Empfehlung P4+MB

the@anubis

Lt. Junior Grade
Hiho,

also hab vor mein bestehenden AMDXP 1900+ und Epox 8k3a durch nen P4+Board zu ersetzten.
Ich dachte da an einen 2,6GHz P4 800FSB und nen MSI MS-6728 865PE Neo2-FIS2R, GIGABYTE GA-8IK1100 oder ASUS P4P800 Deluxe.
Meine vorhandenen 2x256MB DDR 333er RAMs wollte ich behalten, um geld zu sparen.

So nun bitte ich um ein paar empfehlungen oder erfahungsberichte wegen MB und soll ich doch nen P4 2,4 nehmen und auf 2,? übertakten oder doch lieber gleich nen 2,8ghz?
Noch 2 kleine fragen:
1. alle diese MB verfügen über Channel Memory Architecture. Meistens steht dabei 400MHz, heißt das, dass ich meine beiden vorhandenen 333DDRs nicht im dual channel laufen lassen kann?
2. Bei den board steht meistens IDE-Raid-Controller und SATA-Raid-Controller, heißt das nun auch wiederrum, das ich meine SATA/IDE HDDs nur im Raid modus laufen lassen kann oder auch "normal"?

Danke schonmal im vorraus!

beim asus kannst pat nur mit dual ddr 400 nutzen, falls dich das interessiert.

also ich hab meine MB suche jetzt auf diese beiden reduziert:
Abit IS7
ASUS P4P800 Deluxe

Habt ihr nen besseren vorschlag in der preisklasse?

Und welchee CPU? Einen 2,6 oder lieber nen 2,4??

is der 2,4er wirklich so leicht zu übertakten?

also

ich hab folgendes: 2,4C asus P4P800 Deluxe
4* 256Mb Infineon DDR 333Mhz

warum du das nehmen solltest?

Darum:

1. Du stellst den FSB auf 250 ( das macht der P4C 2,4 locker mit) --> Du hast 3Ghz mit standard-Core. Es gibt nur SEHR wenige Ausnahmen die nicht auf über 3Ghz kommen!

2. Wenn dein Ram nur 166Mhz verkraftet, stellst du bei FSB 250 den Teiler auf 3/2. Folglich taktet der Ram mit GENAU 166 Mhz. Oder dein Ram verkraftet 200Mhz - dann stellst du auf 5/4 Teiler.

Ich hab meinen Rechner SEIT MONATEN (3 Monate) auf folgedem laufen:

FSB250, Vcore 1,525 (standard), Ram @ 200Mhz mit 2,75V, Timings 5-2-2-2

läuft absolut stabil, 12 stunden mit zwei Prime95 clients sollten dies beweisen!

EDIT: wenn du glück hast, bekommt du einen 2,6er der ebenfalls mit FSB250 und läuft dann auf 3250Mhz!

nee also ich hab mich jetzt fürs asus entschieden!
aber trotzdem danke!

noch ganz kurze frage, sehe ich das richtig, das die Deluxe version "nur" firewire und raid mehr halt als das non-deluxe?

beim asus kannst pat nur mit 400er (sprich: nur mit dual ddr400) modulen nutzen
lan ist auch nur per pci angebuden

das abit hat nur einen nachteil, den aktiven nb luefter.

Original erstellt von the@anubis
noch ganz kurze frage, sehe ich das richtig, das die Deluxe version "nur" firewire und raid mehr halt als das non-deluxe?

Das siehst du richtig und wenn du´s nicht brauchst dann spaar dir die EUR und nimm die Non-Deluxe

Zurück
Oben