Empfehlung für zentrale, automatisch gesyncte Datenhaltung

ekeis

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche nach Pros, Contras und einer Empfehlung für ein System zur zentralen Datenhaltung für meine Webprojekte.

Meine Vorstellungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Meine Priorität liegt auf der Zentralisierung mit einem automatisierten Synchronisationsmechanismus.
  • Da ich mit Linux UND Windows entwickle, muss der clientseitige Syncmechanismus auf beiden Betriebssystemen funktionieren.
  • Benutzer- und Rechteverwaltung ist nicht soo wichtig.
  • Auch benötige ich eigentlich nicht die Versionierung.
  • Ein Webfrontend wäre nice-to-have.
  • Die zentrale Datenhaltung sollte auf einem eigenen Linuxserver gehostet werden können.

Dazu habe ich mir natürlich schon einiges angesehen. Meine Erkenntnisse dazu sind:
  • Dropbox würde schon gut passen, die Daten liegen auf nicht auf einem eigenen Server
  • Google Drive hat (noch) keinen Linux-Client für die Synchronisation und liegt auch nicht auf einem eigenen Server.
  • Github und Subversion funktioiniert zwar auf dem eigenen Server. Ich habe es allerdings noch nicht installiert und kann den Aufwand für Pflege, Wartung und den Bedienungskomfort nicht abschätzen.
  • Owncloud habe ich eben entdeckt, kann aber den Funktionsumfang noch nicht einschätzen.

Ich hoffe, dass ich meine Vorstellungen und Recherchen verständlich und richtig zusammenfassen konnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Systemen zur zentralen, synchronisierten Datenhaltung für Web-Quellcodes (aber gerne auch andere Programmiersprachen)? Ich freue mich über Anmerkungen und Empfehlungen.

Ich danke Euch schon jetzt dafür, dass Ihr Euch mit diesem Thema auseinandersetzt.

Oliver.

Da ich selber an einem Backup Projekt arbeite kann ich dir zumindest für Windows 'Robocopy' ans Herz legen. Ob es etwas vergleichbarer für Linux gibt ist mir gerade nicht bewusst.

Mfg

Sychronisiert robocopy auch oder ist es nur eine robustes Kopierprogramm?

Unter Linux gibt es Rsync. Das ist toll für die Synchronisation bspw. für Backupanwendungen.

Für meine zentrale, gesyncte Datenhaltung wäre es mir aber am liebsten, wenn im Hintergrund automatische eine Daten synchronisiert wird, wenn ich sie lokal gespeichert habe.

wasn verkehrt an git? kannst dir ja nen github clone wie gitlist aufm server einrichten und dann halt aber immer commiten und updaten beim ändern der umgebung

Bei Robocopy gibt es die Parameter -MON und noch einen anderen welche nach einer beliebigen Anzahl von Änderungen/Minuten die Synchronisation wiedeholt. So würde nach jeder Änderung einer Datei die Zielordner aktualisiert werden.

An Git ist nichts verkehrt, ich habe nur noch nie eingesetzt. Soweit ich weiß gibt es aber keinen Client (Windows/Linux), der beim Speichern automatisch synct (wie bei Dropbox).

Zurück
Oben