bei Amazon an meine kognitiven Grenzen gestoßen^^

Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten einfach nachfragen :)

Bin für jede Hilfe dankbar!


P.S: Sollte es eine MCE-Fernbedienung geben, die mehrere Geräte gleichzeitig unterstützen kann (Fernseher, Receiver, PC-Modul) und vllt noch im dunkeln leuchtet, würde ich auch das nehmen. Bei meiner aktuellen finde ich die Lernfunktion ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ging schnell... :D

jetzt mecker ich auf hohem niveau: gibts das auch ohne lange strippe?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, das ding hab ich auch in der MCE-Community (post von 2008) gesehen.

danke dir!!
 
Das Ding von Cohaus läuft super bei mir, Treiber wird von Windows selbst mitgeliefert - also keine Probleme mit irgendwelchen Herstellergeschichten (war ne Qual den Treiber für meinen alten TechnoTrend-Receiver zu finden). Läuft nun seit Jahren mit einer Harmony One und EventGhost zusammen, mittlerweile auf 8.1 x64.
 
alternativ sowas
aber man sollte sich vom Display nicht zu viel versprechen, zumindest habe ich die Kopplung mit XBMC nicht vernünftig hinbekommen. Es wurde wohl mal unterstützt und dann wieder nicht und dann wieder ja...
Die IR/FB Funktion läuft aber einwandfrei (mit einem anderen, vor installierten iMon in einem Intertech Gehäuse, die kann den Rechner auch einschalten, ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch geht).
 
Zurück
Oben