Empfehlung günstiges Handy ohne "Smart"

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Hallo Leute,

für einen Bekannten suche ich ein günstiges Handy - kein Smartphone. Man soll damit telefonieren und SMS lesen/schreiben können.

Sonstige Ansprüche:
  • Dual Sim
  • Lange Akkulaufzeit (Mind. 1 Woche bei minimaler Nutzung, mehr ist besser)
  • Geringe Größe und Gewicht von Vorteil
  • Auch nach Abschaltung von gewissen Netzen (2G?) nutzbar.

Zum letzten Punkt: Ich meine gehört zu haben, dass da demnächst was abgeschaltet wird. Das Gerät sollte auch danach noch nutzbar sein, also dann 3G bzw. 4G unterstützen.

Der Bekannte lebt auf dem Land, wo der Empfang nicht immer optimal ist.

Ich freue mich über Empfehlungen und Tipps!
Viele Grüße
 
Wie alt ist dein Bekannter?
Weil ich frage ob es ein Seinorenhandy oder ein normales sein sollte.
Und 2G wird nicht abgeschaltet, die Abschaltung von 3G ist aber nahe.
Am besten ein Gerät was nur 2G kann oder ein 4G Gerät mit VoLTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hey,
ja, die Frage ist vor allem auch angesichts des Nutzungsverhaltens verständlich :)
Er ist (noch) kein Senior, tatsächlich hatte er jetzt längere Zeit ein wirklich kleines Gerät.
 
Mein Xiaomi Redmi X4 ist zwar ein Smartphone (nicht mehr neu zu bekommen, zu angemessenem Preis) schafft aber eine Woche bei minimal Nutzung. Bin bei 8 Tagen bei solch einer Nutzung und das nach fast 3 Jahren, die der AKKU schon auf dem Buckel hat.
Mein altes Slider von Samsung (10 Jahre) schafft auch noch eine Woche, sollten somit also viele normale Handys schaffen.
 
... da ich dieselben 'Anforderungen' habe decke ich meinen Bedarf an solchen Handys mittlerweil mit älteren Sony-Ericsson's. Mein Favorit ist das edle (Ganzmetall-) W890i, aber auch das W880i ist extrem kompakt und nice, die Tasten'größe' allerdings definitv nichts für ältere. Auch das schicke und kleine, weiße W302 verwende ich oft, ebenso das etwas dickere und griffigere (gummierte Rückseite) K530i.

Gibt's massenhaft zum Spottpreis bei eBay & Co. Suche nach etwas neuwertigem und werdet glücklich. Die Sprach-/Empfangsqualität ist sehr gut, Akku ist wechselbar und ebenfalls spottbillig. Bluetooth und Walkman inklusive.
Was die Mobilfunkstandards angeht so bist Du in D ebenfalls auf der sicheren Seite: wie @R O G E R schon schrieb wird 2G bis auf weiteres in D bestehen bleiben, weil zu viel Infrastruktur davon abhängig ist. Gerade auf dem Land gibt's zu 2G keine Alternative, weil 4G kaum vorhanden ist. Braucht's zum telefonieren nd SMSen aber auch nicht. Die erwähnten Sony's haben 2G und 3G (außer dem W302) wobei 3G demnächst in D obsolet wird (und, wie geasgt, 4G auf dem Land praktisch nicht vorhanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für die Antworten. Nokia ist mir grundsätzlich sympathisch, da der Hersteller ja den Ruf der unkaputtbaren "Knochen" mit ewig haltender Akkulaufzeit hat. Die Geräte von Sony Ericsson habe ich mir angeschaut, glaube aber, dass sie von der Tastengröße und vor allem dem äußeren Erscheinungsbild her nicht zu meinem Bekannten passen.

Falls jemand Erfahrung mit den neueren Geräten von Nokia hat: Mich lächelt da das Nokia 105 an. Allerdings habe ich in einigen Bewertungen gelesen, dass es im Hauptmenü Links zu Spielen gibt, die dann gegen Gebühr installiert werden, und dass es bei bestimmten Netzen (Billiganbieter) rumzickt. Kann das wer bestätigen? Sind die etwas teureren Modelle zwischen 20-40 Euro in irgendeiner Hinsicht empfehlenswerter?

Vielen Dank.
 
Lass die finger von den neuen Nokias.
Kauf dir lieber ein altes Nokia (von mir aus auch 10 Jahre alt) was noch gut im Schuss ist und tausch den Akku.
Da hast du wesentlich mehr freude. Weil mehr können die neuen auch nicht und dazu haben die ne grottige Verarbeitung.
 
Nein eben nicht.
Die "nicht" Smartphones sind alles absoluter überteuerter Plastikschrott.
 
Dual Sim macht die Sache bei einem Featurephone halt schwierig. Ohne das macht man mit einem Nokia 3310 4G nichts falsch. Besonders nicht für rund 40€
 
knoxxi schrieb:
Dual Sim macht die Sache bei einem Featurephone halt schwierig. Ohne das macht man mit einem Nokia 3310 4G nichts falsch. Besonders nicht für rund 40€
Laut einer schnellen Google-Recherche hat das aber Dual SIM, oder zumindest Varianten davon. Kannst Du es denn ansonsten empfehlen?
 
Zurück
Oben