Empfehlung für eine 4TB-M.2-SSD für Laptop gesucht

Archivar

Cadet 4th Year Pro
Hallo,

ich suche für einen Laptop eine M.2 SSD.
Auswahlkriterium ist dabei die Größe von 4TB (also nicht kleiner) und dann Stromverbrauch (im Kern eher idle als unter Last) und damit eine geringe Wärmeerzeugung, in der Hoffnung damit Laptop und Akku zu schonen.

Daher würde ich auch preislich eher bis max 250 Euro suchen & finde bereits Kandidaten ab 199 Euro.

Wenn ich so im Preisvergleich nachschlage (nach Preis sortiert) - was wäre zu empfehlen?

Mit fehlen Infos zu SSDs mit geringer Wärmeentwicklung. Schnell genug sollten Sie für die Zwecke alle sein (Office, Videos ansehen, Surfen, ... kein Gaming, kein Videoschnitt).

Gibt es hier Erfahrungen? Danke.

Hallöchen :)
magst du uns noch verraten welchen Laptop du hast :) ?
Vielleicht gibt es da ja auch was passendes mit Kühlkörper.

Ist jetzt keine empfehlung, ich bin nur verwundert, was es alles gibt xD Fikwot

Guter Punkt, Laptop ist ein Elitebook 840, es soll also eine NVME SSD sein & ohne Kühlkörper - siehe Umbauanleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Darklordx schrieb:
Also da würde ich die altbewährte Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 aufs Tablet werfen.
Und natürlich auch die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB

Habe beide im Einsatz, wenn auch nur noch als Datengrab. Wurden hier oft empfohlen und kaum einer war mit dieser Empfehlung unzufrieden.

Ja, SN850X ist fein. Hab ich im PC :-)

Aber ob ich die im Laptop will - Zitat Computerbasetest:

Western Digital scheut hohe Temperaturen offenbar nicht und so darf die SN850X satte 92 °C erreichen, bis die Leistung gedrosselt wird. Dies passiert ohne Kühler auf der „nackten“ SSD im Luftstrom des Gehäuses sowohl lesend wie auch schreibend. Die hohe Leistungsaufnahme hat das bereits vermuten lassen.

Daher lieber etwas weniger Power ;-)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Glaubst Du wirklich, Du spürst einen Unterschied, sofern man keine Benchmarks "spielt"?
Überbewerten würde ich das auch nicht ;-)

Für was genau wird soviel Speicher benötigt?

Fujiyama schrieb:
Für was genau wird soviel Speicher benötigt?
Massendaten und komprimierte Daten (Backup) die mobil dabei sein sollen.
und an der Stelle fällt mir auf/ein:
Die SSD wird software-verschlüsselt (LUKS) betrieben werden. Auf Hardwareverschlüsselung/SED verzichte ich in dem Preissegment eh.

Die SSDs tun sich alle nichts. 90% alle mit den gleichen Controller versehen. Ich würde vermutlich die Fikwot nehmen, da ich davon schon eine im Einsatz habe und die einen guten Job macht.

IMG_0173.jpeg

Kannst dir ja die 42 genauer anschauen und was raussuchen.

Bis 250€ und 0,5W Leerlauf bleiben aber nur noch Fünf.

Ich fahr seither mit Samsung gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
@blubberbirne
Die Fikwot FN950 habe seit letzer Woche auch im Einsatz, habe das 4TB Modell für 180€ bekommen. Ist ja im Grunde eine Lexar mit seltsamen Namen :D

btt:
Für reinen Officebetrieb ist es wurst was man kauft, da tut es ja sogar eine Sata SSD :freaky:

Sinatra81 schrieb:
Anhang anzeigen 1655244

Kannst dir ja die 42 genauer anschauen und was raussuchen.

Bis 250€ und 0,5W Leerlauf bleiben aber nur noch Fünf.

Ich fahr seither mit Samsung gut.

Auch interessant - den Filter hatte ich noch nicht gesehen. Nun dann wären die WD Blue SN 5000 im Rennen und (am teuersten) die Samsung 990 Evo Plus.

Ergänzung ()

an Alle: Danke für die Anregungen und Tipps. Es wird die Samsung. In der Gesamtkostenrechnung (SSD, Versand, Konditionen im Garantiefall) und der Support via Firmwareupdates (die bei Samsung via die ISOs auch ohne Windows gehen) und die guten Energieffizienzwerte gaben den Ausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@till69
Die Evo Plus würde ich nicht mal dir einbauen. :p

Zurück
Oben