Empfehlung Grafikkarte für 3 Monitore

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine neue Grafikkarte für den gleichzeitigen Betrieb von 3 Monitoren.
2 x 1920*1200 via DVI
1 x 2560*1440 via Displayport

Aktuell ist eine HD 4850 verbaut, die bisher zwei Monitore(2x 1920*1200) betreibt.

Ist die Frage alte raus und eine neue für alle 3 Monitore oder eine zusätzliche für den neuen dritten Monitor.

Großartige Leistung brauche ich nicht, da ich weder zocke noch Grafik- / Videobearbeitung mache.

Nach Möglichkeit sollte es aber unter 100€ bleiben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke & Gruß

Thomas

Was hast du denn für ein Mainbooard und welche CPU? Evtl. kann man darüber auch Monitore betreiben.

Hi,

es ist ein AMD FX-8350 und ein Asus M5A97 R2.0.
Da ist also leider nix zu holen :-(

Eine weitere Karte ist günstiger. Eine passive HD 5450 kostet 30,- EUR.

Für 50,- EUR gibt es Karten, die drei Monitore unterstützen (R5 230 Flex). Allerdings braucht es dann noch einen Adapter. Dafür keinen extra Lüfter.

Mit den richtigen Anschlüssen liegst Du bei 90,- EUR.

Hi,

könntest du mal einen link zur HD 5450 schicken?
Wenn ich bei geizhals den Filter für 1x Displayport setze lande ich nämlich direkt in der auch von dir genannten Liga > 90.

Oder meinst du die HD 5450 und einen Adapter dazu?

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-5450-passiv-hd-545x-zch2-a680048.html

Er meint, dass du diese zusätzlich zur aktuellen einbaust und einen Monitor daran anschließt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Allerdings hast du dann immer noch keinen Displayport. ;)
Ist hald schwierig, wenn du nicht erwähnst um welchen Monitor es sich handelt.
Die Auflösung musste ja über DVI genauso gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die beiden ersten Optionen benötigt man einen (aktiven) Adapter. Sollte aber immer noch günstiger kommen. Allerdings muss man aufpassen, dass der Adapter auch Dual-Link kann.

Am unproblematischsten ist die Lösung mit dem DisplayPort-Anschluss auf der Karte. Preislich sollte der Unterschied nicht riesig sein und Du benötigst nur eine Karte.

Hi,

also es handelt sich um 2 Samsung 2443BW und einen Dell U2515H.

Wollte den Dell per Displayport anschließen, da ich gelesen hatte das über Displayport besser bzw. ambesten? höhere Auflösungen über längere strecken funktionieren.

Das Kabel muss nämlich 10m lang sein.

Die beiden Samsung 2443BW sind aktuell wie folgt angeschlossen:
PC mit DVI -> HDMI am Repeater -> DVI am Monitor.
Sind direkte DVI HDMI Kabel, also ohne Adapter.

Einen weiteren 19" TFT von meinem NAS konnte ich direkt via DVI Kabel ohne Repeater betreiben, hat aber halt auch nur 1280*1024

Ich bin kein Experte, aber unbesehen würde ich meinen, dass auch HDMI über 10m mit einem entsprechend hochwertigen Kabel funktionieren müsste.

Wäre also die Variante günstige zweite Karte + gescheites HDMI Kabel?

Alternativ hatte ich gerade mal bei kleinanzeigen geschaut, was würdet ihr von einer gebrauchten Radeon HD 7790 für 75€ halten?
Hat 2 x DVI, 1 x HDMI, 1 x Displayport

Wäre natürlich immer noch teurer als die erste Variante, aber auch ein kleines Leistungsplus.

Ich bin kein Experte, aber unbesehen würde ich meinen, dass auch HDMI über 10m mit einem entsprechend hochwertigen Kabel funktionieren müsste.
das ist korrekt! ich habe meinen TV am PC an einem 15m hdmi kabel hängen und das funzt wunderbar :)

@yaegi: Hast du eine Kabel Empfehlung für mich?

Wenn es nur um Full HD geht brauchst du nichts besonderes das packt so ziemlich alles bei Amazon ^^

Problematisch wird es ab 4K in Verbindung mit 60Hz.
Die kriegst du durch die Bank weg mit quasi keinem Hersteller auf 10m ...

Hallo,

habe mir jetzt die R7 360 gekauft.
Aber irgendwie möchte dieses dämliche Eyefinity immer eine Auflösung für alle 3 Monitore. Ich möchte aber die alte Einstellung von Windows jeden Monitor selber einstellen.

Geht das irgendwie oder muss ich dann wohl oder übel doch mit zwei Karten arbeiten?

Falls die frage noch besteht...

Du müsstest unter Windows nach wie vor bei "erweiterten anzeigeeinstellungen" für jeden Bildschirm alles manuell einstellen können.
Ganz ohne das AMD tool.

Zurück
Oben