Empfehlung Backup-Platte 6TB

Boimler

Captain
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo,

für mein NAS suche ich eine Backup-Festplatte. Die Platte soll extern per USB angeschlossen werden. Wegen der Problematik mit gebrauchten Festplatten, die als neuwertig verkauft werden, überlege ich lieber eine Platte plus ein externes Gehäuse zu kaufen als eine Fertiglösung. Ich erhoffe mir jedenfalls, dass bei den normalen Desktop-Platten am ehesten auch Neuware dabei ist. Überprüfen würde ich das natürlich so oder so.

Sind extra "Backup"-Platten notwendig? Im NAS stecken aktuell zwei Seagate IronWolf, mit denen ich soweit zufrieden bin. Geschwindigkeit und Lautstärke sind mir erst einmal nebensächlich, denn ich würde das Backup einmal im Monat im Hintergrund laufen lassen und die Platte dann wieder in die Schublade stecken. Und bitte keine Debatten um den Begriff Backup. Ich weiß selbst, dass ich in die IT-Hölle komme, weil das Backup im Haus lagert. Ist aktuell aber nicht anders zu machen.

Sind für den Zweck Fertiglösungen vielleicht vollkommen ausreichend? Bin für jede Empfehlung offen, danke!

Die tun sich alle nicht viel. Nimm die billigste pro TB mit CMR recording.
Sie haben alle relativ geringe Aufallraten. Mal ist die eine besser, mal die andere. Die meisten Defekte verursacht ohnehin der Versand; und das bemerkst du nach ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Skudrinka
Jopp, sehe ich ebenfalls so.
Die günstigste CMR Platte die du findest.

(Ein Backup ist zu wenig)

ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich mache tatsächlich Backups auf SMR Platten, obwohl das ja nach gängiger Meinung gar nicht möglich ist ;)

ich habe mir immer mal im Angebot 5TB 2.5" USB Platten für <100€ gekauft und befolge damit die 3-2-1 Regel bei verschiedenen Szenarien.
Ok, neu und leer kann ich die mit 150MB/s beschreiben und wenn sie voller werden ist es gerade mal die Hälfte. Ich kann damit aber immer noch leben, da nehme ich lieber eine mehr, formatiere sie komplett und spiegel eine andere damit.

Mickey Mouse schrieb:
obwohl das ja nach gängiger Meinung gar nicht möglich is

das ist nicht die gängige Meinung. Die gängige Meinung ist, das die Platte nur sau langsam werden kann als Backupplatte aufgrund der Mechanik. Letzteres bestätigst du ja.
Wenn man von jeden Backup die Platte voll löscht und neu beschreibt, ist das kein Problem da alles linear und entsprechende der Mechanik entsprechend geschrieben werden kann.

SMR Platten eignen sich für Datengräber, bei denen sich die Daten nur sehr sehr selten wieder ändern, was bei Backup Platten, Video Platte sowie auch NAS Systeme nicht der Fall ist.

Mickey Mouse schrieb:
ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich mache tatsächlich Backups auf SMR Platten, obwohl das ja nach gängiger Meinung gar nicht möglich ist ;)
dito. Aber das hier zu empfehlen gibt gern mal Haue :)
Gerade bei versionierten backups von ziemlich statischen Daten ist es fast egal.
Preislich ist es bei 6TB aber auch nicht super relevant

naja, man muss halt Prioritäten setzen...
preislich finde ich 5TB für 89€ (das war der letzte Kurs) schon für recht "lukrativ".
dazu im handlichen 2.5" Format, inkl. Gehäuse und USB Interface von "namhaften" Herstellern (OK, Seagate (oder sie geht nicht) und WD (die als Sandisk SSDs mit fehlerhaften Lötstellen verkaufen und Gewährleistung verweigern))

ja nochmal, die Dinger fallen auf 60...70MB/s zurück wenn sie voll werden , so what?
1) kann ich damit leben
2) könnte ich es nicht, würde ich die eben umkopieren, dafür hat man mehrere davon

jeder sieht es anders oder setzt andere Prioritäten, s.o.
es gibt Leute, für die zählen nur Benchmarks, wenn eine HDD 10% langsamer ist als die anderen, dann ist sie "unbrauchbar".

eine "seriöse" CMR 6TB 3.5" HDD kostet aktuell um die 150€, dazu kommen dann noch Gehäuse/Adapter und Netzteil, da bekomme ich schon 2 meiner 5TB 2.5" USB Teile und ich(!) bin der Meinung, dass ich unter dem Strich damit besser fahre!
"besser" nicht im Sinne von Benchmark Ergebnissen, sondern "real live experience" und vor allem "Datensicherheit".

das hängt aber auch immer vom jeweiligen Anwendungsfall ab

Danke für die Einschätzungen. Ich bin bei der Geschwindigkeit relativ schmerzfrei, wobei mir SMR auch aus technischer Sicht nicht gefällt. Deshalb tendiere ich auch zu CMR. Das 2,5"-Format würde mir auch besser gefallen, aber da ist eben die magische 5TB-Grenze. Im Grunde würden mir 4TB reichen, aber man weiß ja nie, wie groß die Datenmenge noch wird ;).

Wie sieht es denn mit den "Fertigprodukten" aus? Eine WD My Passport 6TB liegt bei um die 150€. Mit den günstigsten 6TB-Platten plus Gehäuse wäre ich evtl. etwas teurer dabei. Macht es bei der geplanten Anwendung überhaupt einen Unterschied, gezielt bestimmte Reihen (WD Blue, Red...) zu kaufen oder ist das im Grunde egal? Die Platte soll ja eigentlich nur lange die Daten "lagern" und wenig in Betrieb sein.

Mickey Mouse schrieb:

ich habe mir immer mal im Angebot 5TB 2.5" USB Platten für <100€ gekauft und befolge damit die 3-2-1 Regel bei verschiedenen Szenarien.
Ok, neu und leer kann ich die mit 150MB/s beschreiben und wenn sie voller werden ist es gerade mal die Hälfte. Ich kann damit aber immer noch leben, da nehme ich lieber eine mehr, formatiere sie komplett und spiegel eine andere damit.
Find ich gut. Dachte schon bin der einzige der das so macht :D

Hatte auch erst überlegt n NAS zu bauen aber das erschien mir dann doch zu kostenintensiv für den Einsatzweck

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3,5"-Laufwerk braucht immer eine externe Stromversorgung, eine 2,5"-Laufwerk nicht. Aber da gibt es auch 4-5TB für um die 130€ in der externen Variante. Aber aufpassen das es wirklich zumindest ein 3.2USB-Anschluss ist und nicht nur 3.0_USB.

An Boimler:

Für die Variante der Einzelkomponenten (3,5 Zoll HDD + externes Gehäuse) ist die absolute Empfehlung eine Western Digital Ultrastar DC. Sie ist mit knapp 200 € für 6 TB zwar teurer als die meisten anderen Modelle, dafür ist sie extrem langlebig. Sie wird von einem großen Serverfarm-Betreiber im 24/7-Dauerbetrieb eingesetzt und hat stets die geringsten Ausfallsquoten aller verwendeten Hersteller und Modelle.

Für die Variante der Komplettlösung: Seagate Expansion Desktop oder Western Digital WD Elements Desktop.

Boimler schrieb:
Wegen der Problematik mit gebrauchten Festplatten, die als neuwertig verkauft werden, überlege ich lieber eine Platte plus ein externes Gehäuse zu kaufen als eine Fertiglösung.
Wieso das denn? Gerade bei Fertiglösungen ist doch quasi sicher, dass die neu sind und direkt vom Hersteller kommen. Der Aufwand, die zu faken, wäre doch beträchtlich grösser.

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe zwei verschiedene 2,5" Backup Platten mit SMR. Die eine ist völlig ok und kopiert mit ca. 80 MBit/s, die andere würde ich mittlerweile am liebsten an die Wand klatschen, da sie nach ein paar GB regelmässig auf einige Dutzend kB/s einbricht. 🤷‍♂️

Sykehouse schrieb:
Wieso das denn? Gerade bei Fertiglösungen ist doch quasi sicher, dass die neu sind und direkt vom Hersteller kommen.
Hm, hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Auslesen würde ich die SMART-Werte auf jeden Fall trotzdem.

Fachlaie schrieb:
3,5"-Laufwerk braucht immer eine externe Stromversorgung, eine 2,5"-Laufwerk nicht. Aber da gibt es auch 4-5TB für um die 130€ in der externen Variante. Aber aufpassen das es wirklich zumindest ein 3.2USB-Anschluss ist und nicht nur 3.0_USB.
Danke für den Hinweis, bei Geizhals gibt es allerdings nichts besseres als USB 3.1, oder habe ich was übersehen?

IceDragon2 schrieb:
Für die Variante der Komplettlösung: Seagate Expansion Desktop oder Western Digital WD Elements Desktop.
Die sind bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Was mich etwas wundert: Es gibt in 2,5" nur Platten bis maximal 5TB, als externe Modelle mit Gehäuse und dem gleichen Format sind aber 6TB möglich. Werden die SMR-Modelle mit 6TB nicht mehr lose vertrieben?

Zurück
Oben