Empfehlung für flache LED Deckenleuchten

LouisXIV

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
247
Schönes Wochenende euch allen,

ich möchte an dieser Stelle die CB- Schwarmintelligenz bemühen, um nach Empfehlungen für flache LED Deckenleuchte zu fragen.

Es sollen ein circa 25 m^2 großer quadratischer Raum von einer zentralen Anschlussposition und eine circa 12 m^2 Küche mit zwei an Kopf und Fuß des rechteckigen Grundrisses gelegenen Positionen ausgeleuchtet werden.
Für das großzügige Raumgefühl ist mir ein flacher Aufbau ohne seitlich erkennbaren "Anschlusssockel" wichtig, ich denke eine Höhe <= 50 mm sollte dies erfüllen.
Optisch gefallen mir schlichte, runde Leuchten mit zierlichen metallisch-gräulichen oder weißen Gehäusen und großem Licht-Abstrahlungsbereich.
Super wäre es, wenn ich drei Leuchten einheitlichen Aussehens/einer Serie, lediglich unterschiedlicher Ausführungen/Größen erstehen könnte.
Abschließend wäre es begrüßenswert, wenn das Leuchmittel austauschbar (bei LED wohl unrealistisch?), die Leuchtstärke dimmbar, der (Weiß-)Farbton und das An-/Abschalten über eine App regelbar wäre.
Die kürzlich hier per News vorgestellten WiZ Super Slim gefallen mir gut, haben aber kein allzu wohlwollendes Feedback von euch erhalten.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Ich benutze diese eckige Leuchte im Schlafzimmer: https://amzn.eu/d/0bcmhcY
Die gewünschte Funktionalität ist gegeben. Bin sehr zufrieden damit.

Von der Marke gibt es auch Runde Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du möchtest LED-Panels. Mit E14 oder GU10 wird sich die flache Bauform nicht so gut realisieren lassen. E14-Leuchtmittel in Kerzenform haben um die 4cm an Durchmesser, GU10 sind es etwa 5cm.
Selbst wenn man da mehrere Leuchtmittel je Lampe hat gibt das Licht-Hotspots.
Da braucht es mehr Raum damit das Licht innerhalb der Lampe noch streuen/reflektieren kann damit es gleichmäßiger wird.


Bei den Panels geht die Auswahl von bis … da meiner Meinung nach wichtig:
Gibt es schon etwas im Bereich SmartHome wo man anknüpfen kann?
Soll das System für andere Sachen (Steckdosen, Temp-Sensoren o.ä.) ausbaufähig sein?
Wer nutzt es, wie hoch ist die Bereitschaft es zu verwalten?
 
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.
Bei Amazon-Händlern aus Fernost bin ich immer vorsichtig, der Aufwand, wenn man Kontakt zu ihnen aufnehmen möchte/muss, ist mir zu hoch.
Daher würde mich interessieren, ob es eine Liste von Herstellern mit möglichst direktem Vertrieb, konstanter Produktqualität und ausgewachsener Kundenbetreuung gibt?
Die 50 mm sollen als Orientierung und nicht als hartes Ausschlusskriterium verstanden werden.
Der Hinweis zu den Leuchtmitteln ist äußerst wertvoll und selbstverständlich geht für mich in einem solchen Fall die Funktion über einem willkürlich gesetzten optischen Merkmal.

Die Leuchten sind meine erste und vorerst vermutlich auch letzte SmartHome-Anschaffung.
Da ich zur Miete wohne, möchte ich keine Änderungen an den gegebenen Installationen vornehmen.
Bei den Lichtschaltern handelt es sich um gewöhnliche Schalter binärer An-Aus-Funktion.
Bezüglich Smartspeakern wäre es mir tatsächlich lieb, wenn diese Funktion nicht vorhanden wäre.
Mir geht es lediglich darum den Raum den Tagesverhältnissen entsprechend ausleuchten und das Licht an- bzw. ausschalten zu können, ohne mich physisch zum Schalter begeben zu müssen.
Der alltägliche Verwaltungsaufwand sollte somit gering ausfallen, vor einmaliger aufwendiger Anbringung und Einrichtung schrecke ich nicht zurück.
 
Wenn noch nix in Richtung Smart Home vorhanden ist macht das die Sache knifflig. Hintergrund ist, dass mit Thread (neuer Funkstandard) und Matter (neue und insbesondere herstellerübergreifende Verbindungsstandard zum Steuern) ein (IMO) fundamentaler Umbruch auf der Türschwelle steht.
Warum ist das wichtig? Bisher gibt es bei den Funkstandards verschiedene Protokolle (WLan, Zigbee, Z-Wave, Bluetooth, DECT), die zwar standardisiert sind, wo jedoch die großen Hersteller wie z.B. Philips Hue oder Ikea mal besser, mal schlechter oder mal garnicht miteinander funktionieren. Man braucht immer eine Bridge/Gateway um von einem Gerät aus die smarten Geräte steueren zu können (z.B. Handy mit App > WLan/Heimnetzwerk > Bridge > Zigbee > smarte Lampe). Hat man die Bridge von Hue, die mit Zigbee funkt, bekommt man einige andere Hersteller bzw. Geräte auch angebunden und kann diese steuern, bei anderen Geräten funktioniert das jedoch wiederrum schlecht oder nicht.
Kaufst du dir jetzt also ein smartes Panel brauchst du je nach Funkstandard ein Bridge zum Steuern, bei denen aktuell bei den fertigen Herstellersystemen neben den eigenen Geräten der Support für andere Hersteller Glückssache ist. Für jeden Hersteller eine eigene Bridge zu betreiben, um nur ein oder wenige Geräte zu steuern, ist dann ja auch irgendwie Quatsch.

Und da ist die Frage, muss es jetzt sein oder hat es noch etwas Jahr Zeit? Matter hätte glaube ich in Q2 starten sollen, wurde aber auf's Ende (Q4?) des Jahres verschoben. Durch die Chipkrise verzögert sich die Einführung von Steuermodulen die für die Bridges und smarten Endgeräte benötigt werden (ich warte sehsüchtig auf den ESP32-H2).

Ich nutze aktuell ausschließlich Zigbee-Geräte mit einer DIY-Bridge und -Steuerung (Conbee2-Stick mit Deconz für Zigbee (Bridge) und HomeAssistant zum Steuern).
WLan ist raus weil es benötigt eine direkte Verbindung vom Router zum smarten Gerät, außerdem weiß man nie wie es um die Sicherheit bestellt ist und was die Hersteller dann noch in ihren Apps so alles anzapfen. Bluetooth ist oft recht träge und hat auch wieder die Reichweitenproblematik, ähnliches bei DECT. Mit Z-Wave hab ich mich weniger beschäftigt, ich hatte den Eindruck dass die Auswahl am Markt da nicht so da ist.

Was könntest du nun tun? Ikea's Leuchtmittel finde ich recht cool, weil da kann man die Leuchtmittel OHNE Bridge direkt mit einer Fernbedingung koppeln. Das war auch der Einstieg bei mir, paar E14 Leuchtmittel und zwei Fernbedienungen dazu. Ikea hat(te) auch die Float LED-Panels im Angebot, die hatten jedoch die unschöne Angewohnheit dass der Trafo recht laut surrte / summte, für mich ein NoGo.
Ich hab mir deswegen ein LED-Panel von Lidl geholt, das kann man glaube ich auch ohne Bridge steuern. Haken: Im ausgeschalteten Zustand glimmt es bei mir gaaaanz leicht. Liegt denke ich bei mir an der Elektroinstallation. Da ich es selten nutze mache ich es dann doch über den Wandschalter aus.
https://ledtipps.net/lampe-leuchtet-nach/
Als Alternative könntest du von Ikea die E14 oder GU10 Leuchtmittel nehmen und bis zu 10 davon an eine Fernbedienung koppeln. Es geht da glaube ich nur eine Fernbedienung pro Leuchtmittel wenn man keine Bridge nutzt. Mit denen kannst du dann ohne App zwischen Warm-, Tageslicht- und Kaltweiß wechseln, Dimmen und Ein-/Ausschalten. Hast du also eine Deckenlampe die dir gefällt, brauchst du später nur die Leuchtmittel wechseln wenn du in ein anderes SmartHome Ökosystem wechselst. Die Bridge von Ikea ist (neu) aktuell nicht empfehlen, a) zu teuer (erst 40€, dann auf 20€ reduziert, jetzt sogar auf 50€ angehoben?!). Für um die 20€ ist die gebraucht finde ich ganz ok, halt nur auch die Einschränkungen dass Nicht-Ikea-Geräte Glückssache bei der Steuerung sind. Ikea hat da einen Nachfolger für Matter angekündigt, ob der dann nur Thread oder auch Zigbee oder nur Zigbee kann wurde nicht genannt.
Mit Hue machst du auch wenig falsch, Hue ist (aktuell noch?) wie Ikea eben ein recht geschlossenes Ökosystem. Funktioniert für was es kann super, darüber hinaus trotz Zigbee eher schwierig und IMO recht teuer. Da gäbe es aber die Hue White Ambiance Aurelle mit einer Fernbedienung. Ob man die ohne Bridge steuern kann weiß ich nicht,
https://geizhals.de/philips-hue-white-ambiance-aurelle-32164-31-p6-a2344675.html

Für den neuen Funkstandard Thread gibt es aktuell nur ganz wenige Leuchtmittel, z.B. von Nanoleaf. Bridges werden (eigentlich fast?) immer über Geräte realisiert die auch was können, z.B. Apple TV, Homepod Mini oder neue Amazon Echos. Das sind alles Geräte wo ich nicht brauch oder nicht will 😉

Mal wieder viel Text geworden, hoffe es hilft dir etwas weiter 🙈
 
Abermals vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Wir können es kurz halten, auf einen Jungle proprietärer Standards und zusätzliche Geräte, die unnötig im Haushalt herumfliegen, habe ich keinen Bock.
Schade, ich dachte, dass diese Industrie bereits weiter entwickelt und mein Gesuchen relativ gewöhnlich ist.
Stattdessen werde ich mir mit einfachen Fassungen und LED-Birnen behelfen, bis Thread und Matter weiter verbreitet sind.
Hast du einen Hinweis für mich, auf welchen Plattformen ich den Fortschritt am verdaulichsten verfolgen kann?
 
Ein Dschungel an Geräten ist nicht nötig, wenn du dir alternative Lösungen anschaust.
Ein Raspberry Pi und ein Zigbee USB Stick (z.B. Sonoff Zigbee 3.0) reicht schon. Auf dem PI dann z.B. IObroker oder Homeassistant laufen lassen und du bekommst fast alles angebunden.
 
Ich habe seit letzter Woche diese Dinger hier für meinen Partykeller rumliegen: https://www.amazon.de/gp/product/B09JNNGMX9/

Die sind extrem flach und der Sockel verschwindet komplett in der Leuchte. Wirklich super gefällt mir, dass man nur den Sockel montiert und mit Strom versorgt. Die eigentliche Lampe wird dann wie ein Rauchmelder einfach raufgedreht/-geclipst.

Die Steuerung geht wohl per Lichtschalter, aber auch per Fernbedienung.

Wie Ausleuchtung und Funktionalität sind kann leider noch nicht sagen, da noch nicht montiert. Die Rezensionen stimmen mich aber zuversichtlich, dass ich nicht enttäuscht werde.
 
Der Preis für eine CRI>90 Lampe ist schon stark. Ohne Fernbedienung stell ich mir das Einstellen der Farbe (und Dimmen?) sehr fummelig vor, da laut Rezensionen die Farbtemp. nicht gespeichert wird.
 
@CubeID habe es jetzt extra fix mal getestet.

Über die FB die gewünschte Helligkeit + Farbe eingestellt, 1 Minute gewartet und per Lichtschalter ausgeschaltet. 10 Sekunden später wieder angemacht und alles ist wie zuvor eingestellt.

IMG_20220627_094854.jpgIMG_20220627_094833.jpg

Ist wirklich ein angenehmes und bei Bedarf ganz schön helles Licht.
 
Wenn sie die Einstellung behält super, in den Rezensionen wurde eben geschrieben, dass sie die Einstellung dann verlieren.
Falls nicht stört kannst sie ja mal hängen lassen und in einer Stunde oder morgen nochmal probieren.

LouisXIV schrieb:
Hast du einen Hinweis für mich, auf welchen Plattformen ich den Fortschritt am verdaulichsten verfolgen kann?
Einmal klar hier bei Computerbase 😁 Wo es finde ich sehr cool macht, weil mit Humor und verständlichen erklärt ohne dass man Experte sein muss, ist auf Youtube der Channel Spiel und Zeug. Fokus ist da Smart Home in der Geschmacksrichtung Apple, da Apple bei Matter auch sehr viel mitgeschrieben hat und mitspielt ist es für diese Leute dann auch interessant wie es in Zufunkt da weitergeht.
 
Ich war grad nochmal unten. Alles noch so wie ich es vorhin eingestellt hatte.
 
Ich hab gestern Abend noch die zweite Lampe angebracht. Es lassen sich beide Lampen synchron mit der gleichen Fernbedienung steuern.
 
Zurück
Oben