Empfehlung/Kaufberatung CPU

Cornfax

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich benötige eine Empfehlung zur Aufrüstung meiner CPU. Mit der Grafikkarte komme ich auch bei aktuellen Games (Anthem, Division 2) noch gut hin. Allerdings habe ich das Problem, dass meine CPU Auslastung permanent auf Anschlag ist und ich vermute dadurch mein System auszubremsen.

Anbei mein aktuelles System:

Board: ASUS P8H67-M LE
Operating System: Windows 10 Home Premium 64-bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
CPU Kühler: Alpenphön Enermax
Memory: 8192MB RAM
Card name: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Chip type: Grenada PRO "GCN Gen2"
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 8 GB
Dedicated Memory: 1233 MB
Shared Memory: 2815 MB
Model: SAMSUNG HD103SJ ATA Device
Model: SAMSUNG SSD 850 EVO 250 GB
Netzteil: Corsair TX650M

Seht Ihr eine Möglichkeit zur Aufrüstung des Systems durch neue CPU oder eher in Richtung komplett neues System?

Danke und Viele Grüße

Du könntest versuchen an einen gebrauchten 2600k, 2700k oder 3770k zu kommen.
Ich würde in ein 8 Jahre altes System aber kein Geld mehr reinstecken.

Evtl. kannst du noch ein paar Monate überbrücken und dann bei dem im Sommer erscheinenden Ryzen 3xxx zuschlagen auf ein komplett neues System. Die Grafikkarte wird mit einer neuen CPU nämlich auch stark limitieren.
Welchen Monitor hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornfax
OK, habe ich mir schon gedacht und ist auch OK. Werde mich dann in einiger Zeit mal in den Bereich Kaufberatung Desktop begeben.

Bereits jetzt in ein neues Komplettsystem zu wechseln macht dann wohl im P/L Verhältnis auch keinen Sinn oder?

Kommt auf dein Ansprüche an und was damit gemacht werden soll.
Aber die oben genannte Plattform ist mit H67 und i5 2500 EOL, jeder Euro den man da noch reinsteckt ist die Mühe nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Schwer zu sagen, das ist auch eine Glaubensfrage.
Ich erwarte mir von der neuen Ryzen Generation schon einiges mehr an Leistung, sodass AMD auch mit der Singlecore-Performance zu Intel aufschließen kann (Ryzen 3xxx kommt mit 7nm).
Die ersten Leaks lesen sich gut...sofern sie denn stimmen.
Das ist aber alles Kaffeesatzleserei... kann auch sein, dass sie einen Bock schießen :D

Ich persönlich würde an deiner Stelle die paar Monate noch warten.
Wenn du jetzt natürlich sofort etwas Neues brauchst kannst du auch gleich kaufen...

Welchen Monitor hast du denn? (Wegen der Auflösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
"Kommt auf dein Ansprüche an und was damit gemacht werden soll.
Aber die oben genannte Plattform ist mit H67 und i5 2500 EOL, jeder Euro den man da noch reinsteckt ist die Mühe nicht wert.
OK, verstanden :)."

Ansprüche liegen halt darin, dass ich aktuelle Games in FULL HD 1920 * 1080, bei guter fps zocken kann. Details müssen nicht unbedingt alle auf Ultra sein, da dies sicher mein Budget übersteigen würde. Dieses liegt bei ca. 1.200 € (+/- 200€).

8GB RAM ist nun auch schon recht wenig, falls neues System kaufst mit DDR4, dann gleich mit 16GB.

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Schwer zu sagen, das ist auch eine Glaubensfrage.
Ich erwarte mir von der neuen Ryzen Generation schon einiges mehr an Leistung, sodass AMD auch mit der Singlecore-Performance zu Intel aufschließen kann (Ryzen 3xxx kommt mit 7nm).
Die ersten Leaks lesen sich gut...sofern sie denn stimmen.
Das ist aber alles Kaffeesatzleserei... kann auch sein, dass sie einen Bock schießen :D

Ich persönlich würde an deiner Stelle die paar Monate noch warten.
Wenn du jetzt natürlich sofort etwas Neues brauchst kannst du auch gleich kaufen...

Welchen Monitor hast du denn? (Wegen der Auflösung)

Monitor müsst ich schauen, habe erst heute Abend die Möglichkeit dazu. Ist aufjedenfall ein 27 Zoll von Acer mit Full HD 1920 * 1080.

Das genaue Modell ist auch nicht so wichtig, mir ging es nur um die Auflösung.
Bloß wenn man hier fragt welche Auflösung derjenige hat, dann antwortet derjenige teilweise mit "gute Auflösung"... dann frage ich lieber nach dem Modell und schau selber xD

Weshalb ich sagte, dass ich warten würde:
https://wccftech.com/amd-3rd-gen-ryzen-and-ryzen-threadripper-3000-cpus-launch-confirmed-2h-2019/

Wenn du mal runter scrollst zur Tabelle "AMD Ryzen 3000 "Zen 2" CPUs Specifications (Rumored)" dann würde ich sagen sieht das schon vielversprechend aus und würde sich definitiv lohnen zu warten.
Aber wie gesagt, das sind alles Gerüchte!

Wenn AMD weiterhin die Kerne so pusht und Intel mitzieht, müssen auch irgendwann die Spielehersteller darauf reagieren und mehr Kerne unterstützen.

Infect007 schrieb:
Das genaue Modell ist auch nicht so wichtig, mir ging es nur um die Auflösung.
Bloß wenn man hier fragt welche Auflösung derjenige hat, dann antwortet derjenige teilweise mit "gute Auflösung"... dann frage ich lieber nach dem Modell und schau selber xD

Weshalb ich sagte, dass ich warten würde:
https://wccftech.com/amd-3rd-gen-ryzen-and-ryzen-threadripper-3000-cpus-launch-confirmed-2h-2019/

Wenn du mal runter scrollst zur Tabelle "AMD Ryzen 3000 "Zen 2" CPUs Specifications (Rumored)" dann würde ich sagen sieht das schon vielversprechend aus und würde sich definitiv lohnen zu warten.
Aber wie gesagt, das sind alles Gerüchte!

Wenn AMD weiterhin die Kerne so pusht und Intel mitzieht, müssen auch irgendwann die Spielehersteller darauf reagieren und mehr Kerne unterstützen.

OK, ich denke ich werde dann noch warten und kann in der Zeit noch das Budget etwas hochschrauben um dann ein ordentliches System für die nächsten Jahre aufzubauen.

Danke Dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Du solltest in jedem Fall auf Zen2 warten.
Die Verbesserung zu Zen oder Zen+ ist im Vergleich zu dem Upgrade deiner CPU auf einen zB 2600(k) zu gering, als dass sich das tatsächlich rechnen würde. Also rein bezogen auf Spiele.

Wenn Du jetzt etwas tun willst, empfehle ich Dir das Upgrade auf 16GB RAM (DDR3 ~60€ gebraucht, bzw 30€ falls Du 8GB Deines Speichers findest), den Kauf mindestens einer SSD (falls noch nicht vorhanden - besser : eine kleine 250er für das OS hast Du ja hol Dir eine größere für Games - gerade bei Anthem MUST HAVE) und das Upgrade der Grafikkarte.
Je nach Budget würde ich (persönlich) hier noch immer eine GTX1070 (Ti) für FullHD empfehlen. Gebraucht bekommst Du die zwischen 250-350€ (je nach Typ). Der Marktplatz hier im Forum ist ein guter Ort sich auf die Lauer zu legen.

Diese Upgrade würde Dir wahrscheinlich einen Boost bringen, bei dem Du dann selber merkst, dass das Upgrade des "Unterbaus" noch etwas warten kann - und die Zeit nutzen um auf gute Komponenten zu sparen. Die Komponenten im Wert von insgesamt gerade einmal ~400€ (abgesehen vom RAM) kannst Du eh später weiter verwenden und "brauchst" sie sowieso. Also kannst Du sie auch jetzt kaufen und den Lebenszyklus Deines PCs noch gutgehend verlängern, währen Du sparst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du die 1070(ti) nennst, würde ich mal noch die Vega 56 Pulse in den Ring werfen.
Die gibt's aktuell immer mal wieder für 289€ oder 299€ bei Mindfactory im Mindstar oder bei Alternate.
Habe mir selber eine gekauft und bin sehr zufrieden (spiele auf 1440p).
Es sieht so aus, als hättest du dein Netzteil sowieso erst vor kurzem (1-2 Jahre) erneuert. Das müsste auch mit der Vega gut klar kommen.

