Empfehlenswertes Datenrettungsprogramm gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

ich suche ein Datenrettungsprogramm welches mir ermöglicht einen bootbaren USB-Stick zu erstellen, von welchem ich booten kann und dann SSD/HDD nach gelöschten Dateien durchsuchen kann.

Es geht mir nicht darum das ich versehentlich gelöscht habe. Nur möchte ich ein paar HDDs verkaufen und möchte sicher gehen ob die gewählte Löschart ausreicht.

Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Nach etwas recherche bin ich auf easeus --> Data Recovery Wizard gestoßen klingt nicht schlecht aber ehrlicherweise würde ich Software aus Deutschland oder EU bevorzugen.
Vielleicht absolut unnötig sich da sorgen zu machen aber lieber wärs mir trotzdem.
Die Bewertungen der Firma sind oft sehr gut ein paar sehr kritische gibt es dennoch.

Wondershare Recoverit schaut auch gut aus, ist halt auch ein chinesisches Unetrnehmen soweit ich das gesehen habe. Aber auch schon sehr lange am Markt.

Disk Drill wirkt sehr gut bietet aber leider nichts bootbares an wenn ich das richtig sehe?

Habt Ihr konkrete Erfahrung mit Software gemacht, welche Ihr mir empfehlen würdet?

Kann gerne OpenSource kostenfrei sein aber es macht auch garnichts sollte die Software etwas kosten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

.... oder einfach verschlüsseln sollte doch auch reichen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, BFF, lazsniper und eine weitere Person
Don-DCH schrieb:
Nach etwas recherche bin ich auf easeus --> Data Recovery Wizard gestoßen
Das ist aktuell das beste Programm in diesem Bereich. In deutschem Raum wirst Du kaum was finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und conf_t
oder wenn die Disks vorher im Paritätsraid waren, reicht auch und dann die Disks nur einzeln und Zeitversetzt verkaufen. Mit einer Disks aus einem Raid5 oder 6 kann niemand was anfangen.

Und für SSDs gibt es die Sanitizefunktion im BIOS. Bei denen kommt man mit Überdchreiben eh nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und BFF
Ich benutze fürs löschen on HDDs immer den eraser, damit ist sicher alles weg und zusätzliches testen ob es auch wirklich so ist spare ich mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
hab meine letzten hdd's zwar nicht verkauft, aber mit nem fiskars isocore xl gelöscht ... war erfolgreich, kann auf jeden fall niemand mehr wiederherstellen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, Don-DCH, CM286 und eine weitere Person
Einfach per Diskpart mit den Befehl Clean all die Festplatte löschen. Damit wird alles überschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Anica, Don-DCH, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Schautt interessant aus, leider auch nicht so leicht bedienbar :(

prian schrieb:
.... oder einfach verschlüsseln sollte doch auch reichen, oder?
Festplatte ist ja schon einmal gelöscht kann ich das im Nachhinein ohne Daten auch verschlüsseln, dass es Sinn ergbit? Oder hätte das dann als die Daten drauf waren gemacht werden müssen?

nutrix schrieb:
Das ist aktuell das beste Programm in diesem Bereich.
Konntest du schon gute Erfahrung sammeln?

conf_t schrieb:
oder wenn die Disks vorher im Paritätsraid waren, reicht auch und dann die Disks nur einzeln und Zeitversetzt verkaufen. Mit einer Disks aus einem Raid5 oder 6 kann niemand was anfangen.
Das ist ein guter Hinweis und Tipp, leider auch Einzelplatten dabei.

Don-DCH schrieb:
Oder hätte das dann als die Daten drauf waren gemacht werden müssen?
veracrypt randomisiert 1x alles wenn du eine platte verschlüsselst.

Aber ey, 1x mit nullen ueberschreiben reicht um mit ca 55-58% Wahrscheinlichkeit danach noch 1 Bit wiederherstellen zu können. Raten ist 50% da ein bit nur 1 oder 0 ist.
1 Byte ist dann 0.58^8
1 Kilobyte (0.58^8)^1024
....

Man kann das alles machen, aber man kann auch einfach an einem schoenen ort Spazieren gehen

nutrix schrieb:
Das ist aktuell das beste Programm in diesem Bereich.
Hat hier mehrfach versagt. Auch mit fast einfachen Aufgaben.
Gibt Besseres für die Wiederherstellung.

Anyway.
Don-DCH schrieb:
Es geht mir nicht darum das ich versehentlich gelöscht habe. Nur möchte ich ein paar HDDs verkaufen und möchte sicher gehen ob die gewählte Löschart ausreicht.

Zum Killen von Datentraegern, sofern sie in Ordnung sind.

SSD
SecureErase, geht meist per UEFI, unter Windows oder Linux Herstellertool, blkdiscard, nvme-cli
HDD
diskpart clean all unter Windows, dd unter Linux.
Willst Du es bunt ShredOS.

nutrix schrieb:
Tool nicht für ext4 ausgelegt ist.
Was man am Anfang nicht wusste weil es ja eigentlich um die Rettung von einer NTFS ging die über die EXT4 gehobelt wurde.
Und exakt das hätte Dein Tool irgendwie melden/zeigen müssen. Das durch mich verwendete R-Studio und Andere tun es ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben