Empfehlung für externe HDD (2,5") u.a. wegen Verlötung etc

ayreon01

Ensign
Ich möchte mir nach vielen 3,5 Zoll Backup HDD wieder eine 2,5" Festplatte mit 5 TB zulegen. Ich habe etwas im Hinterkopf dass manche verlötet sind und im Defektfall (des Controllers) Probleme machen können
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, alternativ sonst einfach eine WD 5 TB einfach kaufen oder die HDD getrennt und dann ein externes Gehäuse dazu (falls ja wäre ich für Empfehlung dankbar)

Einsatz: Backup für Fotos (nur jpgs ohne zugehörige RAWs wie normal) an W11. Weitere Backups werden gemacht, ich möchte nur eine schlanke externe HDD nur mit den bearbeiteten Fotos

5TB HDDs sind 15mm dick. Bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt einzelne Gehäuse gibt.
Die meisten sind auf 9mm ausgelegt.

Öhm - "Backup" bedeutet, dass Du von allen Dateien auf verschiedenen Datenträger mindestens(!) 2 Kopien inkl. dem Original hast.
Wenn also eine HDD ausfällt, das hättest Du immer noch alle Daten - was Dein mutmaßliches Problem komplett aushebelt.

Dein Text liest sich eher, als ob Du alles in ein HDD-Archiv verschieben willst. Nur ist ein Archiv kein Backup. 😉

@prian
Dementsprechend meine Frage, gibt es ein zuverlässiges Produkt das nicht verlötet ist? Sin dz.B. Seagate und Toshiba auch verlötet?

Keine Sorge wegen des Backups, es wird zwei zusätzliche Sicherungen georedundant geben, ich möchte halt eine verfügbare mobile Version haben

Das Bild ist von einer 2.5" 5TB Seagate Expansion Portable. Da ist nicht verloetet. @Ayreon.57

1749664505684.png

Teardown hier.

WD HDD in 2.5" sind m.E. immer verloetet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und ayreon01
Wenn du nach einer 2,5 Zoll 5 TB HDD suchst und auf die Verlötung achten willst, dann würde ich Seagate empfehlen. Die 5 TB Seagate Expansion Portable hat keine verlötete Verbindung und kann bei einem Defekt relativ einfach repariert oder ersetzt werden. WD dagegen verbaut in ihren 2,5 Zoll Modellen oft eine verlötete Schnittstelle, was problematisch sein kann, wenn der Controller kaputt geht. Wenn du es noch flexibler willst, könntest du eine interne HDD nehmen und in ein externes Gehäuse packen, wobei du dabei auf die Größe und Kompatibilität achten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
flockii schrieb:
Die 5 TB Seagate Expansion Portable hat keine verlötete Verbindung und kann bei einem Defekt relativ einfach repariert oder ersetzt werden.
Das stimmt, nur lohnt sich das nicht. Die Platte im externen Gehäuse kostet weniger als die einzelne Festplatte. Vorausgesetzt, man will bei Seagate bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flockii