Du musst dir halt im klaren werden, ob du weiterhin auf 1080p bleiben willst, oder auf 1440p upgradest.
Trotz allem bleibt ja bei dir trotzdem das Problem, dass deine CPU limitiert. Und dein RAM (evtl).

Ich bleibe dabei und würde einfach noch versuchen, die paar Monate durchzuhalten, wenn es irgendwie möglich ist. Und im Sommer haust du dann eben ordentlich auf den Putz :)

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Wenn du die 1070(ti) nennst, würde ich mal noch die Vega 56 Pulse in den Ring werfen.
Die gibt's aktuell immer mal wieder für 289€ oder 299€ bei Mindfactory im Mindstar oder bei Alternate.
Habe mir selber eine gekauft und bin sehr zufrieden (spiele auf 1440p).
Es sieht so aus, als hättest du dein Netzteil sowieso erst vor kurzem (1-2 Jahre) erneuert. Das müsste auch mit der Vega gut klar kommen.

Du musst dir halt im klaren werden, ob du weiterhin auf 1080p bleiben willst, oder auf 1440p upgradest.
Trotz allem bleibt ja bei dir trotzdem das Problem, dass deine CPU limitiert. Und dein RAM (evtl).

Ich bleibe dabei und würde einfach noch versuchen, die paar Monate durchzuhalten, wenn es irgendwie möglich ist. Und im Sommer haust du dann eben ordentlich auf den Putz :)

Da sehe ich halt das aktuell größte Problem, die CPU. Ein wechsel auf 1440p wäre schon nice. Bin mir noch etwas unsicher, klar mit dem warten macht sicher Sinn, auf der anderen Seite ist die Frage was ich "verlieren" würde, wenn ich mir zum jetztigen Zeitpunkt ein komplett neues System zulegen würde. Es ist doch eigentlich so, dass man immer wieder Zeiträume hat in dem man auf "bessere" Hardware warten könnte oder? Hm....

Cornfax schrieb:
Es ist doch eigentlich so, dass man immer wieder Zeiträume hat in dem man auf "bessere" Hardware warten könnte oder? Hm....

Das stimmt natürlich, aber ich denke halt die CPU ist jetzt 8,5 Jahre alt und da kann man ruhig noch die 3 Monate durchhalten. Ich finde die Leaks halt vielversprechend ^^
Aber wenn du direkt was neues willst, kannst du natürlich auch jetzt kaufen. Die heutigen Mainboards von AMD werden auch die neuen CPUs noch unterstützen.
Von MSI und ASUS gab es beispielsweise schon Updates, damit die Zen 2 CPUs auch unterstützt werden.

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Das stimmt natürlich, aber ich denke halt die CPU ist jetzt 8,5 Jahre alt und da kann man ruhig noch die 3 Monate durchhalten. Ich finde die Leaks halt vielversprechend ^^
Aber wenn du direkt was neues willst, kannst du natürlich auch jetzt kaufen. Die heutigen Mainboards von AMD werden auch die neuen CPUs noch unterstützen.
Von MSI und ASUS gab es beispielsweise schon Updates, damit die Zen 2 CPUs auch unterstützt werden.
Komme dann in ca. 3 Monate zum System zusammenstellen auf Dich zu ;)

Hallo zusammen,

wie angekündigt möchte ich mein Thema nach 3 Monaten erneut aufgreifen und benötige Hilfestellung bei der Zusammenstellung.

Grüße

Dann würde ich an deiner Stelle noch 3 Wochen ausharren und den Zen2 Launch am 7.7 abwarten, gut möglich dass man kurz danach deutlich mehr für sein Geld bekommt. Budget sind nach wie vor 1200€?

Budget ist durch die 3 Monate auf 1.500€ erhöht. Problem ist das gestern mein aktuelles system den Geist aufgegeben hat, vermutlich RAM oder SSD, weiß nicht genau.

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler ergänzt)
  • Gefällt mir
Ich würde statt dem X470 das B450er nehmen.

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Ist sehr solide und hat ne ähnliche Ausstattung. Etwas billiger.
Als Speicher würde ich dir diesen hier empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html

Ich würde trotzdem bis zum 07.07. warten. Natürlich kannst du auch ein X470 Board kaufen und irgendwann dann einen Ryzen 3000 draufschnallen. Dann würde ich mir jetzt aber einen 2600 und keinen 2600X kaufen. Der Aufpreis lohnt sich dann kaum, wenn du den kurze Zeit später nochmal austauschen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben