Empfehlenswerte ETF/Aktien im Photovoltaikmarkt

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.096
Liebe Community!
anstatt es viele Jahre nur auf einem Sparkonto liegen zu lassen, würden wir gerne einen Sparbetrag für unser Kind in einem ETF/Aktie des Bereich Photovoltaik (hat Zukunft und ist ökologisch) anlegen.
Wir hatten in anderen Firmenbereichen ein gutes Händchen und konnten Gewinne erzielen, hier fehlt mir aber der Praxisbezug zu den Firmennamen.

Habe diese Seite und die Auflistung gefunden:

https://www.lynxbroker.at/boerse/boerse-kurse/aktien/die-besten-aktien/die-besten-solar-aktien/

Schätzen die das gut ein oder gibt es andere Tipps von euch.

PS: In diesem Unterforum Krypto finden sich am Ehesten Wissende Leute dazu.

Vielen Dank!
 
Hallo,
Ohne jetzt zu tief in die Anlagenberatung hier zu gehen, der hier
Michi777 schrieb:
Bereich Photovoltaik (hat Zukunft und ist ökologisch)
wäre mir für dein Vorhaben viel zu Branchenspezifisch und im Prinzip pokern

Für dein Vorhaben
Michi777 schrieb:
Sparbetrag für unser Kind in einem ETF/Aktie
würde ich so etwas wählen :
Vanguard FTSE World [A1JX52]
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, florian., Myron und 6 andere
Ein ETF als langfristige Geldanlage? Würde ich nicht machen. Pay an forget geht da nicht, sowas muss im Auge behalten werden, um es, wenn notwendig, schnell abstoßen zu können. Okay für eine kurzfristige Geldanlage für überschaubare Zeit, aber langfristig ist mir da zu viel Spekulatius enthalten.
 
Michi777 schrieb:
Bereich Photovoltaik (hat Zukunft und ist ökologisch)
Da hast du auf jeden Fall die Zustimmung der Politik(er) und ein ruhiges Gewissen ... Ob auch der Markt zustimmt, wird sich dann ja zeigen.

Für mich ist das ein bisschen so, wie mit dem umweltfreundlichen Plug-in-Hybrid SUV zum Bäcker zu fahren, anstatt einfach den Porsche zu nehmen. Also gut fürs Bauchgefühl.
 
Ein WorldETF ist gerade dazu da, um pay and forget zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket und Michi777
Imbarius schrieb:
Ich hoffe doch, keiner zwingt dich, so zu schreiben. ;)

Sicherere Anlagen sind meines Erachtens Gold.
 
1. Unnötiger Kommentar
2. Sichere Anlagen sind Anlagen, die fest-verzinst sind. Jede Anlage, die im Wert schwankt birgt in Risiko.
 
Jap, breiter aufgestellt sinkt das Risiko sowie auch das Wertwachstumspotenital.
Gewissen Überschuss vom Sparguthaben habe ich auch mal in Goldbarren investiert, jedoch ist das seit dem schlechten Euro/Dollar seitdem nicht mehr ratsam, bis sich dieser Kurs wieder beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen.
PV ist ein viel zu kleiner Sektor um da 20 Jahre im vorraus zu Planen.
Hör auf @iamcriso

Nimm einen möglichst breit gestreuten ETF für die Kids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777 und CyborgBeta
Zurück
Oben