Empfehlung fĂŒr Ultra Wide Monitor

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
BeitrÀge
3.396
Moin zusammen 😀

Aufgrund der Preise von Grafikkarten seit Anfang letztem Jahr wollte ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt keine neue Hardware kaufen nur was will man machen, wenn die Grafikkarte abraucht 😖

Als Ersatz wollte ich mir eine RTX 3080TI Founders Edition kaufen nur leider habe ich es nicht auf die Reihe bekommen mir davon eine bei NBB zu sichern. Geworden ist es nun eine RTX 3090 Founders Edition. Besser zu viel RAM und Leistung als nichts.
Feine Karte nur macht die bei 1920x1080 nicht wirklich Sinn. Vor allem wo ich aktuell noch weiter mein altes MB mit CPU und RAM nutzen möchte.
Im Einsatz ist aktuell noch ein Xeon E3-1230V3 der bei FHD der Flaschenhals ist und dazu recht langsamer DDR3 Ram mit 1600Mhz. Das mit dem Flaschenhals Ă€ndert sich aber laut einigen Internetseiten ab 4K Auflösungen und bei 5K Ahflösung hat weder Xeon E3 1230V3 in Verbindung mit der RTX 3090 angeblich keinen Flaschenhals mehr. Ob es stimmt, ich weiß es nicht 😁
Spiele mit dem Gedanken das System noch etwas weiter so zu nutzen und dann Ende des Jahres auf das aktuelle Sockel 1700 umsteigen aber vorher wollte ich mich schon mal um einen neuen Bildschirm bemĂŒhen.

Was ich gerne hÀtte wÀre etwas in Richtung Ultra Wide 32:9 und 5120x1440 oder eventuell 21:9 mit 5120x2160 oder doch lieber "nur" 21:9 mit 3440x1440?

Mir ist bewusst, das die RTX 3090 fĂŒr 8K Spiele geeignet ist nur die Frage ist halt, wie lange? Die Games entwickeln sich immer weiter, die Anforderungen steigen und was heute super flĂŒssig lĂ€uft, kann in 2 Jahren vielleicht in "Standbilder" enden (ĂŒberspitzt dagestellt).

Ich wĂŒrde gerne die nĂ€chsten 5 Jahre Spaß mit der Karte haben und wenn möglich auch in dieser Zeit auf Ultra Settings meine Games genießen. Bei dem Preis der Karte soll sich das auch langfristig lohnen 😁

Wichtig ist, das ich mindestens 60 FPS am Ende habe und somit ein ruckelfreies Spiel ohne Tearing oder sonstige Störungen habe. Ich muss keine drölf FPS haben. Da habe ich lieber ein kĂŒhles und leises System!

Wenn man nun den Aspekt mit der geplanten lĂ€ngeren Nutzungsdauer mit bedenkt, was fĂŒr eine Auflösung wĂŒrdet ihr da wĂ€hlen? Der Bildschirm darf maximal 95cm breit sein und muss einen Vesa Anschluss auf der RĂŒckseite haben um ihn weiter an einem Monitorarm nutzen zu können.

Und wenn wir schon mit Empfehlungen dabei sind, was fĂŒr eine Intel CPU wĂŒrde super zur RTX 3090 passen?
Ich benötige KEIN "K" Modell, da ich keine Hardware ĂŒbertakte. Also die paar Euro kann ich mir dort sparen.

und nein - ich mag kein AMD haben. Egal wie toll das PreisleistungsverhÀltnis ist, egal wie toll AMD CPUs endlich geworden sind und auch wenn die schneller sein mögen. Habe in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen mit AMD/ATI-AMD gehabt und seit dem bin ich ein Intel/Nvidia Kind und recht zufrieden damit.

Ich freue mich ĂŒber eure Ideen und wĂŒnsche allen ein schönes Wochenende.
danke schön und viele GrĂŒĂŸe
 
32:9 kannste schonmal knicken... der kleinste laut geizhals (43,8") hat schon ne breite von ca 110cm... fallen die schonmal raus ;)

24:10 wĂŒrde gehen aber das ist echt exotisch :D
21:9 sollte sich ausgehen

hĂ€lt der monitorarm so große monitore aus? (also ja eher das gewicht...)

ist halt alles eine preisfrage und eben diese bleibst du uns schuldig :)
 
Hallo wuesty,

da hast du mir ja echt noch einen super Hinweis mit den Monitorarmen gegeben. An die habe ich ja ĂŒberhaupt nicht gedacht!!!
Mit den hatte ich schon mit meinen iiayamas 27" Probleme gehabt. Die Bildschirme waren mit 4,4kg (Inkl. Standfuß) zu "leicht" und der Arm war immer oben. Musste die Feder halb raus drehen damit die Bildschirme individuell eingestellt werden konnte. WĂŒrde schon gerne diese Monitorarme weiter nutzen.

