Günstiges Handy mit Fokus auf Kamera und Akku

Hgstrm

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo :-)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Smartphone, das auf dem Gebrauchtmarkt bis ca. 150€ kosten dürfte.
Derzeit nutze ich ein Galaxy S6 und A6.
Das S6 hat eine für meine Ansprüche zufriedenstellende Kamera, die Akkulaufzeit ist aber viel zu kurz, beim A6 finde ich den Akku ganz okay, die Kamera leider nicht.

Beim neuen Handy wären mir wichtig:
-lange Akkulaufzeit, mindestens auf dem Niveau des A6
-gute Kamera, mindestens auf dem Niveau des S6
(Es sollen gute Bilder rauskommen, die ich nicht ewig weit vergrößern muss, insofern ist mir dabei nicht so wichtig, ob es jetzt eine Kamera mit 10 oder 100 MP ist)

Was mir beim neuen Handy komplett egal ist:
-Display (Displaygröße, Screen-to-Body-Ratio und Pixeldichte sind für mich keine Kaufkriterien)
-Leistung (die Leistung des Handys muss nur ausreichen, um Karten-Apps wie Cruiser, Komoot oder Mapy zu bedienen und Fotos zu machen, ich brauche keinen superschnellen Prozessor oder tonnenweise Arbeitsspeicher)
-Gaming-Performance (das anspruchsvollste Spiel, was das Handy sehen wird, ist Quizduell. XD)

Habt ihr Ideen?
Ich schwanke zwischen gebrauchten "Klassikern" wie S7 oder S8, wobei ich mir da sehr unsicher bin, ob der Akku noch lange genug hält, und Chinahandys wie z.B. dem Xiaomi Redmi 8a, das ja eine sehr gute Akkulaufzeit haben soll, aber für seine Kamera jetzt nicht explizit gelobt wurde. Oder kommt so ein aktuelles "Billighandy" mit durchschnittlicher Kamera an sowas wie das S6 heran, das ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand hier erbarmen würde, für mich ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. :-)
 
Vielleicht ein gebrauchtes Pixel 2 XL? Gibts definitiv um 150 Euro in gutem Zustand auf eBay.

Kamera ist super, Akku dürfte auch noch recht gut sein - je nach Alter des Geräts etc.
 
Von Gebrauchtkauf würde ich bei Smartphones abraten. Du willst doch möglichst lange Updates haben? Smartphones sind heutzutage nicht gerade nachhaltig gebaut, also besser preiswert neu kaufen

Beste P/L bei niedrigem Budget hat imo https://www.chinahandys.net/redmi-note-9s-4-64-angebot/
Akku satt und eine ganz gute Kamera. Wenn du geduldig bist, kriegst du auf mydealz auch wieder einen Deal für 150-160€ für das Redmi Note 9S.
 
Wenn das Redmi 8a nicht gut genug ist, schau dir das Redmi 8 an. Oder warte ein Angebot für das Note 8T ab, gab es schon öfter.

Das Note 9S ist noch zu neu für Angebote in deinem Budget. Oder es sind Händler aus China mit unklarer Garantielage.
 
CBaseball schrieb:
Von Gebrauchtkauf würde ich bei Smartphones abraten. Du willst doch möglichst lange Updates haben? Smartphones sind heutzutage nicht gerade nachhaltig gebaut, also besser preiswert neu kaufen

Beste P/L bei niedrigem Budget hat imo https://www.chinahandys.net/redmi-note-9s-4-64-angebot/
Akku satt und eine ganz gute Kamera. Wenn du geduldig bist, kriegst du auf mydealz auch wieder einen Deal für 150-160€ für das Redmi Note 9S.

Prinzipiell hast du Recht, allerdings wird das Pixel 2 XL noch mindestens Android 11 bekommen. Das heißt bis Mitte 2021 hat man mindestens das aktuellste Android drauf. Ob man bei den Redmi Geräten weiter kommt als Android 11 würde ich bezweifeln. Muss man abwarten, who knows :)

Ansonsten ist das Redmi 9S aber definitiv ein sehr gutes Gerät, das auch dank GCam Ports eine der besten Kameras im Segment von unter 350€ hat.
 
Die Xiaomi Modelle mit 48MP Sensor können spätestens mit GCam mit einem S6 mithalten.

Einziger Nachteil beim Redmi 9s: Kein NFC, falls man das haben möchte für Google Pay.

Willst du Oled? Evtl das Mi 9T, ist preislich interessant aktuell im Xiaomi shop zu haben: https://event.mi.com/de/sales2020/mothersday

1 Jahr alt aber: https://www.mydealz.de/deals/google...led-display-3000mah-akku-media-saturn-1579430
269€ fürs Pixel 3a sind recht solide. Leider aber "nur" 64gb nicht erweiterbarer Speicher.
Kamera dürfte aber mitunter das beste sein, was du unter 300€ findest.
 
Hallo,
ich würde dir keins der oben genannten Geräte empfehlen,
das S6 etc. ist nicht mehr zeitgemäß, keine Updates & keine Zukunft
das Redmi 8A hat einen zuschlechten Prozessor, den Snapdragon 439 Prozessor, der überhaupt nicht langlebig ist. Er wird nach 1 Jahr aufgeben. Auch wenn dir die Leistung nicht wichtig ist, sowas geht nicht, da das Handy auch ohne Spiele bald ruckeln wird und danach unbenutzbar wird, lieber 50% mehr Geld ausgeben aber 200% länger nutzen.
Zur Kamera kann man sagen, dass Megapixel null bestimmen, 48MP haben auch die billigsten Geräte, gut sehen die Bilder aber nicht aus.
Für deinen Preis gibts leider wenig Auswahl, ich nenne dir mal ein paar Geräte, vllt. findest du ja einen guten Deal bei denen
Honor 20, Honor View 20, Huawei Mate 20, Huawei P20 Pro, Huawei P40 lite, Samsung Galaxy A71, Xiaomi Mi 9T
 
dogue schrieb:
@CoolerFischi

du und @EuroHandys seid doch ein und dieselbe person. beide heute angemeldet, schwafelt beide von langlebigen prozessoren und schwört beide auf das honor 20.
Vielleicht will er Huawei Aktien pushen. :p Ein Snapdragon 4xx reicht schon aus, aber nach einigen Jahren wird man natürlich nicht viel Spaß damit haben, weil es langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Mir gefällt dieses random P40 Lite dazwischen, ohne ein einziges Wort darüber zu verlieren, dass man hier keine Google Dienste hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Zurück
Oben