Fireplace April 2026

Empfehlung gesucht: Browser nur für Admin-Logins, der beim Schließen alles vergisst

TimmyDuese

Ensign
Moin,

ich überlege gerade, einen zusätzlichen Browser parallel zu meinen normalen (Safari, Firefox, Chrome) einzurichten, den ich ausschließlich für die Admin-Oberflächen meiner Infrastruktur nutze: NAS-DSM, Proxmox, Home Assistant, Hetzner-Cloud-Console, All-Inkl, Fritzbox, GitHub-Settings usw.

Wichtig ist mir folgendes Verhalten:
  • Startet immer im privaten Modus (oder einer ähnlichen „vergisst-alles"-Variante)
  • Beim Schließen des Fensters sind Cookies, Session-Daten, History komplett weg — kein „Login bleibt aktiv über Tage"
  • Keine Extensions
  • Keine Sync, kein iCloud-Tab-Sharing, kein Cloud-Backup von Bookmarks
  • Auto-Updates für Sicherheits-Patches müssen funktionieren — kein selbst-warten
  • Vertrauenswürdiger Anbieter, idealerweise möglichst wenig Telemetrie
Der Zweck: Wenn mein Mac über ein verseuchtes npm-Paket, einen Exploit oder eine kompromittierte Extension befallen wird, soll eine aktive Admin-Session nicht „stundenlang offen rumstehen" und mitgenutzt werden können. Tab zu = Session weg.

Was würdet ihr empfehlen, und warum? Gibt's etwas, das ich übersehen habe?

Vielen Dank vorab.

Beim schließen von Firefox kann man einstellen das er alles löscht, das sollte den Zweck erfüllen. Vielleicht extra dafür noch eine portable Version verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, acidarchangel, dermoritz und eine weitere Person
Der Privatmodus von Firefox sollte die Funktion theoretisch anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und User38
Wenn der Exploit auf deinem Rechner ist und mit hoch genugen Rechten ausgeführt wird, dann gehört ihm der Rechner, da hilft auch kein Cookie/Session-Data/HIstory löschen mehr was.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, wagga und dafReak
TimmyDuese schrieb:
Was würdet ihr empfehlen, und warum? Gibt's etwas, das ich übersehen habe?
Du hast einiges übersehen, oder kurz gesagt Du hast dich nicht mit den Möglichen Einstellungen der Bekannten Browser beschäftgt.
Beispiel Firefox, immer im Privaten Modus starten, beim Beenden alles löschen, Telemetrie und Verlauf beim Beenden löschen, das könnte ich noch so weiter führen. Das können andere Browser auch wie z.B. Brave.
Es liegt nicht an einem Browser sondern daran dass Du Dich nie damit beschäftigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, acidarchangel, Innensechskant und 5 andere
Da würde ich eher ansetzen, je nachdem wo du am meisten Produktiv mit deinem Mac arbeitest, eine kleine Hardware Firewall hinter deiner Fritte zu setzen, damit erhöhst du deine Sicherheit massiv für das Endgerät sowie alle Eingehenden sowie Ausgehenden Pakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eine kurze Suche mit "firefox im privaten modus starten" liefert in Sekundenbruchteilen die Lösung für den Teil mit dem "Browser hinterlässt keine Spuren".
Da könnte man erst mal ansetzen (wurde auch von @Phanos angeregt in #5).

zum eigentlichen bedrohungsmodell noch ein gedanke: wenn ein attacker bereits code mit deinen userrechten auf dem mac ausführen kann, dann hilft "privater modus" nur begrenzt. der private modus schützt primär gegen vergessene sessions und persistent gespeicherte cookies. gegen malware, die läuft während deine admin-tabs offen sind, schützt er praktisch nicht.

deshalb würde ich die prioritäten eher so sortieren:
  1. kurze session-lifetime auf den diensten selbst
  2. überall webauthn/passkeys oder hardware-token (yubikey)
  3. separater browser/profil
  4. idealerweise separater macos-user
  5. private sessions + daten beim beenden löschen
was ich persönlich machen würde:
  • firefox nur für admin
  • eigenes profil
  • keine extensions
  • kein sync
  • cookies beim beenden löschen
  • github, hetzner & co mit yubikey abgesichert
  • admin-tabs nach erledigter arbeit wieder zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und e_Lap
Ich habe mir in Firefox ein eigenes Profil „Admin“ angelegt, das nur für wichtige Logins gedacht ist,

Das Profil ist extra gehärtet und funktioniert auch. Das Problem ist nur: Wenn normaler Firefox und das Admin-Profil gleichzeitig offen sind, sehe ich im Dock/App-Switcher immer nur Firefox. Ich muss also erst anklicken, um zu erkennen, welches Fenster welches Profil ist.

Firefox Developer Edition nutze ich auch schon separat, fällt also als Admin-Browser weg.

Gibt es unter macOS eine saubere Möglichkeit, ein Firefox-Profil als eigene App mit eigenem Dock-Symbol zu starten? Also so, dass ich wirklich getrennt sehe:

• Firefox normal
  • Firefox Developer Edition
  • Firefox Admin

Oder geht das nur mit eigener App-Kopie/Bundle-ID, und ist das update-technisch sinnvoll?

Meinst Du so etwas wie unter Windows, einmal den "normalen" Firefox und einmal den "Inkognito"-Firefox an die Taskleiste zu pinnen?
1781609478173.png
1781609877834.png

Zurück
Oben