News IPS-Monitore für Spieler: AOC U32G4U und Q27G4SRU bieten beide bis zu 320 Hertz

Marflowah schrieb:
Pah 320 Hertz... ich will 640 Hertz und ich will es jeeeeeetzt!

Sorry das musste mal raus:p.
Zocke noch mit klassischen 60Hz. Entspannte Einzelspieler-Spiele.;)
Muss gestehen, ich kann mit der HZ Manie auch nichts anfangen. Ok, gerne hätte ich um die 120 bis 160 Hz bei meinen Spielen, aber mit meiner Auflösung von 1440, einer RTX 4080 und aktuell X5900 schaffe ich bei Dune Awaking, Baldurs Gate 3, Horizon Forbidden oder MSFS2020 vielleicht mal die 100 Hz, vielleicht auch etwas mehr wenn mein Monitor mehr könnte, aber wenn ich von 320 oder mehr HZ höre erinnert mich das Ganze an Intel mit seiner GHz Manie vor ein paar Jahren. Die meisten Spieler, meine Einschätzung nach, freuen sich über entspannte 100 bis vielleicht 200Hz, darüber hinaus wird das nur für spezielle Spiele interessant.
Das wäre doch mal eine CB Umfrage wert 🙂.
Insofern, als entspannter Spieler freue ich mich ebenfalls über meine 100Hz, in Erwartung, irgendwann in 2028 die 160 Hz zu erreichen 😃.

MrBravissimo schrieb:
Muss gestehen, ich kann mit der HZ Manie auch nichts anfangen. Ok, gerne hätte ich um die 120 bis 160 Hz bei meinen Spielen, aber mit meiner Auflösung von 1440, einer RTX 4080 und aktuell X5900 schaffe ich bei Dune Awaking, Baldurs Gate 3, Horizon Forbidden oder MSFS2020 vielleicht mal die 100 Hz
Das ganze ist nur wirklich relevant für kompetitive Esportstitel wie CS2, Fortnite, Call of Duty, Valorant etc wo mit Framerates um die 500-700 FPS gezockt wird um auch ja keine Reaktionszeit zu verschenken. Für alles andere reicht auch ein 144hz Monitor ... aber 60hz sollte man sich echt nicht mehr zumuten, und jeder das nicht glaubt sollte sich mal ne Stunde vor nen 144hz Monitor setzen - danach will er nie mehr was anderes. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
WQHD kauft doch keiner mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Besitze seit 2 Jahren den Gigabyte M32U. Dieses Wochenende sogar noch einen zweiten dazu gepackt. Der hat zwar nur 144 Hz, sollte aber ansonsten sehr ähnlich sein. Diesen gibt es mittlerweile auch für <400€.

D
NHEADY55 schrieb:
WQHD kauft doch keiner mehr
Die Letzte Umfrage an die Computer Base Community sagt genau das Gegenteil..

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und FLCL
Das kommt halt dabei raus wenn der kleine Forist meint seine Anforderungen sind allgemeingültig für den Rest der Welt.

Man kauft kein IPS/VA, kein 27 Zoll, nichts unter 240 Hz, kein 16/9 usw mehr.

Wo kämen wir denn dahin wenn das jeder selber entscheiden würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Marflowah schrieb:
Pah 320 Hertz... ich will 640 Hertz und ich will es jeeeeeetzt!

Sorry das musste mal raus:p.
Zocke noch mit klassischen 60Hz. Entspannte Einzelspieler-Spiele.;)
Dann ist das Ganze für dich doch garnicht relevant - oder warum der Frust über etwas aus dem du (warum auch immer) keinen Nutzen ziehen kannst?
Ergänzung ()

Lar337 schrieb:
@Crifty Leider keine Option, wenn man viel im Homeoffice arbeitet und keine 2 Plätze einrichten möchte.
Immer eine Frage der eigenen Paranoia und der Fähigkeit die Taskleiste automatisch auszublenden - hier mit einem QD-OLED der ersten Generation keinerlei Probleme trotz Homeoffice … mit den aktuellen OLEDs muss man sich schon wirklich dämlich anstellen um einen Burnin zu provozieren, bei großer Paranoia nimmt man einen WOLED :rolleyes:
Ergänzung ()

MrBravissimo schrieb:
Muss gestehen, ich kann mit der HZ Manie auch nichts anfangen.

MrBravissimo schrieb:
Ok, gerne hätte ich um die 120 bis 160 Hz bei meinen Spielen,
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Das kommt halt dabei raus wenn der kleine Forist meint seine Anforderungen sind allgemeingültig für den Rest der Welt.

Man kauft kein IPS/VA, kein 27 Zoll, nichts unter 240 Hz, kein 16/9 usw mehr.

Wo kämen wir denn dahin wenn das jeder selber entscheiden würde ;)
wen meinst Du mit kleiner Forist? wer bitte kauft die Zwischenlösung/Einsteigerlösung WQHD? UHD ist nach FHD schon lange der Standard. Hab auch noch nie einen WQHD TV gesehen weil das mittlerweile unnötig ist.
Die Hardwareleistung ist vorhanden. Gerade am Schreibtisch erkennt man sofort die Minderauflösung/Pixelmatsch WQHD im Vergleich zu angenehm scharf UHD.

MalWiederIch schrieb:
Immer eine Frage der eigenen Paranoia und der Fähigkeit die Taskleiste automatisch auszublenden - hier mit einem QD-OLED der ersten Generation keinerlei Probleme trotz Homeoffice … mit den aktuellen OLEDs muss man sich schon wirklich dämlich anstellen um einen Burnin zu provozieren, bei großer Paranoia nimmt man einen WOLED :rolleyes:
Ergänzung ()
Dann schau dir mal den laufenden Test von Monitors Unboxed an.

10 Stunden pro Tag ohne Darkmode und die Effekte sind bereits nach 18 Monaten in Spielen sichtbar.

Das Problem ist nicht die Taskbar, sondern Helligkeitsunterschiede der genutzten Programme, die zu ungleichmäßiger Helligkeit auf dem Monitor führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DerSnake
Zurück
Oben