Empfehlung Receiver mit Aufzeichenfunktion von HD+

Stefan.W

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich befasse mich das erste Mal mit dem Thema HD-TV und habe mich in die verschiedenen Verfahren ein wenig eingelesen. Dennoch benötige ich nun etwas Hilfe.

Ich besitze eine Schüssel mit digitalem LNB. Mich würde sozusagen HD+ über SAT interessieren.

Hierfür bräuchte ich einen empfehlenswerten Receiver. Ich möchte mit diesem gerne Zeitversetztes Fernsehen nutzen. Was mir auch sehr wichtig wäre, ist die Aufzeichnung von HD Filmen auf Festplatte.

Könnt ihr mir bitte einen entsprechenden Receiver empfehlen? Wenn es geht nicht den teuersten von den Dingern. Er sollte aber einen optischen Ausgang für eine Dolby-Anlage besitzen.

Danke Stefan. W
 
Hi,

also HD+ und Aufnehmen das wird nix.
Bei HD+ können die Sender alles was Sie wollen unterbinden (Aufnehmen, vor -und zurückspulen, schneiden, etc.).
Alles andere, als Free-TV, öffentlich Rechtliche und Sky geht immer alles, aufnehmen, schneiden, etc.
Gute Receiver für das ganze gibt es viele. Time-Shift beherschen auch alle, am besten einen mit int. HDD und Netzwerk.
Empfehlen kann ich Kathrein USF 925 oder UFS913, beide haben Twin-Module, d.h. Aufnehmen und gleichzeitig TV-Schauen, dazu mußt du allerdings 2 separate Leitungen vom LNB bzw. Multischalter an deinem Receiver anschließen.

Achja, HDMI und opt. Audio-Out haben auch fast alle Receiver
 
Bei CI+ können sie das Aufnehmen nicht unterbinden, aber schneiden etc. geht trozdem nicht. Ansonsten stimm ich SPRENGER zu.
 
jo ak, aber ich benötige immer die HD+-Karte zum schauen dieser Aufnahmen und kann diese auch nicht von der Flatte ziehen und am PC abspielen oder so. Als Bespiel, Aufnahmen von SKY kann ich entschlüsseln und danach schauen wann und wo ich will.

Und wirkliches HD ist auch nicht alle bei RTL, Pro7 und Co.
Ganz zu schweigen von den Bitraten, die sind manchmal unter aller Sau und nicht viel Besser als SD.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe unter dem folgenden Link mal geschaut wegen der Aufnahmefunktion. Dort steht, das es bei HD+ Recivern funktionieren soll. Link
 
Ich kann da nur SPRENGER zu stimmen, ein Receiver für HD+ mit Aufnahmefunktion ist m. M. nach ein kastrierter Receiver. Er erfüllt die Funktion oder den Grund warum ich mir einen Festplattenreceiver gekauft habe nicht mehr. Auch ich würde dir den Kathrein UFS 913 empfehlen, seit dem neuen Firmwareupdate kann er sogar hbb-tv, zwar nicht bei allen Sendern aber trotzdem Klasse.

Grüße, CS.
 
Ja soll gehen, aber in der Realität sieht es manchmal anders aus.
Außedem sind die HD+-Receiver zert. nicht immer die besten.
 
Es kommt ganz auf den Sender an, bei RTL-HD habe ich es schon erlebt, das nicht mal die Aufnahme geht, wenn das geht, dann kannst du nicht spulen etc, bei Pro7-HD habe ich selbiges dagegen noch nicht erlebt.
 
Also ich weiß das die HD-Sender ein Aufnehmen, ein Zuspulen der Aufnahme verhindern können, auch ein zeitbegrenztes Timeshift ist möglich (Aufnahme kann nur bis 90min nach dem Livestart angeschaut werden, danach ist das Anschauen nicht mehr möglich).
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, gib bei google mal "die Wahrheit über HD Plus" ein, da werden dir 80.000 Treffer angezeigt. Mir kommt HD+ nicht ist Haus.
 
Okay, dann eine blöde Frage, mit dem Kathrin kann ich also Timeshift und die "abgespeckte" Aufnahmefunktion sowie die Wiedergabe der Programme nutzen?
 
Meines Wissens kann der Kathrein kein CI+, denn er hat nur CI (Common Interface), deshalb auch so gerne gekauft wird, weil hier durch keine Einschränkung der Aufnahmefunktion möglich ist.
 
Hallo,
ich habe einen Technisat Isio S1 (2 Sattuner, HbbTV ) mit einem Unicrypt- CI -Modul (Firmware Sparta 5.40>> suchen!!!) genommen und die HD+ -Karte eingesteckt. Dann gibt es keine Beschränkungen zu befürchten, einzig zwei HD- Programme gleichzeitig geht nicht.
 
Für den CI – Steckplatz brauch man das richtige Modul, damit HD+ ohne Einschränkung funktioniert.
Deswegen mal die Vorgenschlagenden Receiver von Edision oder den Coolstream Zee anschauen, und da nach Googlen.
 
Jetzt nochmal für einen Anfänger. Wenn ich einen Reciver mit CI Modul kaufe, dann kann ich dort eine HD+ Karte einstecken und die Privatsender in HD-Qualität empfangen und aufzeichnen. Bei einem Reciver mit CI+ Modul ist zwar auch der Empfang möglich aber nicht die Aufzeichnung?

Kann es passieren, dass eine Empfang der Privatsender in HD+ mit einem reinen CI Reciver in der Zukunft unterbunden wird?
 
CI und CI+ ist nur ein Steckplatz, mal brauch für beide noch das Passende Modul, das Modul ist der eigentliche Kartenleser.
Z.B. das von J.Gruen erwähnte.
 
also erstmal gibt es die Receiver, in die man bestimmte Karten direkt einstecken kann. Bei einigen HD+ Receivern eben die HD+ Karte, bei den von Sky mitgelieferten Teilen die Sky Karte.
Andere Receiver haben "nur" einen CI oder CI+ Slot (PCMCIA Schnittstelle) in den man erst noch ein CAM einstecken muss. Hier gibt es eben auch wieder verschiedene CAM's für verschiedene Karten und/oder Funktionen.

Und ich kann das Gelaber und Gezeter über HD+ nicht mehr hören!!!
Wer es nicht haben will wird von niemanden gezwungen, im Gegensatz zu den Rundfunkgebühren!
Wer freiwillig SD guckt obwohl es dasselbe Programm auch in HD gibt (mehr oder weniger gut, aber egal), der soll das tun, ICH gehöre sicherlich nicht dazu! Und wenn man für die 50€ im Jahr einen Kredit aufnehmen muss, ok, da sollte man vielleicht lieber die Finger davon lassen.
Die privaten SD Programme werden doch mit einer HD+ Karte nicht abgeschaltet! Wenn ich vorher weiß, dass die HD+ Restriktionen mich bei einer Sendung stören, dann nehme ich halt das SD Programm auf! Ich erkaufe mir für für 50€/Jahr (ohne Abo, das sich automatisch verlängert oder solchen Schweinereien!) einfach nur die Möglichkeit bestimmte Sendungen in HD (1080i) gucken zu können, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, wem das nicht passt -> einfach weiter gehen aber bitte nicht anfangen den Missionar zu spielen!

Ich weiß nicht welchen Preisrahmen du dir vorgestellt hast. Meine Dreambox DM8000HD hat mit entsprechender Software kein Problem mit HD+ und Sky (mit Karte natürlich). Da funktioniert auch die Aufnahme von zwei Programmen gleichzeitig und alles sonst.
Vorher hatte ich einen Humax iCord HD+ der speziell bei der Bildqualität (Upscaling/Deinterlacing von den SD Programmen sehr gut war. Der gehört meiner Meinung nach zu den "günstigen" Geräten (die Dreambox ist einfach teuer) aber nicht zu den "billigen" (mit externer USB HDD oder solchem Spielkram).
 
Wer sich mit HD+ beschäftigt sollte sich auch mal Unicam o.ä. ansehen.;)
 
Zurück
Oben