Empfehlung Cloud mit mehreren Nutzern

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
welchen Online Speicher Anbieter könnt ihr empfehlen?
Wir speichern momentan (mit meiner Frau) all unsere Bilder von den Kids etc. auf unserem NAS,
ist mir teilweise doch etwas unsicher und ich würde gerne für den Fall der Fälle auch ein Online-Speicher haben als Örtlich unabhängiges Backup.
Anforderungen sind ziemlich einfach:
-Möglichkeit für mind. 2 Nutzer
-Ab 1TB Speicher
-So günstig we möglich, so teuer wie nötig

Evtl. ein Webspace?

Danke

LG Alex

Möglichst günstig ist office 365 Family für 70€ bis 90€ im Jahr und 6x1TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Xero261286, adfsrg und 2 andere
pCloud, du kaufst den Speicher lebenslang. Relativ günstig bei Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Anaconda50
Weitere Idee, falls du eine Synology hast. Eine zweite, gebrauchte NAS extern aufstellen. Die erste spiegelt dann eine Version auf die zweite externe NAS.

Ich bin ebenfalls bei Hetzner mit Storageshare (Nextcloud). Falls die Nextcloud bei Hetzner "zu viele" Funktionen hat, gibt es noch etwas günstiger folgende: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/

Sonst die oben genannten und evtl. mit Cryptomator verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zusatzinfo wegen pCloud: Du musst dann aber den Familientarif buchen/kaufen.

Viele beschweren sich ja wegen Lifetime und wie das funktionieren soll. Im Angebot sind die Preise so günstig, dass es sich nach wenigen Jahren bereits gerechnet hat. Ist also finanziell gesehen egal, ob man es 99 Jahre oder 10 Jahre nutzen kann. Hat sich finanziell so oder so gelohnt.

Was hier aber interessant sein kann: z.B. Synology unterstützt pcloud im Cloudsync nur via WebDAV. Ich nutze daher rClone, damit es stabiler läuft.
Also wenn man den NAS mit einer Cloud synchronisieren will (ohne PC dazwischen), ist es gut sich vorab zu informieren was unterstützt wird.

Mosed schrieb:
Also wenn man den NAS mit einer Cloud synchronisieren will (ohne PC dazwischen), ist es gut sich vorab zu informieren was unterstützt wird.
Absolut!
Gleichzeitig gibt es aber oft noch den Weg via Docker und dann kann man dann über rClone, rSync, etc. gehen. Zwar etwas mehr Aufwand aber auch deutlich flexibler

Wenn ein Docker möglich ist. Bei den J-Modellen von Synology ja nicht möglich (soweit ich weiß).
Aber rClone lässt sich auch direkt installieren übers Terminal.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nachdem ich nun alle Vorschläge überschlagen habe, bin ich irgendwie bei Hetzner stehen geblieben. Wurde hier auch am öftesten genannt. Das Angebot finde ich einfach ansprechend für 5€ Monatlich.
Nextcloud kenne ich tatsächlich sogar ganz gut da ich es mal bei mir aufm Webspace installiert hatte für kleine Dateien.

Das heißt die ganze Geschichte bei Hetzner ist von unterwegs übern Browser erreichbar und auch als Backup über rSync von meiner NAS übertragbar? Das macht das ganze natürlich schon interessant.

Mit rsync muss man insofern aufpassen, dass es auf dein NAS ankommt.
Was ich an der StorageBox mag, ich kann zur Not via SMB drauf zufreifen und Snapshots vom meinem Backup machen.
Allerdings macht mein UGreen NAS verschlüsselte Backups mit rsync. Also ich kann die Daten nur via Ugreen NAS wieder recovern. Deshlab hab ich da einen anderen Weg gewählt und sicher via rclone von meinem Miniserver aus.
Wollte nur erwähnt haben :)

@Azghul0815 Ja das muss man testen.

Was sind die einzelnen Unterschiede zwischen den Storage Angeboten bei Hetzner? Weiß das vielleicht einer

Zurück
Oben