Empfehlung Sat Receiver

timego

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo,
ich suche einen Sat Receiver, welcher Astra und Hotbird empfangen kann und wo ich eine TivuSat Karte reinstecken kann ohne extra Modul.

Was würdet Ihr empfehlen? Kapital wäre 150 €

Ich fande den "Humax Tivumax LT HD-3800S2" sehr interessant aber so wie ich es verstanden habe, kann er nur Hotbird empfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ein normaler Reciever der kann alles empfangen.

Aber im Grunde geht jeder Reciever mit Kartenleser
 
Wie nennt man das in der Fachsprache mit dem Dual Tuner?
Kapital wäre nicht mehr als 150 €.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ne, das ist ein normaler Reciever der kann alles empfangen.

Aber im Grunde geht jeder Reciever mit Kartenleser
Auf Amazon steht aber, das er nur Astra oder nur Hotbird empfangen kann und nicht beides.
 
meph!sto schrieb:
https://www.amazon.de/-/en/OCTAGON-SF8008-Receiver-DVB-S2X-Multistream-Black-without-hard-drive/dp/B08QGFK9H7/ref=sr_1_4?keywords=octagon+sf8008&qid=1677060596&sprefix=octage,aps,196&sr=8-4

Da kannst du auf den einen Eingang Astra klemmen und auf den anderen Hotbird.
Setzt natürlich voraus dass bei dir aus der Wand auch 2 Kabel kommen.

und wenn nur ein Kabel rauskommt? Ich habe zwar "zwei Augen" beim Satelitten aber nur ein Kabel geht ins Wohnzimmer.
 
Du brauchst halt zwei LNBs. bzw. zwei Kabel. Es geht sonst immer nur entweder oder,
 
Ja, das entweder oder ist für mich völlig in Ordnung. Mir geht es ja nur darum, dass der Receiver auch beide Quellen empfangen kann und nicht nur für "ein Auge" geeignet ist.
 
Kann man nicht einfach einen Splitter davorschalten und beide Eingänge speisen ?
Den Rest regelt dann die Software
 
DiSEqC ist vermutlich das Zauberwort (Digital Satellite Equipment Control)
Das muss sowohl der Receiver als auch das Monoblock LNB oder der entsprechende Multischalter können.

timego schrieb:
Ich habe zwar "zwei Augen" beim Satelitten aber nur ein Kabel geht ins Wohnzimmer.
Um absolut sicher zu gehen, müsste man die genauen Bauteile kennen.
Aber es ist sehr wahrscheinlich das es über DiSEqC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zuallererst muss der Receiver auch einen kompatiblem CI/CA Slot haben, eine Karte in einen nichtvorhandenen Slot zu stecken ...
Dann sich bzgl Kompatibilität infomieren, da ist meist etwas Konfigurationsabreit erforderlich, einfach eine Karte reinschieben wird auf Anhieb nicht funktionieren (zumindest nicht bei nichtzertifiziereten Receivern, da muss man dann entsprechende Plugins nachinstallieren und konfigurieren)

Wenn die Schüssel so ausgerichtet ist, dass sie beide Satelliten empfängt, reicht auch ein Sat Kabel.
In der Senderliste tauchen dann auch die anderen Sender von den anderen Satelliten auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben