Empfehlenswertes mATX Intelboard gesucht!

flokke

Lt. Junior Grade
Hallo CBer,

Da ich mir in naher Zukunft gerne einen Cube-Pc zusammenbasteln würde, bin ich nun auf der Suche nach einem guten mATX Intelboard.

Verwenden würde ich das ganze fürs Gamen. BIS 100€!

Danke im Vorraus! :)

Ich nehme mal an, du suchst ein Sockel 775 Board (Intel CPU) und nicht auch ein Board von Intel selbst

Ich habe selbst ein mATX Board für einen Cube (Lian Li) aber schon älter (P965) - für eine Neuanschaffung schau dir mal die Gigabyte Boards an.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=522_%B5ATX%7E544_Gigabyte

Die neuen G4x Chipsätze oder DDR3 lohnen meiner Einschätzung nicht zwingend, so das ich wohl eher zu einem G31 oder G33 Board rate. Ne gute CPU und Grafikkarte sind entscheidend - ob nun P4x oder P3x sind wohl wenige Prozent oder Frames, wenn man es überhaupt merkt. Wie gesagt, ich habe ein P965 Board und spiele auch ohne Probleme mit einer E6600 und einer 8800 GTS ohne Einschränkung - ausser Crysis. Einzig die Unterstützung diverser zukünftiger Cores dürfte für den P4x sprechen (aber wer weiß, was kommt und in einem Jahr wieder veraltet)

Welches Board im Detail hängt von deinen Anforderungen ab wie On-Board Sound, Raid Fähigkeit ja / nein (ICH9R oder was älteres).

Das Thema Onboard Grafik und / oder HDMI Ausgang dürfte ja keine Rolle spielen, wenn du einen Cube zum Gamen aufbauen willst - da ist eine dedizierte Karte wie die ATI 4850, 4870 oder GTX260 eine gute Wahl (abhängig von deinen Ansprüchen)

Bei einem Cube greife ich aber gerne zu einer Grafikkarte, die die Luft nach außen bläst (Dual-Slot Kühler von ATI und Nvidia). Mein erster Cube war ein Shuttle mit einer 7600 GT und in den habe ich dann selbst eine Öffnung seitlich gemacht, da sich die warme Luft staute. Danach folgt der Silverstone SG-01 - schon ok, aber nicht optimal (CPU Bereich) - und jetzt der Lian Li V350 (der Größte und fast schon kein Cube - aber top in Sachen Frischluft und edlem neutralen Design)

Da es deine Preisvorstellung auch zuläst - meine Wahl würde aktuell wohl auf das Board fallen

http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Alles drauf und noch vieles mehr - und mit 4 Speicherbänken Zukunftssicher, sollte man zunächst mit 2 x 1 GB Speicher starten (XP) und später auf 4 x 1 GB (Vista) aufrüsten wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben