Empfehlenswerte Monitore für Spiele und Arbeit - 3 Monitore

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus Leute,

ich wollte einmal nach Rat fragen. Möchte gerne an eine HD 7970 3 Monitore dranhängen, bin mir aber in dem Jungle an Auswahlmöglichkeiten nicht so richtig schlüssig, was ich mir zulegen könnte.
Budget liegt bei etwa 500-600Eur.
Ich bin am Überlegen, da mir zumindest bei meiner Arbeit eine 1A Farbgetreue nicht sehr wichtig ist, ob TN Panele reichen würden. Anbei haben IPS allerdings auch ein "frischeres" Bild. Die Bildqualität soll ja schon ein wenig besser sein (+ Blickwinkel, wobei mir dies nicht so sehr wichtig ist).
Dann gibt es da noch die MVA Panele, die ein Kompromiss bzgl. des Bildes darstellen würden (preislich gesehen auch).
Ich spiele generell etwas mehr. Arbeiten erfolgt zwar insgesamt weniger, aber von Zeit zu Zeit intensiver. Dabei erledige generell gern Sachen parallel und habe mich bis heute auf einem relativ kleinen Monitor mit 1680x1050 gequält.

Was würdet ihr mir persönlich empfehlen:
3x einen relativ großen (z. B. 27") TN-Panel Monitor

oder doch 3x etwas kleinere (23"-24") MVA/IPS-Panel Monitore

Ein paar Zoll größer oder kleiner ist nicht so relevant, da ich bis heute "nur" an einem 22" saß.

Freue mich auf eure Unterstützung beim Realisieren meines Vorhabens.
Danke! :)

Also ich hab auch 3 Monitore und zwar von LG, ich kann den E2341T oder E2341V Empfehlen, sind beides die selben nur das der einen einen HDMI Eingang hat und der andere nicht.
Sind beides 23 Zoller, gibt es aber auch in 24 Zoll oder kleiner.

also wennst ips willst dann kannst minimum 1000€ für 3 monitore rechnen

Also meine Ausgangslage sah eigentlich genauso aus wie deine. Mit der 7970 haben wir auch die gleiche Karte drin.
Habe mich für 3x Dell U2412M entschieden. Liegt allerdings etwa 150€ über deinem Budget.

Überlegen musst du dir generell mal was dir die wichtigsten Eigenschaften sind.
Bei mir waren das IPS und 16:10. (27" und 120Hz zweitranging/unwichtig)
16:9 wird bei 3 Monitoren schon ganz schön schmal. (Meine Meinung)

Mehr als 3x 1920x1200 würde ich dir dann mit einer Grafikkarte auch nicht empfehlen. (Also eher bei 24" bleiben).
Selbst da ist es mit einer 7970 schon eng mit machen Spielen auf höchsten Settings.
Bei Max Payne 3 zB muss ich im Eyefinity auf AA verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
VA-Panels eignen sich aufgrund des trägen Bildaufbaus schlechter für Spiele als IPS.

genau razer, mit 3x dell u2312hm liegt man bei 1000€... minus 460€ (540+versand). dann hast n ips panel mit displayport, was für eyefinity auch nicht so ungünstig ist. dann haste nen kompromiss zwischen gaming und ips-bildqualität, auch wenns nicht ganz an nen eizo rankommt, aber das brauch man normalerweise auch erst im semi-pro und aufwärts bereich für bild- und videobearbeitung

Hey,
ich danke euch allen für eure Erfahrungen.
Dann fallen VA-Panel wohl eher raus.

@t0x
Der Dell U2412M war mir bereits auch aufgefallen. Davon gibt es auch die 23" Variante. Es scheint wirklich, dass die 24" Variante 1920x1200 statt 1920x1080 hat.
Diese etwas höhere Auflösung in der Höhe wird fürs Arbeiten bestimmt nur von Vorteil sein.
Budgetmäßig müsste ich einmal schauen. Ein wenig sparen und dann sollte sich das realsieren lassen.

Mir ist natürlich klar, dass die HD7970 niemals genug Leistung für maximale Settings haben wird (bei den meisten Spielen). Ich schraube da gerne die Einstellungen etwas runter.

Was kannst du mir über deinen Anwendungszweck sagen und bist du sehr zufrieden oder gibt es Dinge zu beanstanden? Wie ist die Verarbeitung und die Ausleuchtung. :)

@He4db4nger
Danke für die Bestätigung, dass es auch unter 1000Eur geht. Hatte schon ein wenig geschaut und auch Monitore pro Stk. für unter 200 gefunden.

Danke für die Bestätigung.
Könntest du (oder auch jemand anders, der den Moni besitzt) etwas zu dem "backlight bleeding" sagen?
Diese wird von vielen Leuten (vor allem bei Amazon) stark kritisiert, da sie die Augen relativ schnell ermüden lässt etc.
Danke schonmal dafür. :)

EDIT:
Sehe gerade, dass in nächster Zeit die LG IPS277L den Markt erreichen wird. IPS-Panel mit 27" für deutlich vermutlich deutlich unter 300 zu haben wird. Weisen deutlich weniger Rand auf, was für ein 3 Monitor-Betrieb sehr von Vorteil sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde, dass sich 27" zum arbeiten nur wirklich lohnen, wenn man auch 2560*1440 hat.

Hab auch mal ne Weile überlegt, ob ich mir 3* 24" holen soll. Bin aber dann doch dazu übergegangen, meinen Dell 2311H als 2. Monitor zu nutzen und dann den Dell 2711 als Hauptmonitor dazuzustellen. Das ist zwar in der Breite natürlich n Stück weniger als 3*1920, aber dafür aufm Hauptmonitor deutlich mehr Höhe. Die große Fläche des Hauptmonitors ist beim Arbeiten wirklich top und auch beim Spielen sehr cool.

Falls du aber definitiv 3 Monitore willst, dann würde ich zu 3*24 raten und drauf achten, dass die 1200 Pixel in der höhe haben.

Erst einmal danke .mrv.

Muss sagen, dass ich womöglich dazu ringen könnte solch einen 27er mit 2560x1440 neben ein weiteres zu stellen.
Den Dell beobachte ich schon seit sehr langer Zeit. Ist da kein Nachfolger angekündigt?
Der Preis ist natürlich mittlerweile stark gesunken, ist aber mit knapp 600 immer noch sehr stolz.
Kennst du einen Shop, wo man diese relativ günstig (evtl. sogar in Kombi mit Gutscheinen) möglichst günstig bekommen kann.
Hätte dann definitiv Spielraum mir ein weiteres IPS Gerät dazu zu stellen. :)

Noch ein paar Fragen:
- Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus (habe meine Monis täglich bis zu 12 Std. an, was nicht unerheblich sein dürfte)?
- Die Teile sind ja noch mit CCFL versehen und nicht mit LED? Ist das von Relevanz?

Danke auch an dich schonmal. :)

Ich hab den 27er beim Amazon gekauft. Dort kostet er aktuell 589€. Als ich ihn gekauft hab, war er noch n gute Stück billiger (glaube ~540, muss ich nachher nochma prüfen). Das ist zwar auch net wenig, aber mir wars bei so nem teuren Monitor wichtig, dass ich viel Vertrauen in den Shop hab. Und bei Amazon hatte ich noch nie Probleme bei Reklamationen und Co. Wo man ihn günstig herbekommt kann ich dir leider net sagen.

Nen Nachfolger davon ist meines Wissen noch net angekündigt. Der Stromverbrauch ist sicherlich net ohne, aber ich hab bewusst auf CCFL gesetzt, da ich doch große Bedenken habe, dass ich von dem PWM von den LEDs Kopfschmerzen bekomme. Bin bei so Zeugs relativ anfällig. Nutze den Monitor aber auch nur mit 10% Brightness, da hält sich der Stromverbrauch noch in Grenzen. Auf Prad.de stehen aber glaube ich auch genauere Verbrauchswerte.

Hier hab ich auch nen Kommentar gepostet. Das wird für dich wohl noch interessant sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellung-dell-u2412m.1091331/

IPS bedingt hat der Monitor den IPS Glow Effekt. Siehe Youtube. Das haben alle IPS. Ich hab mich jedoch gut dran gewöhnen können und finde das nicht störend. Solange man relativ gerade davor sitzt tritt der Effekt ja auch nicht auf.

Generell kann ich Multimonitoring wärmstens empfehlen.
So wie jetzt gerade wo ich für die Uni arbeite, mehrere PDFs offen habe, nebenzu den Browser um zu recherchieren.
Klar man könnte auch alles ausdrucken... ist aber weniger flexibel und zeitaufwändiger wenn man zwischen vielen Dokumenten wechseln muss.
Der Monitor ist im Desktop Betrieb erste Sahne, wüsste nicht was es da zu beanstanden gäbe. Und den Unterschied zu einem 23" 16:9 merkt man deutlich.

Gaming wie in oben verlinktem Post zu lesen ist die Graustufen Problematik ein Kritikpunkt. Sozusagen die große Schwäche des Monitors. Aber durch erhöhen des Gamma Wertes (was die meisten Spieler bei dunklen Games ja sowieso machen) korrigierbar.

Zurück
Oben