Empfehlung Modem/Router/Kombi

Tallantis

Lt. Commander
Hallo zusammen ich brauch mal die Hilfe der community,

Unserem Modem geht seit einiger Zeit etwas die Luft aus, ständige Verbindungsabbrüche, und ich würde es gern durch ein zuverlässiges Gerät ersetzen. Am liebsten eine Router Modem Kombi, da der Router auch nicht wirklich toll ist. Hab mal im Internet rumgewühlt, aber das hat mich eigentlich nur noch verwirrt. Irgendwie hatte jedes Gerät einen üblen Nachteil. Was für Geräte könnt ihr empfehlen?

Meine Leitung:

Netcologne DSL 6000, könnte aber in einiger Zeit auf 50mbit Glasfaser wechseln.

das einzige wo mit wir nie probleme hatten, waren diverse fritzboxen. von daher geht meine emfpehlung richtung avm.

Also ich habe vor Paar monaten auch nach nem router gesucht, kannst ja mal schauen.
Ich habe auch verbindungsabbrüche gehabt usw ... habe auch sehr vieles drauf laufen
und seitdem ich nen neuen habe kein problem mehr, läuft stabil seit dem ersten tag an.
Noch nichtmal irgendwie rebootet oder so ... eingestellt und ab gehts ;)

Kostet allerdings 150€ ca der den ich habe, wobei ein TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) sehr gut ist für schlappe 40€

Kannst auch bei Amazon schauen, die haben da manchmal Retourware bis zu 40% günstiger.

LG

Zuletzt bearbeitet:
BluaP schrieb:
das einzige wo mit wir nie probleme hatten, waren diverse fritzboxen. von daher geht meine emfpehlung richtung avm.

Naja ich kam auch sofort auf ne Fritzbox, allerdings haben dort manche probleme mit gewissen DSL Anschlüssen. Das 3170 geht z.B. gar nicht mit Netcologne scheinbar. Hast du oder irgendwer ne genaue Produktempfehlung? Naja günstig ist bei Fritzbox ja nicht möglich, deshalb bin ich auch offen für Alternativen.^^

@Trackerus: Hab mal geschaut, aber wenn ich das richtig sehe sind das reine Router oder? Also mein Hauptproblem ist das Modem. Der Router ist zwar mittelmäßig vorallem wenn es um wlan-Stabilität geht, da aber aktuell nur Besuch an die wlan Leitung muss ist das eher zweitrangig. Ich wollte dann einfach nutzen durch ne Kombi beides in einem Gerät auszutauschen. Aber wer weiß, wann ich doch mal einen brauche, werd mir die Router trotzdem mal merken. ;)

in bezug auf die modemfunktion (ausser wenn es outdoor-dslam sein sollte), wäre das hier ein sehr gutes : tp-link td-w8960nb http://geizhals.at/eu/603071

gerade bei langen und problematischen leitungen laufen geräte mit einem broadcom bcm6358-chipsatz robust.
der snr/rauschabstand läßt sich regeln für mehr sync oder mehr stabilität und selbst ein snr von 1,1 (wenn man den runterregelt um mehr sync zu erhalten) läuft durchaus wochenlang stabil an einer "normalen" leitung.

angemerkt :
das gerät hat wlan-300/n und kann auch als "nur"router betrieben werden, falls man z.b. ein vdsl/kabel-modem davor nutzt.
bei der gerätebezeichnung steht das hintere B für annex-B, also für den deutschen "modem"markt. ein 8961 hat einen anderen modemchipsatz

falls es "nur" um eine gutes modem (zum testen) geht kannst, du dir auch ein ebay-modem besorgen, z.b. siemens sl2-141-i,siemens sli-5300-i oder speedtouch 546i,585i.
die haben auch broadcom-chipsätze und sind durchaus auch für €1,- zu bekommen, mit ein wenig geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon besser an vorallem was den Preis angeht. Ich denk da werd ich zuschlagen, wenn es keine Gegenstimmen gibt. Naja ich wohn im Kölner Zentrum, die Leitungen sollten an sich kein Problem sein.
Ergänzung ()

Da keine Einwände mehr kamen hab ich mal bestellt, mal schaun wie gut sich das Teil macht ;)

Zurück
Oben