MX Monitor Arm, Tischhalterung

Monitorarme... Bildschirme... ich habe einen 2 Meter breiten Tisch in einer Ecke an 2 WĂ€nde stehen. Daran sitzen 2 Personen nebeneinander. Somit kann man nach rechts nicht ĂŒber den Tisch hinaus was stellen und auch nach hinten ist der Platz durch die Wannd limitiert. Auf der linken Seite ist ein ca. 80cm breiter Durchgang zu einem anderen Raum. Da sollte auch nichts ĂŒber den Tisch hinaus in den Durchgang stehen. Wenn man stupide 2Meter Tischbreite durch 2 teilt, dĂŒrfte jeder Bildschirm 1 Meter breit sein aber dann wĂŒrden die gleich nebeneinander ohne ZwischenrĂ€ume da "hĂ€ngen". Also das fand ich schon ein wenig sehr knapp vom Platz her. Darum bin ich auf die 95 cm gekommen. So bleibt rechts an der Wand, links am Durchgang und zwischen den Bildschirmen noch ein wenig Luft.


LCD GrĂ¶ĂŸe wird mit ≀30" angegeben. Mögliche Vesa Varianten sind MIS-D/E/F ‡
Denke aber das grĂ¶ĂŸere Bildschirme auch gehen wĂŒrden allerdings kann man dann den Arm nicht mehr so weit wie gewĂŒnscht nach unten verstellen. Aber denke das wĂŒrde mich nicht so sehr stören.
Als Belastbarkeit wird ein Gewicht von 6,4kg bis 13,6kg angegeben. Meine Vermutung ist, das es hier weniger Probleme gibt. Lautsprecher benötigen die Bildschirme keine. Kommt eh nichts gescheites an Ton aus den flachen Bildschirmen raus.


Wie immer ist alles irgendwie eine Preisfrage 😂
nur wenn man sich schon so ne RTX 3090 in den Rechner schraubt, dann sollte auch ein gescheiter Bildschirm am System hĂ€ngen. Den wirds sicherlich nicht fĂŒr ein paar Euro geben. Das ist mir schon bewusst. Da ich ja noch nicht weiß was fĂŒr mich die idealste Lösung ist, habe ich ĂŒber Preise mir noch keine Gedannken gemacht. Ich werfe jetzt einfach mal 999€ in Raum. Das sieht schöner als 1000€ aus 🙂

24:10 mit 3860x1600 hört sich auch interessant an!!! Also ein weiterer Kandidat der mit ins Rennen kommt.
Ehrlich gesagt habe ich von dir nun das erste mal was davon gelesen.
ErgÀnzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
ein geiler Bildschirm und von den Daten und Preis her echt top.... nur leider von den Abmaßen bekomme ich davon keine 2 auf meinen Tisch. Da mĂŒsste ich von jedem Bildschirm ca. 30cm abschneiden 😭

24:10... ich muss mich da mal echt einlesen gehen. Scheint ein guter Tipp zu sein
 
Wegen der geringen Breite bleiben nur 21:9 und 24:10. Bei letzterem bin ich mir allerdings unsicher wegen der breiten UnterstĂŒtzung. 21:9 und selbst 32:9 findet man in Spielen mittlerweile recht hĂ€ufig, aber 24:10? Da ich selber aber nur 16:9 und 32:9 habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Also vllt. mal bei den bisher genutzten Spielen nachschauen, welche Auflösungen unterstĂŒtzt werden.

FĂŒr solche Aktionen ist ein Schreibtisch mit zwei Personen dran leider eher ungeeignet :D
 
24:10... ich muss mich da mal echt einlesen gehen. Scheint ein guter Tipp zu sein
Solltest du mal machen . :D

Es gibt schon feine GerÀte, habe mir heute eben so mal ,ein 32" Zoll Curved QHD 144Hz HDR hier hingestellt .

Da ich eh nur mit Konsole spiele ab und zu,komme ich auch mit 1080p 120Hz und HDR ganz gut klar und mir reicht das völlig .

Ansonsten zum surfen und alles , habe ich immerhin eine native 4K Displayauflösung zur VerfĂŒgung.
 
8K Gaming mit der 3090 ist Nvidia Blöd Marketing geblubber...
Ich wĂŒrde wenn 21:9 nehmen weil das am besten unterstĂŒtzt ist von den Games.

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich einen aktuell kaufen mĂŒsste wĂ€re dieser mein neuer.
Bei mir ist IPS klar vor VA, ich mag die "Schmiererei" der VA Panel nicht.
 
