Empfehlenswert, Verbesserungen?

Dr.Pawel

Lt. Commander
So hallo zusammen

Nachdem mein System nun endgültig veraltet ist, möchte ich mir nun gerne ein neues kaufen. Aus dem alten System werden die guten Komponeten übernommen, dies wären mein Chieftec Gehäuse, 450W Markennetzteil (wirklich gut und qulitativ, extrem leise), 160gb S-ATA 2 festplatte und meine Laufwerke.

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX ca.158€
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i ca. 160€
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB 225€
2*Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 ca. 2*68€
MS Windows Vista Ultimate 64Bit, SB ca.140€

Insgesamt kostet mich der Spass etwa 830€ (mit Versand und allem)
Hinzu kommt noch eine kleine System Platte mit 80gb, ebenfalls S-ATA 2 mit 7200 Umdrehungen.

Was meint ihr dazu? Empfehlenswert oder nicht? Das Mainboard hab ich gewählt da ich in etwa 2-3 Monaten (eventuell auch schon zu Weinnachten) noch eine 8800 gt hinzukaufen werde, sobald der Preis gefallen ist. Die ASUS 8800gt habe ich aus folgenden Gründen gewählt. 1. Habe ich nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht 2. Ist sie bereits ab 17.11 zu haben 3. Relativ billig im Vergleich zu anderen 8800 4. wird noch OF mitgeliefert das ich mir sowieso sonst noch extra gekauft hätte. Hat jemand Erfahrungen damit ob die Karten gut zu übertakten sind? Wenn ja mit welchen Tool?
Jetzt aber noch eine etwas andere Frage, ich interessiere mich für SLI, konnte jedoch nicht eindeutig in Erfahrung bringen ob ich zwei genau identische Karten brauche (also gleicher Hersteller und gleicher Chip) oder es auch unterschiedliche Hersteller bei gleichem Chip gehen. Als Bsp: Brauche ich zu meiner Asus 8800gt eine zweite Asus 8800gt oder könnte ich z.B. auch eine Zotac 8800gt AMP nehemen?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Mfg
PaWel

2 die gleichen Karten sind schon zu bevorzugen bei Sli, aber ich glaub es geht auch mit etwas unterschiedlichen. Andere Frage, in welchen Aufloesungen spielst du, dass sich Sli lohnt?

Jawoll, geht auch mit unterschiedlichen Herstellern. Diese sollten allerdings mit der gleichen Taktfrequenz laufen, sonst taktet die bessere nur genauso wie die schlechtere...

Falls du die 80er Platte nicht schon hast, würde ich dringend zu ner größeren raten (deutlich schneller und kaum teurer).

So danke schonmal an euch.
Nein ich habe die 80gb noch nicht, bin aber allgemein noch am Überlegen ob ich sie mir überhaupt holen soll, deshalb hatte ich sie noch nicht "richtig" aufgeführt. Meine 160er ist jetzt seit über nem Jahr in meinem Rechner und ich hab 100gb frei, weshalb ich die günstigste S-ATA 2 7200/U genommen hab die ich finden konnte, dies ist besagte 80gb. Die Platte braucht auch nicht mehr weil sowieso nur das System auf ihr landen wird, und Vista frisst ja hoffentlich keine 160gb oder ähnliches^^.

Beim SLI habe ich auch lange überlegt. Dies ist meine Sicht der Dinge, eure würde mich sehr interessieren. Ich kaufe eine 8800gt, welche derzeit wirklich gut ist, allerdings aufgrund ihres "geringen" Speichers allerdings bei RTS Games wie CoH in Dx 10 schwächelt. Wie sieht das dann erst in einem halben Jahr aus oder gar noch länger? Wenn ich nun nur eine einzige kaufe, mir dafür dann jedoch in einem halben jahr wieder eine neue Karte wie z.B. die neue GTS kaufen muss (welche ja fast doppelt so teuer sein wird wie die GT angeblich) und dafür meine GT dann wegwerfen kann ist es mir persönlich lieber ich kaufe zum geeigneten Zeitpunkt eine 2 GT nach, bin damit billiger und habe mindestens vergleichbare Banchmarks. Sicher Stromverbrauch ist ne Sache.... aber eventuell nen neues Mainboard etc auch......
Ich bin es irgendwo echt leid mir immer direkt was ganz neues nachkaufen zu müssen und das "alte" wegwerfen zu müssen, dann lieber etwas wo ich nachrüsten kann.

SLI sollte also eurer Meinung nach gehen, auch mit verschiedenen Karten? Will die Asus eh übertakten, was bei meinen bisherigen Asus Produkten auch immer prima geklappt hat. Weis jemand zufällig wie gut die GTs zu übertakten sind (klar gibts Unterschiede von Karte zu Karte, mein auch eher allgemein).

Ich denke wenn es keine gravierenden Gründe gibt die gegen das Mainb. sprechen (veralteter Chipsatz etc) werde ich dieses nehmen.

Mfg

Ich versteh wohl deine Argumentation fuer Sli, allerdings haste, sobald eine neue Generation an Grafikkarten rauskommt, 2 Karten die du nicht mehr benutzt. So kannst du lieber ein erstmal in Betrieb nehmen und sobald eine neue Generation rauskommt die noch verkaufen und dann eine neue kaufen.

So danke schonmal an euch.
Nein ich habe die 80gb noch nicht, bin aber allgemein noch am Überlegen ob ich sie mir überhaupt holen soll, deshalb hatte ich sie noch nicht "richtig" aufgeführt. Meine 160er ist jetzt seit über nem Jahr in meinem Rechner und ich hab 100gb frei, weshalb ich die günstigste S-ATA 2 7200/U genommen hab die ich finden konnte, dies ist besagte 80gb. Die Platte braucht auch nicht mehr weil sowieso nur das System auf ihr landen wird, und Vista frisst ja hoffentlich keine 160gb oder ähnliches^^.

Beim SLI habe ich auch lange überlegt. Dies ist meine Sicht der Dinge, eure würde mich sehr interessieren. Ich kaufe eine 8800gt, welche derzeit wirklich gut ist, allerdings aufgrund ihres "geringen" Speichers allerdings bei RTS Games wie CoH in Dx 10 schwächelt. Wie sieht das dann erst in einem halben Jahr aus oder gar noch länger? Wenn ich nun nur eine einzige kaufe, mir dafür dann jedoch in einem halben jahr wieder eine neue Karte wie z.B. die neue GTS kaufen muss (welche ja fast doppelt so teuer sein wird wie die GT angeblich) und dafür meine GT dann wegwerfen kann ist es mir persönlich lieber ich kaufe zum geeigneten Zeitpunkt eine 2 GT nach, bin damit billiger und habe mindestens vergleichbare Banchmarks. Sicher Stromverbrauch ist ne Sache.... aber eventuell nen neues Mainboard etc auch......
Ich bin es irgendwo echt leid mir immer direkt was ganz neues nachkaufen zu müssen und das "alte" wegwerfen zu müssen, dann lieber etwas wo ich nachrüsten kann.

SLI sollte also eurer Meinung nach gehen, auch mit verschiedenen Karten? Will die Asus eh übertakten, was bei meinen bisherigen Asus Produkten auch immer prima geklappt hat. Weis jemand zufällig wie gut die GTs zu übertakten sind (klar gibts Unterschiede von Karte zu Karte, mein auch eher allgemein).

Ich denke wenn es keine gravierenden Gründe gibt die gegen das Mainb. sprechen (veralteter Chipsatz etc) werde ich dieses nehmen.

Mfg

Zurück
Oben