Empfehlung für Dockingstation Mac/Win für Heimarbeitsplatz

Gizzmow

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thunderbolddock/-dockingstation die sowohl mit Mac als auch Win Laptops klar kommt. Genutzt werden von mir und meiner Partnerin ein MBP M1Pro sowie ein Dell Latitude 2in1. Wir wechseln uns mit der Nutzung des Schreibtisches ab, deshalb soll die Dockingstation beide Laptops unterstützen.

Monitore sind aktuell noch zwei Dell 27" FullHD werden aber im Laufe des Jahres durch zwei 27" QHD ersetzt.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Dockingstation die idealerweise um 150€/ max 190€ kostet?
Hatte bisher an so eine gedacht, hat aber keinen offiziellen Support für Macs.

Grundsätzlich geht eine Thunderbolt Docking an jedem Gerät das eine Thunderbolt Schnittstelle mitbringt.
Einschränkungen gibt es ggf was den Einschalter an der Docking betrifft, das kann sein dass das nur mit Geräten desselben Herstellers funktioniert.
Mit den 2 Monitoren da, auch mit QHD, sehe ich keine Probleme.
Wenn Du die Dock online kaufst und es doch nicht klappt, schickst die eben zurück.
Bisschen günstiger - sollte auch passen: https://geizhals.de/i-tec-thunderbolt-4-docking-station-pro-tb4dualdpdockpdpro-a3366039.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wir haben auf der Arbeit an 2 Macs die i-tec Docks an jeweils 2 4K Monitoren laufen, das funktioniert einwandfrei.

Grundsätzlich werden für die Apple Geräte häufig die Caldigit Docks favorisiert, aber die sind halt auch um einiges teurer. So war es jedenfalls zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Merci für euer Feedback.
Ja die CallDigit Docks sind schon sehr hochpreisig.

@JumpingCat grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht. Würde aber das Budget für die Monitore doch sehr nach oben treiben oder?

KVM im Monitor heißt dann halt auch immer mehr Kabel umstecken, also mindestens 1 pro Monitor statt ein Einziges vom Dock zum jeweiligen Rechner. Bei den Monitoren kommst natürlich auch drauf an, was man grundsätzlich schon an Ansprüchen hat/ausgeben möchte. Einen mit KVM tuts ja und ich denke für die +200€ des Docks bekommst du locker auch einen gleichwertigen Monitor mit KVM.

Ähm Frage in die Runde...? MST können Macs jetzt?

@Gizzmow Als Single Monitor habe ich für 250€ den LG 27BQ75QB-B verbaut. Der hat auch Display Port Out, also man kann den nächsten Monitor per Display Port an diesen anschließen. [ Nachtrag: Außer an Apple Geräten ]

Was ist denn das Budget für die Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und JumpingCat
@Maximilian.1 cool danke für den Tipp, da schau ich mal in den bekannten Shops nach dem G2 👍

@JumpingCat richtig Gedanken über das Budget der Monitore habe ich mir noch nicht gemacht, da ich selbst mal schauen muss was es so am Markt gibt und meinen (simplen) Bedürfnissen entspricht. Aber so grob ± 250€ sollte mMn schon was passendes auffindbar sein.

Lawnmower schrieb:
Mit den 2 Monitoren da, auch mit QHD, sehe ich keine Probleme.
Da sehe ich sehr große Probleme, siehe meinen Thread gleich neben diesem, wo genau das nicht funktioniert und es kristallisiert sich heraus, dass mehr als 1 Monitor mit dem Mac nur an Docks geht, die speziell für Macs entwickelt wurden
Maximilian.1 schrieb:
Dieses Dock habe ich selbst und da gehen definitiv nicht zwei Monitore am Mac - bei mir ein Macbook Pro mit M4 Pro. Zumindest nicht wenn am normalen Monitor-Port angeschlossen. Den Hack mit "2. Monitor mit Adapter am Thunderbolt Port" habe ich noch nicht probiert, da ist auch die Frage wie gut der Windows-Laptop damit klar kommt.

In dem Thread wurde eine ältere HP Thunderbolt 3 Dock G2 herangezogen.
Das verlinkte Produkt ist neuer und wird damit geworben dass 2 Monitore möglich sind und es mit Mac Geräten zusammenarbeitet. Allenfalls muss man per DP auf DP und Thunderbolt auf DP arbeiten damit es mit dem Mac geht (so wie es Mickey auch geschrieben hat) - aber das wäre ja nicht schlimm.
Drum habe ich ja geschrieben dass man eben testen muss und nötigenfalls gehts eben zurück.

Lawnmower schrieb:
In dem Thread wurde eine ältere HP Thunderbolt 3 Dock G2 herangezogen.
In den Thread wird ziemlich detailliert dargestellt, dass (und warum) das für so gut wie jedes nicht explizit für den Mac-Fall entwickelte Dock gilt (weil Apple kein MST unterstützt)

Lawnmower schrieb:
Das verlinkte Produkt ist neuer und wird damit geworben dass 2 Monitore möglich sind und es mit Mac Geräten zusammenarbeitet.
Ich konnte nirgendwo den Hinweis finden, dass das an einem Mac 2 Monitore unterstützt - und das ist ja genau der Knackpunkt der meist nicht geht, jedenfalls nicht ohne Gebastel und ggfs Verlust des/eines TB-Out.

"Ich sehe keine Probleme" sieht für mich anders aus. Da muss man offensichtlich schon sehr genau hinschauen.

Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen, da ich genau die gleiche Anforderung habe, die mein HP Thunderbolt Dock nicht abdeckt.

Drum eben der Hinweis mit dem testen und nötigenfalls zurück - dann weiss man dass man den Aufpreis für die teure Docking eben zahlen muss. Damit sehe ich keine Probleme. Der TE hat sich ausserdem nicht dazu geäussert ob ihn das mit der Nutzung des Thunderbolt Port stören würde.
Auf der Herstellerseite wird mit Mac Unterstützung und "Unterstützt bis zu 2x 4K/60 Hz: Beliebige Kombination von DisplayPort und TB Anschlüssen für bis zu 2 Bildschirmen" geworben: https://i-tec.pro/de/produkt/tb4dualdpdockpdpro-3/
Das würde ich jetzt drauf ankommen lassen bei dem doch erheblichen Preisunterschied und nötigenfalls hat man einen guten Grund das zurückzuschicken.

@Lord Gammlig danke für den Hinweis würde ich mir auch noch durchlesen.

Ich habe bei mir gestern auf der Arbeit die Dell Dockingstations angeschaut (WD19TB), die sind (weil es bei uns in der Firma Mac und Win gibt) auch so Verkabelt, dass der eine Monitor direkt an den Displayport geht und der andere über DP/TB angeschlossen ist. Damit beide Monitore erkannt werden.
Lawnmower schrieb:
Nutzung des Thunderbolt Port stören würde.
Nee würde mich jetzt nicht stören. Brauche den Port nicht um eine extra SSD schnell ansprechen/nutzen zu müssen.

@konkretor danke für den Hinweis, "aber" das sind ja Displaylink-Dockingstations. Da muss man dann wieder eine Software installieren wenn ich richtig informiert bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben