Empfehlung NAS Gehäuse, kompakt, mind. 4x 3,5" HDDs, mATX Board, ATX NT?

whitepanda

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
56
Hallo :)

für ein DIY NAS suche ich ein geeignetes Gehäuse, evtl. hat jemand hier Erfahrungswerte/Vorschläge.

Anforderungen:

  • halbwegs kompakt
  • < 150€ nach Möglichkeit
  • Platz für mind. 4x 3,5", besser 6x 3,5" und 1-2x 2,5"
  • Mainboard bis mATX
  • Netzteil ATX
  • kein Hotswap nötig
  • kein Schnickschnack mit RGB/LED/Sichtfenster etc
  • halbwegs vernünftig verarbeitet

Bisher angeschaut habe ich mir:

  • Jonsbo N1 (leider nur ITX Mainboard)
  • Fractal Node 304 (wieder nur ITX Board)
  • Fractal Node 804, eigentlich ideal, aber evtl. etwas oversized und Preise zuletzt auch stark gestiegen

Die Krux bei den ITX Mainboards ist leider, dass diese oft nur 4x Sata bieten, Bastellösungen Mittels M.2 to Sata mit JMB585 wollte ich vermeiden (oder hat hierzu jemand gute Erfahrungen im Dauerbetrieb gemacht?). Nachträgliche Erweiterung mit HBA LSI Karte bei dem Formfaktor auch eher schwerig...

Hat jemand hierzu Vorschläge?

Danke :)
 
Für das OS eine m.2 nativ nutzen ohne Adapter.
Wenn du wirklich ITX möchtest und 8 SATA Ports benötigst musst du Richtung mATX gehen.
Und entsprechend auch beim Gehäuse Abstriche machen.
Schau mal Fractal Design oder Lian Li.

Welches RAID Level und welche HDD Größen sind geplant?
Kleine HDD würde ich nicht mehr mitlaufen lassen.

Mit nur 2 oder 4 HDD gibt es schöne ITX Lösungen.
 
Node 804. Da passen 10x 3,5" + 2x 2,5" Laufwerke rein und ich finde das 2-Kammer Layout sehr gut.
Ob 10-15€ jetzt "stark gestiegen" bedeutet, bezweifle ich, aber passt ja immer noch locker in die 150€ Budget.

HBA Karten sind da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 804 (edit: für NAS/Server) und bin sehr damit zufrieden.
 
das pocket kann bei itx/sfx bis zu 5x 3,5" + 2x 2,5" aufnehmen. wenn man basteln kann, bekommt man an die seitliche aufhängung sicherlich auch mehr platten (mit einer halterung wie in den fotos anstatt die platten direkt an die aufhängung). allerdings sollte man die anzahl der platten möglichst gering halten, irgendwann fängt das aufgrund von resonanzen alles an zu vibrieren. persönlich läuft das bei mir kompakt in einem ncase m1 :)
 

Anhänge

  • nas1.jpg
    nas1.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 205
  • nas2.jpg
    nas2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitepanda
TorenAltair schrieb:
Ich habe das 804 (edit: für NAS/Server) und bin sehr damit zufrieden.
Ich habe das 804 und bin damit nicht zufrieden.
(Viel zu eng, und unförmig, Verkablung ist schwierig, HDDs ohne die 2 Löcher in der Mitte brauchen Adapter, die nur schwer zu bekommen sind. Abstand zum Boden zu gering, Luftgitter vorne zu klein ...)

Ich finde das Cooler Master N300 OK für 6-7HDDs.
Ansonsten lieber gleich ein 19' Rack Gehäuse.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Viel zu eng, und unförmig, Verkablung ist schwierig
Subjektiv. Ja, man muss gutes Kabalmanagement betreiben und idealerweise kurze Kabel verwenden (kein muss), aber in keinster Weise unmöglich. Paar Klettkabelbinder etc. und da passt alles rein, relativ easy sogar bin ich der Meinung.
0x7c9aa894 schrieb:
HDDs ohne die 2 Löcher in der Mitte brauchen Adapter, die nur schwer zu bekommen sind
Problem der HDDs? Ich habe da schon 4-5 verschiedene HDDs drin gehabt und bisher keine Probleme mit der HDD-Befestigung gehabt.
0x7c9aa894 schrieb:
Abstand zum Boden zu gering, Luftgitter vorne zu klein ...)
Weil? Woran machst du das fest?
 
@Spillunke
Bei den HDD meinte ich diese Server HDDs (z.B. Exos X10), die nur 4 Löcher haben mit 2 an der "falschen" Stelle.

Lüftungsgitter vorne verstaubt nach sehr kurzer Zeit. Es wird viel Luft vorne unten durch das Loch zwischen Abdeckung und Gehäuse gezogen. Das vordere Mesh ist sehr engmaschig und hat nur eine sehr kleine Fläche. Steht die Box auf dem Teppich reicht der Abstand von ca. 1.5cm nicht aus, es ist also eher ein Staubsauger.

Edit: Das N300 hat viel gröberes Mesh und eine viel größere Fläche vorne
 
@0x7c9aa894 Okay, dann hatte ich bisher immer Glück bei den HDDs. :D

PC-Case + Teppich ist sowieso ein Problem. Da sammelt sich noch mehr Staub im Teppich als auf glattem Boden eh schon.
Ich finde, du schiebst dem Case viel Schuld zu, die du dir eher selber anlasten solltest.

Case + Teppich ist doof. Case höher positionieren und das Teil saugt merklich weniger Staub etc. an. Wenn das nicht geht, dann ist es ja nicht die Schuld vom Case.
Ja, andere Gehäuse arbeiten da evtl besser, danke Mesh-Front etc., aber der Staub etc. ist ja der gleiche, egal was man hinstellt.

Ich habe keinerlei Temperaturprobleme und das Teil ist teilweise stundenlang am encoden (24h+). Hardware ist aber auch nur mit einem i3 ohne GPU.
Overall: Das Case kann schon was, wenn die Bedingen stimmen.

Generell kommen aber auch viele viele klassische Towergehäuse in Frage. Je nachdem was man als "halbwegs kompakt" betrachtet.

Fractal Design Define R6 (bis zu 11 HDDs), Fractal Design Define R5 oder Deep Silence 8 Pro bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
das pocket kann bei itx/sfx bis zu 5x 3,5" + 2x 2,5" aufnehmen. wenn man basteln kann, bekommt man an die seitliche aufhängung sicherlich auch mehr platten (mit einer halterung wie in den fotos anstatt die platten direkt an die aufhängung). allerdings sollte man die anzahl der platten möglichst gering halten, irgendwann fängt das aufgrund von resonanzen alles an zu vibrieren. persönlich läuft das bei mir kompakt in einem ncase m1 :)
Das M1 Pocket hatte ich tatsächlich auch schon im Auge, allerdings fand ich die unterschiedlichen Konfigurationen etwas undurchsichtig.

Wieviele 3,5" HDDs können denn in dem Case verbaut werden, wenn man ein reguläres mATX Board und ein ATX Netzteil verwendet? Wieviele 2,5" HDDs/SSDs wären in so einem Fall noch möglich? Oder ist 5x 3,5"/2,5" dann das Maximum?
 
whitepanda schrieb:
Wieviele 3,5" HDDs können denn in dem Case verbaut werden, wenn man ein reguläres mATX Board und ein ATX Netzteil verwendet? Wieviele 2,5" HDDs/SSDs wären in so einem Fall noch möglich? Oder ist 5x 3,5"/2,5" dann das Maximum?
matx board & atx nt würde ich sagen 3x 3,5" (1x seite + 2x unten) + 2x 2,5" hinter der front. mit itx & sfx dann 2x seite + 2x unten + 1x am nt (+2x 2,5" hinter der front). generell kann ich von atx-netzteilen in kleinen gehäusen nur abraten - sie verbrauchen grundlos platz und die kabel sind viel zu lang und müssen verstaut werden.

mit einem hdd-käfig wie in meinen fotos würde man 4 statt 2 platten an die seite bekommen (bzw. 2 statt 1 beim atx-nt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitepanda
Ich liebäugle aktuell mit einem RMx 550 (2021) wegen der sehr guten Effizienz im Niedriglastbereich, bei gleichzeitig genug Leistungsreserven für Anlaufstrom der HDDs etc. Hättest du eine Empfehlung für ein vergleichbares SFX Netzteil? Ansonsten wäre wohl nur ein niedriger dimensioniertes Netzteil mit Gold/Platin + eine Möglichkeit die Aufnahmeleistung im Idle möglichst gering zu halten.
 
ja, ich dachte an etwas kompakteres ;-) ansonsten könnte ich jedes x-beliebige ATX Bigtower Case verwenden
 
whitepanda schrieb:
ansonsten könnte ich jedes x-beliebige ATX Bigtower Case verwenden

Es gibt leider immer weniger vernüftige Big-Tower-Gehäuse. Auch da ist es nicht so einfach. ;)


Brauchst du denn wirklich so viele HDDs bzw. was für ein RAID ist denn angedacht?
 
SilverStone Case Storage CS351
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whitepanda
Banned schrieb:
Es gibt leider immer weniger vernüftige Big-Tower-Gehäuse. Auch da ist es nicht so einfach. ;)


Brauchst du denn wirklich so viele HDDs bzw. was für ein RAID ist denn angedacht?
Angedacht zum Start ist:

1x M.2 (Truenas Scale) bzw. 1x USB (Unraid)
1x M.2 Cache Drive
1x Sata SSD für Container/VMs

2-3x 18tb 3,5" als Datenplatten
1x 18tb 3,5" als RAIDZ1 bzw. Parity Drive

Für die Zukunft hätte ich aber gerne noch die Option den Speicherplatz entsprechend aufzustocken. Mir ist klar, dass meine Anforderungen nach kompakt und gleichzeitig mind. 4x 3,5" HDDs schwierig zu realisieren sind, aber ich hatte die Hoffnung dass evtl. jemand schonmal vor einer ähnlichen Herausforderung stand und ich bei meiner Suche nach geeigneten Cases eines übersehen habe, welches diesen Use Case gut abdeckt :)
 
Zurück
Oben