Empfehlung für DVB-T HD Receiver + Antenne

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.614
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich plane demnächst unser Richtfest, leider spielt zu diesem Zeitpunkt auch unsere Nationalmannschaft. Da wir den Termin aber nicht verschieben möchten, wollen wir beide Ereignisse miteinander verbinden.

Meine Idee war es nun unseren TV im Haus aufzustellen. Leider hat der keine integrierten Tuner, d.h. ich benötige noch einen DVB-T Receiver. Am besten wäre natürlich ein HD Gerät. Ich habe bei Amazon einige Angebote gesehen, z.B. http://www.amazon.de/Xoro-HRT-7515-...e=UTF8&qid=1402554614&sr=8-2&keywords=dvbt+hd

Muss ich auf irgendwas achten beim Receiver, er muss fast nichts können. Soll aber auch nicht teuer sein. Für das genannte Gerät benötige ich doch auch noch eine Antenne, hier komme ich aber nicht weiter, was muss ich denn da nehmen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß,
OpaGehrke
 
Das über DVB-T in HD gesendet wird ist mir neu !

Belehrt mich !

Ich denke mit dem Xoro kannste nichts falsch machen. Der hat doch überwiegend positive Bewertungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt einfach meine Vermutung, da in der Beschreibung steht HDTV :D
 
HD wird es erst bei DVB-T2 geben, dessen Einführung aber erst in ein paar Jahren geplant ist.
Die schreiben bei den DCB-T Receivern zwar immer "HD" drauf, ist aber letztendlich nur Marketing. Man bekommt da ein Standard digitales Signal. Zum WM gucken sollte es aber reichen! ;)
 
Ach doch es gibt schon DVB-T HD Ausstrahlungen im Regelbetrieb in DE. Ich glaub in Stuttgart oder irgend ner anderen Stadt macht das RTL. Das wird allerdings verschlüsselt ausgestrahlt. Ist aber eher die große außnahme und braucht besondere Hardware..


Der Reciver wird im übrigen nicht in der Lage sein DVB-T in HD zu empfangen das in DE in ein paar Jahren starten soll dazu wird der Standard DVB-T2 und ein andere Code benötigt beides hat dieser nicht.
 
Der empfang von HD-Sendern geht nur mit DVB-T2 Receiver, allerdings befindet sich das in Deutschland noch in der Testphase und soll wohl von ARD/ZDF ca. 2017 eingeführt werden. ( nur mal so zur Info ;) )

Es kommt drauf an wo der sendemast steht, ob nun mit oder ohne verstärker.... ich würde einfach mal bei deinen Nachbarn fragen ob da jemand erfahrungen mit hat.
 
Danke für eure Ausführungen, also kein HD - okay. Bei den Nachbarn kann ich leider nicht fragen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt und die meisten noch nicht eingezogen sind bzw. SAT oder Kabel haben.

Ich habe von meinem PC noch einen DVB-T Stick mit Antenne, wenn ich diesen via USB an meinem Notebook anschließe und die Bildausgabe über HDMI am TV erfolgt, habe ich doch eigentlich mein Problem gelöst oder?
 
OpaGehrke schrieb:
Danke für eure Ausführungen, also kein HD - okay. Bei den Nachbarn kann ich leider nicht fragen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt und die meisten noch nicht eingezogen sind bzw. SAT oder Kabel haben.

Ich habe von meinem PC noch einen DVB-T Stick mit Antenne, wenn ich diesen via USB an meinem Notebook anschließe und die Bildausgabe über HDMI am TV erfolgt, habe ich doch eigentlich mein Problem gelöst oder?

Wenn dein Notebook über einen HDMI-Ausgang verfügt und beim Neue Wohnort auch eine kleine Antenne ausreicht, sollte es gehen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/
 
Danke für den Link. Mein Notebook hat einen HDMI Ausgang, ja. Meine Eltern wohnen im selben Ort, dort hatte ich es früher schon mal auf der Terrasse ausprobiert, es funktionierte gut damals, ist bestimmt schon 5 Jahre her :D
 
Zurück
Oben