Servus Oli_P, Hi Zusammen,n 😊
Danke für deinen Beitrag!
Oli_P schrieb:
Ist ganz lustig, aber unter dem Thread gibts ja "Ähnliche Themen" und es wird auf einen Thread von dir verwiesen, aber aus 2021. Da ging es sich um Version 2.49.
Danke!
nochmals danke für die vielen wertvollen Beiträge, Erfahrungsberichte und Perspektiven, die hier zusammengekommen sind. 🙏 Denke, dass gerade bei einem Tool wie
KeePass, welches ja viele von uns schon seit Jahren begleitet – und bei dem mit jeder neuen Version wieder Fragen zu Sicherheit, Plugins, Einrichtung, Backup-Strategien oder einfach Komfort auftauchen – zeigt sich, wie wichtig der Austausch in der Community ist - wie dieser Thread hier zeigt - und die vielen Beiträge - von dir Oli_P, von Olunixus und all den anderen.
Und da ists iwie doppelt wichtig dass da beide Sachen zusammen kommen.
Zum einen die News, wie das Release der 2.60 - die sind das eine – aber erst richtig lebendig und wirklich nützlich wird das Ganze erst durch eure
Praxisberichte, Tipps, Ideen und
Anregungen - durch das Austauschen wie ihr jeweils die Situation und die Sicherheitsfragen beantwortet.
Da sind eure
Workarounds, Plugin-Hinweise und natürlich auch die kritischen
Anmerkungen (die sich dann ggf. pro Bitwarden-Einsatz aussprechen) oder halt kritisch gegenbenüber Keepass sind - echt wichtig.
Das hilft den anderen - hilft allen: Dass wir hier von Einsteigertipps bis hin zu Experten-Setups (inkl. YubiKey, Triggern, Cloud-Sync, Plugin-Kombi usw.) alles drin haben, macht den Thread für viele von uns halt dann noch hilfreicher. 💡
@Oli_P :
Hatte da grad nochmal reingelesen und damals war ich tatsächlich ein Verfechter von keine Plugins nutzen. Weil damals hatte ich alles machen können ohne Plugins. Aber was mir lange auf die Nerven ging war, dass KeePass keinen richtigen Darkmode bietet. Das kann man dann mit dem Plugin KeeTheme realisieren, war tatsächlich mein erstes Plugin.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!
wie gesagt -
@Olunixus drückts m.E. am Besten aus. 👌
Ist doch aber schön, dass dieser Thread zum Update 2.60 hier ein bisschen zum fachsimpeln angeregt hat :-)
Besser kann mans ned sagen. 💥
Find es mit Olunixus gut, dass der Thread so viel Resonanz u. Austausch gefunden hat.
Jede Ergänzung macht den Thread für spätere Leser wieder ein Stück wertvoller – und zeigt gleichzeitig, wie wichtig es ist, am Ball zu bleiben, denn Tools, Sicherheitsstandards und Best Practices entwickeln sich im Grunde genommen ja auch ständig weiter.
@Oli_P
Wenigstens bekommen KeePass 1 + 2 Updates. Da liegen zwar meist ein paar Monate zwischen den neuen Versionen,
Und nun nochwas: was mir halt auch wichtig ist: das Ganze hier - das ist ja - wenns gut geht - hoffentlich nicht nur ein Expertentalk - für die Eingeweihten unter sich.
Denke, dass da noch mehr drinne ist: Es soll auch denen helfen, die noch nix einsetzen - also weder Keepass oder Bitwarden oder sonst irgend etwas.
Auch denen, die im Grunde (noch) gar nix haben - nix machen und relativ ohne Tool unterwegs sind - mit den Passwörtern halt irgendwie so hinkommen: auch für die ist dieser Thread ja hilfreich - oder kann es wenigstens sein und werden.
In diesem Sinne: Danke euch allen für den Austausch💡
Viele Grüße
Tarifa 🌞