Empfehlenswerter Wifi 6 AP / Router?

Falc410

Vice Admiral
Irgendwie gibt es ja noch keine Wifi 6E Geräte, aber ich muss dieses Jahr noch einen AP kaufen, dann mindestens Wifi 6. Aber irgendwie gibts da kaum Auswahl zu bezahlbaren Preisen. Habe über den Huwaei Honor teils gutes und teils sehr schlechtes gelesen aber ich würde jetzt ungern mehr als 150-200€ für einen simplen AP ausgeben wollen. Gibts da noch irgendeine Alternative? Das Ubiquit Unifi 6 Lite wurde ja anscheinend ziemlich beschnitten laut dem Bericht bei Geizhals: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=at&hloc=de

Also ich bin mit meiner FritzBox 7530 AX sehr zufrieden. Hat zwar leider auch kein perfektes Layout fuer Wifi6, aber in der naehe des Routers (selber Raum) bekomme ich problemlos 800 Mbit senden oder empfangen zu meinem Wifi6 Notebook hin.

Aktuell würde ich zum Ubiquiti Unifi Access Point WiFi 6 Pro greifen. Allerdings ist er momentan noch Early Access. Im Gegensatz zum Lite und Long Range ist dieser nicht in der WIFI 6 Spec beschnitten worden.

https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap6-professional-beta

Alternativ: Aruba Instant On AP22

Als Router würde ich ebenfalls wie mein Vorschreiber zu einem der aktuellen AX Router von AVM raten. Aber letzten Endes kommt es darauf an, wie man die Infrastruktur aufbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Router habe ich schon vom Provider, deswegen würde mir ein AP reichen. Theoretisch könnte ich meine Fritzbox (die sowieso uralt ist) auch komplett ersetzen. Hatte gehofft, dass ein AP günstiger ist da ich ja nur eine Bridge benötige.

Der Link zum Wifi 6 Pro sagt mir zum einen nur für EA Kunden und Sold Out :( Das wäre natürlich nice, aber wie gesagt, ich brauch dieses Jahr noch etwas.

Alternativ: Aruba Instant On AP22

@Zeitwächter
Wi-Fi 6E WLAN APs/Router sucht man leider noch vergeblich. Zumindest, wenn es um verfügbare Produkte geht. Clients gibt es mittlerweile aber immerhin 1-2 Hände voll.

@IBISXI
Der U6-Lite kann nur im 5GHz Wi-Fi 6, im 2,4GHz wird noch mit dem "neuen" Standard 802.11n (Wi-Fi 4) gearbeitet. Das hat schon einen bitteren Beigeschmack bei dem Preis.

Aktuell gibt es insgesamt nicht so viel Auswahl. Ich habe mal ein paar mögliche Kandidaten zusammengetragen:

Weiterhin im Blick haben sollte man folgendes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Falc410 und Conqi
Nizakh schrieb:
Das hat schon einen bitteren Beigeschmack bei dem Preis.
Finde ich nicht.

Die meisten werden ohnehin das 5Ghz Wifi verwenden.

Das 2,4 Ghz betrachte ich nur als Fallback für Geräte die kein 5Ghz Wlan können oder weit entfernt sind.
(Funksteckdosen z.B.)

Einen 100er für einen Wifi6 AP finde ich in Ordnung.

Das kann man ausdiskutieren. Aber das Argument ist in Ordnung. Letzlich fand ich den U6-Lite auch von der realen Performance nicht so überragend. Meiner Meinung nach gibt es aktuell einfach bessere Alternativen.
Außer man hat halt schon alles von Ubiquiti, dann ist man mehr oder minder gezwungen die U6-Lite/U6-LR APs zu kaufen.

@Nizakh

Danke für die tolle Liste. Der Telekom Speed Home ist ja wirklich mal super günstig. Im Moment (und auch in naher Zukunft) werde ich kein Mesh brauchen, sondern nur einen einzigen AP der dafür halt entsprechend gut sein sollte. Ich bin jetzt weder bei dem AVM Repeater noch beim dem Telekom Teil sicher, ob sich das auch als Single AP im Bridge Modus betreiben lässt oder nicht.

2.4Ghz sehe ich auch eher als Fallback an, somit wäre das beim Ubiquiti kein Problem, aber ein leichtes Geschmäckle hat es doch. Hier wäre die Pro Version definitiv sinnvoller. Ich wollte zwar meinen Switch auch mal durch einen smarten ersetzen, aber dann müsste ich bei den Geräten auch auf POE+ achten und hoffen, dass es kompatibel ist. Also ein AP mit eigenem Netzteil wäre schon sinnvoller erstmal.

Das Telekom Teil macht zumindest einen besseren Eindruck als der Huawei AX3 (Ehren-Router) - falls sich das Ding denn einzeln betreiben lässt. Muss ich mal in die Anleitung schauen.

@Falc410
Sowohl den Speed Home WLAN als auch die AVM Repeater lassen sich im Access-Point Betrieb (LAN-Bridge Modus) betreiben. Dazu die entsprechenden Punkte aus dem Handbuch:

Speed Home WLAN (relevant ab S. 38):
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf

Repeater 1200 AX (relevant ab Kapitel 2):
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Falls du mehrere SSIDs, VLANs, usw. benötigen solltest, dann wären Beide aber nicht zu empfehlen. Denn diese Funktion gibt es bei beiden Modellen nicht. Wenn das kein Problem darstellt, dann bekommt man zumindest im Falle des Speed Home WLAN schon sehr viel Hardware für echt wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Conqi
Super danke, schneller gefunden als ich.

Eine SSID reicht für das WLAN. Ich denke dann werde ich erstmal den testen und falls der Probleme macht, auf Aruba oder alternativ Netgear wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Den Xiaomi AX3600 hatten wir noch gar nicht? Supergünstig, gute WLAN-Performance (spätestens mit China-Firmware), und sogar OpenWrt ist dafür prinzipiell verfügbar. Ist aber ein großes Teil, wobei es je nach Geschmack auch Teil der repräsentativen Inneneinrichtung werden kann. ;)

GrumpyCat schrieb:
Den Xiaomi AX3600 hatten wir noch gar nicht? Supergünstig, gute WLAN-Performance (spätestens mit China-Firmware),
Bitte erwähne dass die WLAN performance mit China Filme zu erhöhen illegal in Deutschland ist, das kann nämlich extrem teuer werden! 😉👍

Der WAX202 dürfte ja ähnlich zu den anderen Netgear Essentials sein.

Engaged schrieb:
Bitte erwähne dass die WLAN performance mit China Filme zu erhöhen illegal in Deutschland ist, das kann nämlich extrem teuer werden!
Bitte was? Du meinst Firmware? :)

Der Preis ist gut, OpenWRT wäre echt eine Ansage. Danke für den Tipp - werde ich mich mal einlesen.

Engaged schrieb:
Bitte erwähne dass die WLAN performance mit China Filme zu erhöhen illegal in Deutschland ist, das kann nämlich extrem teuer werden!
Das ist theoretisch korrekt, in der Praxis ist bei Wifi-Hardware eher ein Problem, wenn man in der EU nicht zugelassene Kanäle benutzt oder im Außenbereich 5GHz ohne DFS einsetzt (und dann das Wetterradar stört). Die China-Firmware schaltet aber sogar noch weniger Kanäle frei als die EU-Firmware, und der AX3600 ist kein Outdoor-Router, das mit DFS sollte also kein Thema sein (und grundsätzlich kann der natürlich auch DFS).

GrumpyCat schrieb:
Das ist theoretisch korrekt, in der Praxis ist bei Wifi-Hardware eher ein Problem, wenn man in der EU nicht zugelassene Kanäle benutzt oder im Außenbereich 5GHz ohne DFS einsetzt (und dann das Wetterradar stört). Die China-Firmware schaltet aber sogar noch weniger Kanäle frei als die EU-Firmware, und der AX3600 ist kein Outdoor-Router, das mit DFS sollte also kein Thema sein (und grundsätzlich kann der natürlich auch DFS).
Die im Ausland erhöhte sendeleistung ist aber das größte Problem!

Engaged schrieb:
Die im Ausland erhöhte sendeleistung ist aber das größte Problem!
In der Praxis ist das außerhalb der Wohnung wohl kaum messbar, solange Du nicht gerade mit 10W statt 100mW sendest. Als Beispiel: Schon ein normaler Router sendet ja in eine Richtung doppelt so stark, wenn man ihn vor einen Metallschrank stellt. Da wird sich also niemand dran stören.

Bei normalen Routern sollte man trotzdem die Sendeleistung nicht erhöhen, weil a) die Empfangsleistung nicht steigt und b) die Sendeverstärker dann häufig übersteuern und nur noch Störungen senden.

Zurück
Oben