Empfehlung für Wifi Bridge Adapter (5Ghz, 4 Ports, DualBand)?

MarcDK

Banned
Hi!

Ich suche ein Gerät, dass in mein 5Ghz Wifi Verbinden kann und meine 4 Geräte ohne 5Ghz Wifi (TV, Denon AVR, PS4 und BoxeeBox) ins 5Ghz Wifi bringt.

619XZMZaYKL._SL1447_.jpg

Ich hatte vorher einen NetGear WNCE4004 und danach einen TP-Link TL WA890EA. Der erste war grottenschlecht und hatte Abbrüche und der letzte ist nach nur einem halben Jahr defekt. Was gibt es für Alternativen? Den TP Link scheint es nicht mehr zu geben. =/ Hat jemand Vorschläge? Ich suche etwas für den Dauereinsatz.

Vielleicht einen Router als Repeater? Ich habe eine Fritzbox 7390 mit 5GHZ Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
alternative: powerLAN + switch?

nimm dir einen ddwrt/openwrt fähigen router und konfiguriere ihn als wireless client/bridge statt als accesspoint.

Stehe vor exakt der gleichen Frage, daher klinke ich mal kurz ein. Kann denn jeder ddwrt/openwrt fähige Router als Bridge dienen?

Für mich sollte das etwas ohne Konfiguration sein. Bis auf die Eingabe des WLANs und Passwort muss das Teil Konfigurationsfrei sein. Ich habe keine PlayStation um dann an einem OpenSource-Router rumzufrickeln.

tujay schrieb:
Stehe vor exakt der gleichen Frage, daher klinke ich mal kurz ein. Kann denn jeder ddwrt/openwrt fähige Router als Bridge dienen?

mir ist da keine einschränkung bekannt. es gibt ne menge howtos dazu im netz. zur not kram ich noch mal nen alten ap raus und mach ne anleitung fertig :)

Du kannst gerne die 7390 als Bridge einsetzen hatte ich auch ein Weilchen und bin dann auf den Netgear R7000 gewechselt da ich selbst eine 7490 im Wireless AC Modus betreibe und der R7000 mit Aktueller Firmware die oberen Kanäle im 5Ghz Band unterstützt. Mit der 7390 hatte ich auch etwas schlechtere Ping beim zocken mit der PS4. Bei Killzone Shadow Fall hatte ich ne Ping von 38 bis 42 ms und mit dem Netgear meist zwischen 29 und 32 ms.

Wenn du aber ne günstige Alternative suchst könnte ich dir auch ein WNCE3001 in Kombination mit einem Switch empfehlen :)

Bin auch auf der Suche nach einem WLAN Client bzw. Bridge mit 4 Ports.
Derzeit nutze ich nur 2.4GHz, aber mit Ausblick in die Zukunft sollte er evtl. auch 5GHz unterstüzen.

Falls es keine guten Out-of-the-box Lösungen gibt, würde ich auch einen guten Router mit DD-WRT nehmen.
Könnt ihr was empfehlen?

Nach langem Ausprobieren bin ich nun bei den Devolo DLAN 1200+ gelandet. Das ist zwar PowerLan aber funktioniert wirklich hervorragend ist ist besser als Wifi.

Zurück
Oben