Empfehlung für USB 3 Hub, 8-12 Ports - Aktiv

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.095
Hallo zusammen,

ich suche einen aktiven USB Typ-A 3.x Hub.
Herausforderung:
  • Ich muss mindestens 8 Geräte anschließen (Capture-Card, DAC, Maus, Tastatur, Mikrofon, Webcam, Scanner, Stream Deck), besser wären 10
  • er muss entsprechend aktiv sein, also mit Stromversorgung

Habe natürlich mich durch Amazon durchgewühlt.
Aber die Bewertungen schrecken mich dann doch ab (Ports unzuverlässig, Spannungsspitzen, Hardware geschrottet etc.). Die meisten dieser Hubs scheinen halt Made in China zu sein ohne sich dabei gerne an Standard zu halten (z.B. USB-A zu USB-A Verbindungskabel für den Anschluss, etc.)

Habt ihr hier eine Empfehlung für einen Hub, der nicht meine Peripherie in Gefahr bringt? :D
 
7 Port Hubs gibt´s wie Sand am Meer, 8 Ports und mehr sind seltener, z.B. so etwas
Man könnte auch 2 Stück 7 Port Hubs kaskadieren.
 
Das Primärproblem ist die Portzahl und die dafür notwendige Weiterleitung.
Die Anzahl an UP und Downstreams sind begrenzt und auch die Gesamtdatenbandbreite.
Ich musste das Problem bei billigen Workstations live erleben.
Das Unterfangen ist quasi von vornherein zum Scheitern verurteilst. 8 Geräte sind schonmal mindestens 16 UP/Downpositionen in der Verwaltung. Manche deiner Geräte könnten sogar bis zu 4 Positionen fordern (DAC z.B. und Capture-Card).
Hier kommst du an die Grenzen der Controllerverwaltung. Bei USB-Typ C mit 3.2 wäre das womöglich noch drin. Bei Typ A seh ich da fast schon schwarz.
Was du brauchst ist glaube ich fast schon ein Externer USB-Controller.

EDIT: Genauer erklären kann ich das leider nicht. Das Problem gabs aber auch schon einige Male hier im Forum mit "verlorenen" Geräten trotz aktivem HUB etc. etc.
Hatte alles am Ende mit der Verwaltung zu tun.
 
Also bei entsprechend vielen angeschlossenen Geräten, kommt laut diversen Amazon-Bewertungen (bei diversen 10-Port Geräten) auch USB3 ins stocken (Thema Bandbreite) . Gerade Capture Card und Webcam brauchen alleine schon viel Bandbreite...
Und Garantierten, das nix zerschossen wird kann dir hier sowieso keiner.
 
Pete11 schrieb:
7 Port Hubs gibt´s wie Sand am Meer, 8 Ports und mehr sind seltener, z.B. so etwas
Man könnte auch 2 Stück 7 Port Hubs kaskadieren.
Damit würde man das Grundproblem begrenzter Bandbreiten und "Gerät verliert Verbindung" sogar noch mehr erhöhen. Denn auch der HUB selbst belegt Controllerpositionen.
 
@MADman_One
Wie viele der daran angeschlossenen Geräte sind dauerhaft aktiv?
Hier geht es alleine um 7 dauerhaft aktive Geräte, von denen einige auch noch Bandbreitenintesiv sind.
 
Nach allem was ich dazu gelesen und auch selbst ausprobiert habe, würde ich dir davon abraten so viele Geräte über einen Hub anzuschließen. Dann lieber 2x 4Port-Hubs.
Das "aktiv" nimmt die nur die Sorgen der Stromversorgung, nicht die der Grenzen des USB-Protokolls... Auch wenn früher oft propagiert wurde das man USB theoretisch "unbegrenzt" über Hubs erweitern kann sieht das in der Praxis ganz anders aus.
Deine Config sieht stark nach einem Streaming-Setup aus...gerade da würde ich auf Stabilität setzen und z.B. die Streaming-Karte direkt ans Mainboard anschließen. WebCam ebenso (je nach Cam), Mikro bin ich nicht sicher, der Rest kann vermutlich an einem Port hängen.
 
Homeoffice-Setup.

Die Kette geht am Ende so (exemplarisch am Firmen-Notebook).

Thunderbolt USB-C Anschluss -> Thunderbolt-Hub (Splittet in 2x USB-C zu Displayport und 1x USB-C zu USB-B) -> KVM (mit 2x USB 3.2 Gen 1 Out) -> Peripherie

Ob ich nun an den KVM 1x oder 2x einen USB-Hub anschließe ist vmtl. egal?
MacBook ist am Ende eh nur über einen einzelnen USB-B mit dem KVM verbunden.
 
MADman_One schrieb:
Ich habe vor über zwei Monaten dieses Modell gekauft. 10 Ports, jeder Port einzeln schaltbar, solide Steckverbinder, gute Haptik, 36W aktive Stromversorgung und null Probleme bisher.
Ich habe vor ein paar Wochen die 10Gbit Variante davon gekauft, funktioniert bis jetzt auch ohne Probleme.
Allerdings have ich außer Webcam und Kopfhörerverstärker keine Geräte getestet, die die 10Gbit auch wirklich nutzen würden.
 
MichiSauer schrieb:
@MADman_One
Wie viele der daran angeschlossenen Geräte sind dauerhaft aktiv?
Es sind aktuell leider nur 5 Geräte dauerhaft angeschlossen und die sind alle auch nicht Bandbreitenintensiv. Kann Dir in dem Punkt daher leider nicht wirklich weiterhelfen, zumindest aber Verbindungsabbrüchte hatte ich keine und temporär zusätzlich angeschlossene Datenträger hatten die volle Geschwindigkeit jeweils.
 
Was viele nicht im Blick haben: Mehrere USB 2 Geräte müssen sich bei einem HUB die Bandbreite von einem USB 2 Anschluss teilen. Auch bei einem USB 3 Hub! Intern haben die getrennte Pfade für USB 2 und 3. USB 2 wird dabei nicht auf USB 3 "hochgewandelt".
Deswegen sollte man nicht zu viele USB 2 Geräte an einen Hub anschließen.

Ich hab einen Hub von Anker mit 60W(!) Netzteil. Solides Gerät, leider aktuell böse überteuert (den gab es mal für um die 40€, was auch schon nicht wenig ist...) https://www.amazon.de/dp/B00ZQFYWJY
 
Es scheint so, dass halt so gut wie jede dieser China-Geräte keine Sicherheitsvorkehrung gegen Rückspeisung haben. D.h. am Ende liegt halt 5V am Mainboard an.

Das erklärt auch, weil bei vielen die Docking-Stations kaputt gehen, da diese oft gegen solche Spannungen nicht abgesichert sind.

Kennt jemand einen Dock der keine Rückspeisung hat?
 
Ich kann nur wärmsten den
Code:
MOKiN USB C Docking Station 9 in 1 USB C Adapter
empfehlen. :)

Aktuell 55 EUR beim Fluss.
 
Zurück
Oben