Empfehlenswerter Wifi 6 AP / Router?

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es soll schon Menschen gegeben haben, die sich bei der BNetzA über zu starkes WLAN von Nachbarn beschwert haben. Schlimmstenfalls schicken die einen Messwagen vorbei und dann kann es Ärger geben. Zunächst einmal gibt es vermutlich nur eine Verwarnung und ggfs eine Stillegung des fraglichen Geräts, aber wenn's ganz dumm läuft, gibt es ein dickes Bußgeld oben drauf. Das können im günstigsten Fall trotzdem schon mehrere Hundert Euro sein, geht aber soweit ich weiß bis in den 5-stelligen Bereich, aber natürlich nur bei sehr schweren Verstößen.

Ich würde daher eher nach der Devise handeln: Wo kein Verstoß, da kein Ärger und schon gar kein Bußgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Davon abgesehen ist der Xiaomi Router ähnlich günstig wie der Huawai Honor AX3. Kosten beide so um die 50€. Ist halt die Frage ob der auch was taugt - zu dem finde ich weniger Infos als zum Huawai Honor - der wird von Influencern geliebt aber auf Amazon gabs jede Menge schlechte Bewertungen.

Alles wahrscheinlich muss man echt einfach ein paar APs selbst durchprobieren :(

WLAN ist so oder so zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Berichte von anderen Nutzern sind daher wenig aussagekräftig, weil die Umstände nicht bekannt sind oder ob beim Vergleich zweier Geräte auch wirklich am selben Standort getestet wurde und man nicht vielleicht Gerät A 30 cm weiter links stehen hatte, weil das Kabel vom Netzteil ja kürzer ist, o.ä. Und ja, schon wenige Zentimeter können ausschlaggebend sein.

Kaufentscheidend können solche Berichte daher gar nicht sein, weil in keinster Weise feststeht, dass man selbst dieselben Schwierigkeiten hat oder gar in der eigenen Umgebung auf ganz andere Probleme stößt. Zumindest was Reichweite und Abdeckung angeht. Berichte über ein schlechtes Konfigurationsmenü oder dergleichen, sind natürlich schon recht objektiv zu beurteilen.

Ich habe jetzt zwei bestellt. Wie kann ich denn am besten herausfinden welcher besser ist? Ich kann mit meinem Handy in der Wohnung herumlaufen und einen Speedtest machen aber meine dsl 25 Leitung ist da nicht wirklich aussagekräftig. Gibt es Tools die ich auf meinem Rechner laufen lassen kann und dann eine iPhone App zum benchmarken?

Heute kam der Telekom AP und der Xiaomi an. Kosten beide ja ca. gleich viel. Telekom lies sich kaum konfigurieren, die Oberfläche funktionierte nicht richtig, aber viel mehr als Passwort und SSID einstellen wollte ich ja eh nicht.
Zum testen habe ich die iPhone App Wi-FiSweetSpots gefunden und dort hat der Xiaomi deutlich deutlich besser abgeschnitten. Aber das Teil ist halt auch ein Monster im Vergleich.

Lustig, Windows hat direkt Wi-Fi 6 erkannt. Achja der Xiaomi kommt per Default mit WPA / WPA2 was natürlich gar nicht geht, man kann ihn auf WPA2/3 stellen oder auf WPA3 festnageln.

Werde mal weiter mit dem Spielen aber der Telekom AP hat leider was die Bandbreite angeht deutlich schlechter abgeschnitten.

Zurück
Oben