Empfehlung Kompaktkamera mit guten Chip

freshharry

Cadet 3rd Year
Hi an alle
Nachdem meine Sony Cybershot mittlerweile doch schon fast 10 Jahre alt ist und ich es leid bin mit immer eine Kamera auszuborgen möchte ich mir nun endlich eine neue anschaffen. Preislich ist so um die 300€ geplant aber es können auch 350€ sein wenn die Kamera dann wirklich um soviel besser ist. Gleich vorweg ich will keine DSRL weil ich diese doch Preislich höher angesiedelt sind und mir einfach zu groß und zu schwer sind. Ich möchte die Möglichkeit haben die Kamera immer dabei zu haben sei es im Urlaub aber auch wenn ich einfach nur Verwandte besuchen fahre. Ich habe mich bisher mit den Thema Fotografie nicht so sehr befasst möchte aber im Zuge des Neukaufs auch ein wenig mehr Zeit investieren und daher wäre es super wenn man bei der Kamera auch die Möglichkeit hat vieles selber einzustellen wie zum Beisiel Blendenzeit, Fokus, usw. Ich habe mal im Folgenden einige Punkte notiert die ich mir so überlegt habe und auch einige Modelle die ich mir bereits angesehen habe und ich würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungen zu den einzelnen Modellen schreiben könntet oder mir andere Modelle in dieser Kategorie empfehlen könntet. Danke im Vorhinein.

Was ich suche
Kamera mit großen Chip und vernünftiger Anzahl an MP (lieber weniger und dafür ein guter Chip)
Sollte auch für schnelle Fotos geeignet sein (da meine Nichte nicht immer alles wiederholt was man Fotografieren will)
Guter Automatikmodus aber auch die Möglichkeit vieles selber einzustellen
Aufnahme im RAW Format
vernünftiges Objektiv und Zoom (Bringt es sich eine SuperZoom Kamera zu nehmen?)

Was ich nicht brauche:
GPS, Wlan und ähnliches Zeugs
extrem gute Videofunktion da ich selber eine FullHD Videokamera habe

Einige Modelle die ich bereits gefunden habe:
Canon Powershot S95 / S100 / G12
Samsung EX1

Mfg Harald

Hallo Harald,

Für Dich käme sicher eine Olympus Stylus XZ2 in Frage, aber die liegt leider über Deinem Budget, ebenso die Sony RX100.

Also blieben die XZ1, die Panasonic Lumix LX5, Nikon P7100 und die von Dir bereits heraus gesuchte EX1 und am Ende eine Powershot S100.

Von Super-Zoomern kann ich Dir definitv nur abraten, da diese zum einen nur einen kleinen 1/2,3" Sensor haben und durch das Mega-Vario gehst Du außerdem Kompromisse in der Abbildgsleistung ein.

Ich würde Dir bei Deinen Anforderungen sehr dazu raten das Budget durch weiteres Sparen auf die XZ2 oder RX100 aufzustocken. Mt diesen aktuellen Modellen dürftest Du sehr viel Freude haben.

Ansonsten würde ich Dir am ehesten zur P7100 raten, da sie den größten Brennweiten-Bereich abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
stiftung warentest hat doch gerade getestet . vielleicht da mal reinschauen .

Würde die S100 bei deinem Budget empfehlen weil sie einfach meiner Meinung nach die Beste Hosentaschenkamera ist.
Wenn doch etwas mehr Geld ausgegeben werden kann schließe ich mich Megamind an und füge Fuji X10/X20 und XF1 hinzu

Die Fuji X10 bekommst du ab und an schon für 350 Euro - sieht schick aus und kann was. Ansonsten auch von mir ne Empfehlung für die S100 und ne Warnung vor Bridges/Super-Zooms - die können meistens nichts.

Habe mich nun ein wenig umgesehen und 4 Modelle herausgesucht die in Betracht kommen aber laut einigen Tests und den was ich bisher so gelesen habe schenken sie sich nichts gegenseitig oder übersehe ich da etwas.

Canon Powershot S100 (330€, 24 - 120mm, die S110 kostet 70€ mehr bringt aber außer wlan nicht wirklich viel mehr oder?)

Canon Powershot G12 (410€, 28 - 140mm, preislich die teuerste und die frage ist ob sie die 80€ Aufpreis zur s100 wert ist)

Samsung EX1 (310€, 24-72 mm)

Olympus XZ1(280€, 28 - 112mm)

Vom Chip her sind eigentlich alle 1/1,7" und haben zwischen 10 und 12 MP. Auch bieten alle Modelle viele manuelle Einstellmöglichkeiten an. Wenn ihr euch entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen?

mfg Harald

Wenn Video keine Rolle spielt, die XZ1, da sie im Vergleich mitunter die Beste Bildqualität liefert einen guten Kompromiss beim Vario hat (28-112), einen Blitzschuh bietet, und man einen elektronischen Sucher dazu kaufen kann (VF-2 - 800x600 sehr gut, sehr teuer, oder VF-3 - 640x480, brauchbar überteuert - nur als Angebot um 99 Euro kaufen).

Habe mir gestern nun die Olympus XZ1 geholt uns gestern schon mal ein wenig getestet. Nachdem ich mich bisher nicht wirklich mit den Thema Fotografie beschäftigt habe war ich erstaunt wieviel man im manuelle Modus einstellen kann. Habe dann auch ein paar Fotos mit ISO 100 gemacht und die waren echt spitze aber manche mit höheren ISO werten waren echt grausam. Meine Frage ist nun für einfaches Fotografieren welchen Modus der Kamera benutzt ihr da? (Iso Auto Mode oder SCN Scenemodus?)

Danke im vorhinein für alle Ratschläge und Tipps. Wäre auch Dankbar für Links mit guten Beschreibungen zu ISO, Blende, Belichtung usw. Was mich auch interessieren würde welche Tools verwendet ihr zum bearbeiten der RAW Daten?

mfg Harald

www.fotolehrgang.de

ISO bezeichnet die Lichtempfindlichkeit des Sensors, je höher der Wert, desto Lichtempfindlicher. Allerdings steigt halt auch das Rauschen. Du kannst ja eine Obergrenze im Menü festlegen. Ich würde nicht über ISO 400 gehen und ansonsten für alles, was bei gutem Licht geschieht den niedrigsten Wert vorgeben.

Blende, Verschlusszeit, siehe Link oben.

Zurück
Oben