Synology-Backup-Platte aus Versehen entfernt - geht da noch was?

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Ich wollte eine Backup-Festplatte in eine andere DS einsetzen, was ich schon x-Mal gemacht habe und habe die FP aber nicht einfach nach Runterfahren der DS rausgezogen und in eine der anderen DS eingesetzt, sondern sie dummerweise (und ganz ausnahmsweise) aus dem System entfernt. So ist nun kein DSM mehr drauf, aber die Daten sind ja noch da. Komme ich da irgenwie ran? Ich habe es mit dieser Anleitung (Wie kann ich Daten mit einem PC wiederherstellen, wenn mein Synology NAS defekt ist? - https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC) versucht - leider ohne Erfolg.

Gibt es einen anderen Weg? Besonders ärgerlich ist, dass die SHR-Single-HDD-Backup-Platte mit gut 12,5 TB beschrieben war, von dem ich zwar einen großen Teil noch anderes gesichert habe, aber es fehlen so etwa 2-3 TB.
 
öhm kann man das system hochfahren und auf reparieren oder wiederherstellen klicken?
 
leider nicht - das ist es ja gerade. Die FP ist übrigens auf BTRFS formatiert.
 
dann unter Linux auslesen, oder unter Windows mit dem Paragon Treiber (Kostenpflichtig?)
 
teufel82 schrieb:
dann unter Linux auslesen, oder unter Windows mit dem Paragon Treiber (Kostenpflichtig?)
Mit einem normalen Linux kommt man an die BTRFS-Partitionen von Synology NICHT dran - die sind in einer spez. Umgebung, also quasi propetär, wie ich diese Nacht durch Recherche rausgefunden habe - eben darin besteht die Herausforderung. Sonst wäre es ja schon gestern pippi-leicht gewesen...;)
 
ok, wieder was gelernt
Ergänzung ()

dann fällt mir nur noch ufs-explorer ein
 
Zuletzt bearbeitet:
So speziell sind die Partitionen von Synology eigentlich nicht. Zumindest nicht, so lange man nicht ein SHR über mehrere Platten hat und diese nicht schon durch größere erweitert hat. Dann wird nämlich über den verfügbaren zusätzlichen Platz eine neue Partition (oder insgesamt mehrere, für jeden weiteren Erweiterungssschritt) angelegt. Diese werden aber dann nach außen hin zusammengefasst als ein Volume abgebildet. Dass das mehrere Partitionen sind, und sich Dateien auch eben über diese Partitionen übergreifend verteilen können, davon kriegt man normal nichts mit. Und das ist dann auch der Punkt, wo ein Standard-Linux dran scheitert, weil das schon ein recht verbogenes Partitionsschema ist.

Aber bei einer Single Platte, bei der rein technisch bedingt eine Erweiterung des SHR durch Tausch gegen eine größere Platte nicht funktioniert, kann eigentlich nur eine einzelne Datenpartition drauf sein. Weil die Größenerweiterung der partition funktioniert erst mit mindestens zwei Platten, indem man diese nacheinander durch größere tauscht und man jeweils danach den Rebuild startet.

Wie dem auch sei, als Single Disk sollte die lesbar sein.
 
Es ist eine Single Disk, aber trotzdem über Linux nur teils lesbar, nämlich den EXT4-Teil, nicht aber die große BTRFS-Partition, die man selbst mit der Datenträgerverwaltung von Windows sehen kann - sehr merkwürdig...
 
Zurück
Oben