Also ich habe mir ein 32 zoll gekauft ,allerdings mit VA Panel ,144HZ ,WQHD ,HDR,native 4k UnterstĂŒzung bei der Bildschirmauflösung ,ĂŒber Schmierereien kann ich mich bisher nicht beschweren .

https://www.notebooksbilliger.de/benq+ex3203r+gaming+monitor+375533?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10

Am Ende ist ja wichtig,was dieser Panel leistet und da ich leidenschaftlicher Konsolen Zocker bin ,war mir eben wichtig ,das der Panel mindestens 1080p und 120Hz schafft plus HDR .

Das muss am Ende jeder fĂŒr sich entscheiden .
 
Moep89 schrieb:
FĂŒr solche Aktionen ist ein Schreibtisch mit zwei Personen dran leider eher ungeeignet :D
na was soll ich machen... ich liebe meine Frau halt und kann sie schlecht im Keller verbannen đŸ€Ł
Wenn man es richtig nimmt, ist es noch nicht mal ein Schreibtisch sondern ein einfacher 2m breiter und 1m tiefer Tisch aus Akazie mit Baumkanten und leicht "welliger" OberflÀche mit eingeschwÀrzte Kerben und einigen Astlöchern drin. Da steht das Glas nicht eben sondern wenn es an der falschen Stelle steht, dann wackelt es sogar - aber optik ist geil von dem Teil. Dazu noch beengte RÀume und da ist halt nen "Computertisch" mit 2 PlÀtzen dran (identische Bildschirme mit identischer Monitorhalterung) die eleganteste Lösung.

MehlstaubtheCat schrieb:
8K Gaming mit der 3090 ist Nvidia Blöd Marketing geblubber...
------
Bei mir ist IPS klar vor VA, ich mag die "Schmiererei" der VA Panel nicht.
ok... hab mich falsch ausgedrĂŒckt - man kann mit der 3090 8K zocken. Gibt ja genĂŒgend youtube Videos wo man sich davon ĂŒberzeugen kann nur halt die Frage ob das in zwei Jahren auch noch von den gestiegenden Anforderungen möglich ist und ob man sich den Bildschirm oder TV leisten will. Beides möchte ich verneinen.

Ich habe AMVA + und kann damit eigentlich leben. Solange es kein TN Pannel ist đŸ€Ș


3440x1440 hört sich auch super an aber 3840x1600 gefÀllt mir in Gedanken besser. Aktuell bin ich viel bei Forza MS 7, Snowrunner, Diablo 3 unterwegs.
Ich muss mich mal mit dem 24:10 einlesen und gucken ob ich Infos zum Spielesupport finden kann.

Vielen Dank euch allen fĂŒr eure Meinungen, Tipps und Hinweise.
WĂŒnsche euch allen noch ein schönes Wochenende und passt auf euch auf!
Kann gerade im Umfeld schön sehen, wie einer nach dem anderen krank wird nur weil eine Person ĂŒberall herum streunert und seine Seuche verteilt... hoffe mal das es nur ne popelige Grippe / ErkĂ€ltung ist und nicht dieser andere Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Wenn man es richtig nimmt, ist es noch nicht mal ein Schreibtisch sondern ein einfacher 2m breiter und 1m tiefer Tisch aus Akazie mit Baumkanten und leicht "welliger" OberflÀche mit eingeschwÀrzte Kerben und einigen Astlöchern drin. Da steht das Glas nicht eben sondern wenn es an der falschen Stelle steht, dann wackelt es sogar
Na dann mal ein paar HobelzĂŒge drĂŒber :p

Hilft die Tiefe evtl. bei der Aufstellung? Falls nur wenige Zentimeter fehlen, könnte ja eine leichte SchrÀgstellung noch was rausholen.
 
@Moep89
die Tiefe ist nicht das Problem sondern die Breite welche limitiert. Das einzige, was man vielleicht machen könnte wĂ€re die Bildschirme mehr in die Ecke stellen sodass sie eine Art Halbkreis ergeben. Aber das ist natĂŒrlich wieder fĂŒr beide Nutzer doof da man nicht gerade davor sitzt.

und NEIN!!! Da kommt kein Hobel in die NĂ€he meines Tisches 😡
😋

Eine andere Frage brennt mir noch auf der Seele...
ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man noch mit 320x240 gespielt hat und dann sich ĂŒber 640x480 oder 800x600 freute. SpĂ€ter kamen noch 1024x768, 1152x864, 1280x1024 etc dazu.
Ich kann mich recht gut daran erinnern das man mit jeder nÀchst höheren Auflösung nicht nur ein schÀrferes Bild bekommt sondern auch deutlich mehr Kontent auf dem Bildschirm erkennen konnte.
Das bedeutet mit höherer Auflösung war die SpielflÀche in allen Richtungen ausgedehnt und man konnte weiter sehen.

Das fehlt mir irgendwie heute im Bezug auf FullHD und 4K bzw. allgemein bei 16:9.
Ich weiß nicht ob es generell so ist aber bei vielen Spielen kann ich vom Kontent her bei 4K nicht mehr geboten bekommen als mit FullHD.
Über Nvidia Systemsteuerung kann ich bei den DSR Faktoren mehrere Multiplikatoren aktivieren, die dann im Hintergrund eine viel höhere Auflösung berechnen, dann aber das ganze wieder auf FullHD herunter rechnen und ich nicht mehr sehe, als wie mit FullHD auch.

Wenn ich mir das mal bei TV Sendungen so anschaue - wie es auch oft bei DVD,s der Fall ist, sind die Auflösungen vom Film von 4:3 bis schlagmich tot verfĂŒgbar. Bei 4:3 hat man rechts und links schwarze Balken, bei zu extremen Breitbild hat man oben und unten schwarze Balken - aber es ist mehr Kontent zu den Seiten verfĂŒgbar und man sieht am Ende irgendwie mehr - auch wenn es kleiner geworden ist.

Genau das hĂ€tte ich auch gerne auf FullHD Bildschirm. Im Hintergrund wird Ultrawide berechnet und dann so herunter gerechnet das die maximale Breite auf FullHD vergĂŒbar ist und ich dann oben und unten - wie beim TV - einen schwarzen Rand bekomme.
Ist zwar nicht schön... aber man hÀtte so in der Breite mehr Kontent.

Hat jemand Ahnung, wie man sowas umsetzt? Gibt es Tools dafĂŒr? Mit bringt es nichts wenn ich im Hintergrund identische Formate hoch rechne, runter rechne und am Ende das selbe sehe 😁

Das nÀchste Game, auf das ich mich riesig freue, ist Diablo 4. Bis zum Release soll nach Möglichkeit - wenn es keine Defekte gibt - die vorhandenen Hardware weiter genutzt werden. Die ist ja nicht schlecht und verrichtet ja seine Dienste.
SpĂ€ter, wenn dann die neuen Bildschirme kommen (es sollen 2 identische sein), wĂŒrde dann auch der andere Rechner ein GPU Upgrade bekommen. Aktuell lĂ€uft da ein I5-6500 und eine GTX 980 und ich fĂŒrchte das die Kombi fĂŒr schönes Breitbild mit guter Grafik ĂŒberfordert wĂ€re.

So... ich muss wieder ins Bett... hab seit Samstag Abend die Seuche in der Bude. 3/4 der Familie hier ist krank. Kein Plan ob schnöde ErkĂ€ltung oder Corona aber da wir das Haus nicht verlassen mĂŒssen, ist mir das im Moment auch egal.
Passt auf euch auf!

VG Intru
 
Intruder schrieb:
die Tiefe ist nicht das Problem sondern die Breite welche limitiert. Das einzige, was man vielleicht machen könnte wÀre die Bildschirme mehr in die Ecke stellen sodass sie eine Art Halbkreis ergeben.
Ja, so ungefÀhr war das gemeint. Die Tiefe auszunutzen um die fehlende Breite ein wenig zu kompensieren. Entweder in die jeweiligen Ecken oder in der Mitte zusammen. Je nachdem ob ihr euch einander zu- oder wegneigen wollt :p
Intruder schrieb:
Das bedeutet mit höherer Auflösung war die SpielflÀche in allen Richtungen ausgedehnt und man konnte weiter sehen.
Jein. Das hing schon immer davon ab, wie die Spiele ausgelegt waren. Wenn du in ein und demselben Spiel die Auflösung bei gleichem SeitenverhĂ€ltnis erhöhst, bleibt der Bildausschnitt der gleiche. Er wird nur feiner dargestellt. Einige Spiele bieten jedoch die Möglichkeit das Sichtfeld zu vergrĂ¶ĂŸern oder zu verkleinern, unabhĂ€ngig von der Auflösung. Mit breiteren Monitoren und anderen SeitenverhĂ€ltnissen bekam man aber grundsĂ€tzlich die Möglichkeit "mehr" darzustellen. Moderne (ordentliche) Spiele nutzen das auch und stellen ein breiteres Sichtfeld dar. Bei guter Umsetzung kann man dann noch wĂ€hlen, wie bzw. wo die Elemente eines HUD dargestellt werden. Zentriert oder wirklich an den RĂ€ndern, wobei letzteres eher bescheuert ist, weil dann alles im peripheren Bereich landet.

Auf einem normalen FHD Monitor eine breitere Auflösung zu nutzen ist eher unpraktisch. Du gewinnst am Ende nicht wirklich was, weil die effektive Darstellung zu klein wird. Zudem bĂŒĂŸt du viel Auflösung insgesamt ein, kriegst also eine viel gröbere Darstellung.
 
Habe mir gerade mal den LG 38GN950 gegönnt und bis auf den Schwarzwert, bin ich eigntl ganz happy!
 
ZurĂŒck
Oben