Empfehlung für eine 4TB-M.2-SSD für Laptop gesucht

Kann im CB Test nichts finden, was eine WARNUNG rechtfertigt. 🤷🏻‍♂️

Betrifft die Warnung vielleicht die 990 ohne Plus? Wobei ich auch da Warnung etwas dramatisiert fände.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 990 EVO Plus = Kaufwarnung durch absolut bodenlose Leistungswerte insbesondere unter Dauerlast für den Preis.

hmm, ein Argument - allerdings ist bei mir nicht ein Dauerlast-Szenario im Vordergrund der Auswahlkriterien, sondern eher idle und Maximaler Energieverbrauch. Da sieht es für die Samsung gut aus. ...

Dennoch danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Kann im CB Test nichts finden, was eine WARNUNG rechtfertigt. 🤷🏻‍♂️

Betrifft die Warnung vielleicht die 990 ohne Plus? Wobei ich auch da Warnung etwas dramatisiert fände.

Ist vielleicht der Abschnitt gemeint?

Für die 990 Evo Plus mit 2 TB gibt Samsung einen „TurboWrite“-Cache von 216 GB an. Damit ist der SLC-Cache gemeint, bei dem Daten zunächst mit 1 Bit geschrieben werden, was Schreibvorgänge beschleunigt.

Im Diagramm ist das Absinken der Schreibrate nach 216 GB geschriebenen Daten gut erkennbar. Dann wird in den TLC-Modus umgeschaltet, der anfangs noch rund 1.200 MB/s ermöglicht. Zwischenzeitlich deutet sich eine „Erholung“ des SLC-Cache an, denn immer wieder wird in den SLC-Modus zurückgeschaltet und nahezu das Ausgangsniveau erreicht. Es spricht also viel dafür, dass der SLC-Cache nebenbei immer wieder freigeräumt wird. Insgesamt liegen die Schreibraten für ein Modell der Mittelklasse auf einem hohen Niveau.

Wenn ja, dann wäre das für mich ok - ich schreibe selten so viele Daten (außer bei dem Auspacken von komprimierten Daten) bzw. kommen die meistens eh nur lahm übers LAN ;-)

Und dann wäre die Frage ob beim 4TB Modell der TurboWrite nicht sogar noch größer ist?
Ergänzung ()

Archivar schrieb:
Und dann wäre die Frage ob beim 4TB Modell der TurboWrite nicht sogar noch größer ist?

Jupp, die Suchmaschine sagt: "Der Cache beträgt 442 GB"beim 4TB Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben