Empfehlung für mein erstes Tablet?

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin am Überlegen, dass ich mir erstmals ein Tablet zulege.
Grund: Beim Baden will ich nicht Laptop mitschleppen müssen, aber trotzdem bisschen was arbeiten können.
Daher meine Anforderungen:

- einigermaßen gute Akkulaufzeit
- besonders wichtig: gutes Bild und kein Spiegeln (wegen Sonne im Freibad)
- kostengünstiges Gerät
- PDFs lesen können :D

ich hab mich noch überhaupt nicht umgesehen und weiß daher auch gerade kein max. Budget - aber über 500€ sollte es nicht kosten xD je weniger, desto besser. Hauptsache meine Kriterien sind erfüllt.
Ich schrecke auch nicht vor "Exoten" zurück. Muss keine besondere Marke sein.

Würde mich über jegliche Tipps und Vorschläge freuen,
Danke im Voraus

Habe das ipad mini mit retina display und bin völlig mit dem gerät zufrieden. Was die Bedienung, Leistung und Games angeht kein Vergleich zu meinen alten Android Gerät (galaxy tab 2 10.1).

mir ist noch kein einziges Tablet (egal ob mit Windows, Android, iOS) untergekommen, das NICHT spiegelt.

Ansonsten wäre mal interessant, wie groß das Tablet sein sollte. Habe persönlich das Nexus 7 mit Android. Das hat 7". Das ist mit Android echt machbar, mit Windows wäre es mir bei der Auflösung von 1920*1080 schon zu klein.

Ipad spiegelt zwar, jedoch sorgt die hohe Helligkeit der Ipad´s und MacBooks selbst in der Sonne dafür das alles gut lesbar ist.
wie es dann mit der akkulaufzeit aussieht kann ich nicht sagen.

wäre auch nett, wenn ihr immer einen ungefähren Preis dazu schreiben könnt :)

Die Größe ist auch erst einmal zweitranging.
Wie gesagt - hauptsächlich zum Lesen und ein wenig Arbeiten im Freien gedacht.
Wenn nicht ohne Spiegeln möglich, dann wenigstens mit möglichst wenig Reflexion ;)

es gibt keine tablets die spiegeln, außer paar geräte von archos kenne ich keine - die haben in etwa die selben displays wie bei alten navis, spiegeln nicht, aber dafür fehlt die schärfe und auflösung http://images.electricpig.co.uk/wp-content/uploads/2010/06/archos-7-home-tablet-review-1.jpg

ansonsten kann man sein tablet entspiegeln lassen, damit geht aber auch die schärfe verloren und das bild wird blass http://www.tdcomponents.com/shop/displayschutz_laminierung.php

ich finde dein vorhaben übrigens völlig sinnfrei, ... im freibad arbeiten? :freak: durch die reflexionen ermüdest du schneller, es ist viel anstrengender damit zu arbeiten kosten/nutzen = NULL

mir ist das schon zu anstrengend ein fußballspiel auf dem tablet im freien anzuschauen, darum lass ich es lieber bleiben, und das ist eine freizeit-aktivität und keine arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
jojo-kahlua schrieb:
wäre auch nett, wenn ihr immer einen ungefähren Preis dazu schreiben könnt :)

Wenn nicht ohne Spiegeln möglich, dann wenigstens mit möglichst wenig Reflexion ;)
bei DinA4 PDFs brauchst du nicht unter 10 zoll anfangen ;)

Google Nexus 7 32GB LTE schwarz [2013] ab €285,--
Bin mit der LTE-Version davon ausgegangen, dass auch der Internetzugang möglich sein soll.

computerbase.de: Der schnellere Full-HD-Nachfolger

jojo-kahlua schrieb:
Zur Größe hat tnoay bereits den richtigen Hinweis gegeben.

Welche Arbeiten?

Am besten die Tablets mal vor Ort ansehen, um sich ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es gibt auch matte Folien, die man auf den Bildschirm kleben kann. Hab das bei meinem Nexus 7 (2012) so gemacht, die Farben sind zwar minimal blasser, dafür spiegelt der Bildschirm nicht mehr. Die Folien gibts für unter 5€.

Was verstehst du denn unter "arbeiten"? Bist du dir sicher, dass du das unter Android/iOS machen kannst? Brauchst du evtl. UMTS/LTE?
Wenn es nur ums Lesen von Texten geht könntest du auch über einen ebook-Reader nachdenken. Die sind auch bei direktem Sonnenlicht perfekt abzulesen.

Radde schrieb:
Was verstehst du denn unter "arbeiten"? Bist du dir sicher, dass du das unter Android/iOS machen kannst? Brauchst du evtl. UMTS/LTE?

vielleicht will er sein land bei farmville beakern? ist auch arbeit!

@Stocki13
Wahrscheinlich! (zugegebenermaßen habe ich noch keine einzige Sekunde farmville gespielt)

Die Frage von mir war vielleicht ein bisschen unfreundlich gestellt. Für manche "Arbeiten" braucht man ja spezielle Software. Es wäre für den TE natürlich gut zu wissen, welche das genau ist. Denn sonst kann es sein, dass er sich ein iOS-Gerät kauft und die Software gibts nur für Android/Windows oder andersherum.

Mit Arbeiten meine ich die gelesenen Texte zu analysieren - also dass ich mir auch mal Notizen dazu machen.
Ob das dann mit Word (=> Win8) sein muss, ist dabei eigtl egal.
Aber evtl sollte man eine Tastatur anschließen können.

Es gibt ja eigtl für jedes System entsprechende Apps, um so "gängige" Sachen machen zu können. Und spezielle Software (wie z.b. Photoshop) wird nicht benötigt werden.

E-Book Reader wäre natürlich die günstigere Alternative - wobei ich ja nicht nur lesen will.

Zum Thema Internet: an sich brauch ich im Freien kein Internet (dafür hab ich Smartphone, wenns mal nötig sein sollte). WLAN daheim reicht mir aus.

Du kannst dir ja mal das Asus Transformer T100 ansehen, besitze so eins und nutz es für die Uni und unterwegs, wenn ich den Laptop nicht brauche. Im Dauerbetrieb hält der Akku ~10h durch und die verbaute Atom-CPU leistet sich auch recht selten Denkpausen. Alles in allem n rundes Paket. Hauptgrund, warum ich das Transformer habe: vollwertiges Windows 8 und kein RT oder son Koks.

http://www.asus.com/in-search-of-incredible/de-de/asus-transformer-book-t100/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ASUS Transformer Book T100TA-DK003H 64GB habe ich auch.

8" Tablets mit Windows 8.1, Stifteingabe und Microsoft Office Home and Student 2013 Vollversion:
ASUS VivoTab Note 8 64GB ab €293,27 (32GB ab €263,49)
Dell Venue 8 Pro 3G 64GB ab €299,-- (32GB ab €229,--) (http://www.dell.com/de/p/dell-venue-8-pro/pd)
Toshiba Encore WT8-A-103 64GB ab €299,-- (32GB ab €239,--)

OneNote schrieb:
Draw, handwrite, type, click, or swipe your notes in OneNote. Your multi-media notes are saved, searchable, and synced to OneNote apps on your other devices.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben