Empfehlung GPU - neuer Office-Rechner

MF_SM

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Forum-Experten,

bereits vorab herzlichen Dank für jeden Tipp!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis maximal 250,- EUR, gerne aber auch deutlich weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein, keine Spiele geplant.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    Sie soll bis zu 5120x1440@60Hz leisten können.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der neue Computer ist nur für Office-Betrieb geplant, eventuell soll auch hin- und wieder ein Familien-Video etwas nachbearbeitet werden, dafür sollte also Reserve vorhanden sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll ein Monitor betrieben werden, die Tendenz geht zu:

Eventuell auch vergleichbare Alternativen, ist noch nicht final entschieden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Aktuell nutze ich einen Lenovo X1 Yoga 2. Gen mit Thunderbolt Dock 3 sowie einen Samsung Syncmaster 206 BW und einen EIZO 22" (beide Monitore sind wohl schon 15-20 Jahre alt).

Neu geplant ist folgende Konfiguration (auch hier sage ich nicht nein, wenn jemand ein Feedback hierzu hat und ggfs. eine Alternative/Optimierung :) ):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Lautstärke sollte möglichst gering sein und sie soll die Auflösung bis zu 5.120x1.440@60Hz darstellen können, ansonsten benötigt sie keine "Gimmiks" wie Beleuchtung. Gerne eine günstige Lösung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten ca. 6 Wochen ist die Anschaffung geplant, von daher, kann sofort sein, eine gewisse Wartezeit, sofern empfehlenswert, ist jedoch auch möglich.


Wie gesagt, vielen Dank und freundliche Grüße!

Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Manou und whats4
Ich denke mal er meint das Budget von 250 Euro allein für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM
So wie ich das verstanden habe sind die 250 für die Grafikkarte angedacht..
Edit: da war einer schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM und Manou
ghecko schrieb:
Irgendwas stimmt hier nicht. Deine Konfiguration ist bereits weit über 250€.
Sorry, ja, die 250,- € waren für die GPU, ansonsten wäre mein Limit bei 1.000,- EUR - muss aber nicht ausgereizt werden für einen Office-Rechner.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Vielen Dank für Deine Mühe, schaue ich mir sehr gerne an, nur zum Verständnis für mich, der i5-10400 hat nen UHD 630 verbaut, laut Spezifikationen ( https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-630.html ) schafft die GPU "nur" 4096x2304@60Hz, das gleiche, was für den in meinem Laptop verbauten HD 620 angegeben ist. Eine Nachfrage beim Support von Intel ergab, dass er die 5120*1440 nicht schafft ...

Was stimmt nun?
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auch an, bin gleichzeitig kein großer Freund von Mini-PCs. Einerseits mag ich schöne Tower (deshalb hatte ich auch den 802 von be quiet drin - ist echt teuer jedoch gefällt er mir echt gut - sollte er mir doch zu teuer sein, dann den 500er als Alternative), dazu habe ich auch ausreichend Platz diesen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF_SM schrieb:
schafft die GPU "nur" 4096x2304@60Hz,
Nur ist gut, das sind insgesamt mehr Pixel als bei 5120*1440@60Hz. Für die HD620 gibt es unterschiedlichste Limitierungen, aber das bezieht sich eher auf die Funktionalität der implementierten Grafikausgänge. Wenn das Mainboard also Displayport 1.4 bietet, sollte die Auflösung in der Bildwiederholrate ansteuerbar sein.

//gerade im Netz gefunden: Die Hardware von Intel kann es, nur das passende Profil im Treiber gibt es nicht, warum auch immer:
https://community.intel.com/t5/Grap...20x1440-resolution-Philips-499p9h/td-p/635975

Das nur nebenbei, empfehlen tu ich den 10400 für die Anwendung aufgrund seiner eher schwachen Grafik nicht. Deshalb der 4650G in der Konfiguration von mir. Dessen Grafik entspricht der Leistung einer GT1030, für deinen Anwendungsfall mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM
Ich muss für AMD mal eine Lanze sprechen für dessen IGPs... Obwohl ich im Allgemeinen enttäuscht bin über die Vega 8 des Ryzen 3500U, hat das letzte Treiber-Update (habe die Treiber ein halbes Jahr nicht geupdatet) mal eben 30% mehr an Geschwindigkeit rausgeholt ab DirectX 11 aufwärts (DirectX 9 ist gleich geblieben). Bei den sehr niedrigen Bildraten bin ich dankbar über jedes Prozent. Spiele wie Doom 2016 sind jetzt viel angenehmer spielbarer bzw. überhaupt spielbar.
Übrigens laufen viele Spiele im Energiespar-Modus (hier sollte eine CPU-Begrenzung auf 1% manuell forciert werden!) gleichschnell teilweise schneller, weil die ganze Power-/Temp-TDP der GPU zukommt statt dem Mischbetrieb.
 
Ich arbeite schon länger an einem älteren Intel-Laptop, bei dem die Auflösung (2560x1080) nicht hinterlegt war (bis max. 1920x10280). Es geht mit einer selbst hinzugefügten Auflösung, die von der Bandbreite niedriger liegt als die maximal hinterlegte.

Allerdings klappte es irgendwann nur noch über die Dockingstation bei meinem Monitor zuhause und auf der Arbeit (gleiche Auflösung, etwas anderes Modell aber beide LG 34") läuft es nur noch über den internen HDMI.

Fazit: Von selbst hinzugefügten Auflösungen würde ich persönlich die Finger in Zukunft lassen.
 
1650er andenken wollen mMn.
 
ghecko schrieb:

Hallo Ghecko,

darf ich Dich nochmals zu Deiner tollen Empfehlung befragen? Zunächst nochmals Danke, ich habe mir die Komponenten angesehen und hatte, um ehrlich zu sein, AMD gar nicht mehr so auf dem Schirm (früher war ich glücklich mit einem Athlon XP 1800 ;), die letzten Jahre aber nur noch Intel), der AMD Prozessor mit iGPU scheint wirklich ideal für meine Anforderungen zu sein.

Fragen:

- laut Spezifikation leistet die iGPU 3840x2160@60Hz, ich gehe davon aus, dass bei AMD, im Gegensatz zu Intel, ein Profil für die 5120x1440er Auflösung vorhanden ist?

- Mainboard Frage 1: es scheint das gleiche ohne WiFi zu geben, da ich eine gesicherte LAN-Verbindung habe, kann ich darauf verzichten, oder gibt es weitere Einschränkungen zwischen B550m PRO-VDH Wifi und B550m PRO-VDH?

- Mainboard Frage 2: Ich habe gerade nochmals die technischen Vorgaben angesehen, die laut Unternehmensvorgaben / BYOD-Richtlinien zu beachten sind, hier wird auch ein TPM 2.0 Chip sowie UEFI >=2.3.1 gefordert. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist zwar ein Sockel für TPM vorhanden, jedoch kein TPM Modul ( TPM 2.0 (MS-4462) laut MSI Homepage). Im Internet fand ich für das Modul quasi keine Anbieter, hast Du eventuell eine Bezugsquelle dafür oder gibt es eine andere Lösung?

- generell wird die Festplatte laut Unternehmensvorgaben mit Bitlocker verschlüsselt, auch jeder USB-Stick, der am PC beschrieben werden soll, muss laut dieser Vorgabe zunächst per Bitlocker verschlüsselt werden - ich gehe davon aus, dass auch das für dieses aktuelle System kein Hindernis darstellt oder sollte mit dieser Zusatzinfo eine Änderung der Komponenten vorgenommen werden.

Bitte entschuldige, dass ich diese Infos erst jetzt liefere, ich war da zu "blauäugig" und dachte, dass eigentlich jeder aktuelle Rechner passen müsste.

Ganz herzlichen Dank!

Simon
 
MF_SM schrieb:
ein Profil für die 5120x1440er Auflösung vorhanden ist?
Der Treiber ist derselbe wie füre alle übrigen Grafikkarten von denen. Die APU kann diese Auflösung betreiben und durch den Treiber sehe ich da keinerlei Einschränkungen.
MF_SM schrieb:
kann ich darauf verzichten
Ja, kann man. Dachte nur es ist ganz praktisch mit evtl Bluetooth-Hardware.
MF_SM schrieb:
hier wird auch ein TPM 2.0 Chip sowie UEFI >=2.3.1 gefordert
Also wird das ein PC für deinen Arbeitgeber/Homeoffice?
Wieso stellt dir der über interne IT oder externen Dienstleister keine Hardware zu Verfügung, die seinen Anforderungen entspricht?
MF_SM schrieb:
generell wird die Festplatte laut Unternehmensvorgaben mit Bitlocker verschlüsselt, auch jeder USB-Stick, der am PC beschrieben werden soll, muss laut dieser Vorgabe zunächst per Bitlocker verschlüsselt werden - ich gehe davon aus, dass auch das für dieses aktuelle System kein Hindernis darstellt
An sich nicht, Ver- und Entschlüsselung beherrscht der Prozessor. Aber auch hier, was ist mit der IT deines Unternehmens? Das ist eigentlich deren Aufgabe.

Aufgrund des allgemeinen Aufwandes und der Sicherheitsanforderungen scheint die Zusammenstellung eines "Office-PCs" hier nicht zuzutreffen. Wie kommt es also dazu das du dir hier einen Rechner für deine Datenenklave zusammenstellen willst?
 
ghecko schrieb:
Ja, kann man. Dachte nur es ist ganz praktisch mit evtl Bluetooth-Hardware.
Alles klar, das WLAN-Modul ist ein Kombi-Modul mit BT, dann macht es wirklich Sinn, danke!

ghecko schrieb:
Also wird das ein PC für deinen Arbeitgeber/Homeoffice?
Wieso stellt dir der über interne IT oder externen Dienstleister keine Hardware zu Verfügung, die seinen Anforderungen entspricht?
Ich habe auf nebenberuflicher Basis eine Versicherungsagentur, da ich nur einen Computer für alle Aufgaben nutzen möchte, gibt es eben das Angebot, über BYOD eigene Geräte mit einzubinden, genau das möchte ich nutzen. Selbstverständlich bietet die Versicherung auch Leasing- oder Kaufmodelle für Hardware.

ghecko schrieb:
An sich nicht, Ver- und Entschlüsselung beherrscht der Prozessor. Aber auch hier, was ist mit der IT deines Unternehmens? Das ist eigentlich deren Aufgabe.
Na ja, verschlüsselt hatte ich meine Festplatten schon "immer", zuvor mit Veracrypt, nun halt mit Bitlocker, denke nicht, dass man dafür extra eine IT benötigt ;)

ghecko schrieb:
Aufgrund des allgemeinen Aufwandes und der Sicherheitsanforderungen scheint die Zusammenstellung eines "Office-PCs" hier nicht zuzutreffen. Wie kommt es also dazu das du dir hier einen Rechner für deine Datenenklave zusammenstellen willst?

Ich persönlich finde die Anforderungen jetzt nicht so massiv, ein TPM-Chip sowie eine Bitlocker-Verschlüsselung ist für mich überschaubar und ich sehe in der eigenen Zusammenstellung der Komponenten da kein Hindernis?!? Und ja, es ist ein "Office-PC", er steht einerseits in meinem Homeoffice, dazu gibt der Ausdruck für mich gut den Einsatzbereich dar - Office-Anwendungen, dazu Browser-basierte Zugriffe, also Dinge, die sich deutlich von Gaming-Einsatz/CAD/Bild-/Videobearbeitung absetzen.

Sorry, wenn ich mich hier falsch verhalten haben sollte!
 
MF_SM schrieb:
Sorry, wenn ich mich hier falsch verhalten haben sollte!
Die Heimanwendung mit TPM ist hier nicht gerade typisch. Das hat sich für mich eher nach großer Firma mit entsprechender Datenverarbeitung und Anforderungen angehört.
Da ich für MSI kein passendes Modul finde, würde ich das so machen:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-tpm-modul-tpm2-s-a1623897.html

Das Board hat kein W-LAN, kann aber nachgerüstet werden:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Damit hast du dann auch BT5.1
 
ghecko schrieb:
Die Heimanwendung mit TPM ist hier nicht gerade typisch. Das hat sich für mich eher nach großer Firma mit entsprechender Datenverarbeitung und Anforderungen angehört.
Da ich für MSI kein passendes Modul finde, würde ich das so machen:
Ja, ist eine große Versicherung, die haben natürlich eine weitreichende IT - aber dort bekomme ich keinen weißen Tower :D

Folgendes TPM-Modul hatte ich gefunden:

https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module

Beim MS-4462 steht auch AMD B550 mit dabei, leider habe ich bisher keine Bezugsquelle gefunden, hier würde ich aber ggfs. nochmals direkt bei MSI anfragen oder bei einem der großen Händler (oder das ASRock nehmen).
 
MF_SM schrieb:
Folgendes TPM-Modul hatte ich gefunden:
Das Problem ist nur, die hier in DE über einen Händler zu bekommen. Ich hab keine vertrauenswürdige Bezugsquelle gefunden. Bei ASrock ist das hingegen kein Problem, also würde ich einfach das Board aus meinem Beitrag nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MF_SM
ghecko schrieb:
Das Problem ist nur, die hier in DE über einen Händler zu bekommen. Ich hab keine vertrauenswürdige Bezugsquelle gefunden. Bei ASrock ist das hingegen kein Problem, also würde ich einfach das Board aus meinem Beitrag nehmen.
Ja, genau das, Anfrage bei MSI Deutschland ist gestellt, Alternative hast Du bereits gepostet.

Dann wäre das soweit klar, dann muss ich mir nur noch klar werden, ob die ca. 38“ Monitore ausreichen oder ich doch etwas Reserve möchte und auf 49“ gehe.

Ganz herzlichen Dank an euch alle für den tollen Support!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
MF_SM schrieb:
38“ Monitore ausreichen oder ich doch etwas Reserve möchte und auf 49“ gehe.
Die Displaydiagonale ist eigentlich nicht relevant, interessant ist nur die Auflösung. Und die APU kommt durchaus mit großen Auflösungen und mehreren Monitoren zurecht. Mainboard bietet mit HDMI2.1 und DP1.4 die passenden Anschlüsse.
 
ghecko schrieb:
Die Displaydiagonale ist eigentlich nicht relevant, interessant ist nur die Auflösung.
3840x1600 38“ oder 5120x1440 49“ wären die Alternativen... ca. 120cm Breite beim 49er ist aktuell noch so unvorstellbar - wäre jedoch nach ein paar Tagen wohl auch wieder „normal“
 
Zurück
Oben