SD-Sat-Receiver weitere Verwendung möglich

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

Ich möchte SD-Sat-Receiver (externe Boxen) ausmisten. 2 von 3 sind nur SD-fähig und einer HDTV- bzw. SD2-fähig.

Gibt es denn für die SD-Geräte noch eine Verwendung? Das Öffentlich-Rechtliche hat ja die SD-Ausstrahlung eingestellt. Kauft jemand noch so etwas gebraucht - ev. auch zur zweckfremden Verwendung?

cke :king:

Naja oder Ebay. Ich fragte mich bloß, ob da noch ein paar Euro rumkommen können. Ich denke mal, bei den SD-Geräten dann wohl eher nicht.

Geht auch um Elektroschrottvermeidung etc. pp.

Außerdem: Was dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall bzw. des einen Schrott ist des anderen Schatz. Manchmal gibt's bei manchen Geräten die verrücktesten alternativen Verwendungsmöglichkeiten. Aber zum Fernsehen sollte wohl kaum jemand mehr verwenden (können) - auch nicht, wer noch eine Röhre hat und diese partout weiternutzen möchte. Da sollten nur noch die Privaten zu sehen sein.

Die ÖR senden nicht mehr in SD (was auch vernünftig ist - dem Gebührenzahler zur Liebe).
Aber die privaten senden nach wie vor SD. Die Qualität ist zwar zum heulen aber es kommt noch was.
Außerdem kann man solch einen Receiver auch im Ausland perfekt nutzen. Ich denke, das es noch etliche Regionen gibt, wo SD gesendet wird...
Man muss halt den richtigen Satelliten einstellen und empfangen können.

Aber grob gesagt: Die sind Schrott. Sat-Receiver sind keine Seltenheit und überall auf der Welt billig zu bekommen. Dazu kommt, das seit ~15J HD-fähige Sat-Receiver hergestellt werden.
Und, wenn die nooch nicht mal DVB-S2 unterstützen, haben die auch noch nen Composite- oder Scart-Ausgang. die kann man auch nur noch äußerst selten irgendwo anstecken...

@K-551 : Danke! Da hast Du noch etwas interessantes angesprochen! Vielleicht gibt's ja Händler (ähnlich den Gebrauchtwagenhändlern), welche ältere Elektronik jeglicher Art aufkaufen und dann in Osteuropa bzw. Vorder- oder Zentralasien wieder verkaufen, da sie ja dort noch verwendungsfähig ist. Manchmal sind rückzu die LKWs leer, weshalb z. B. wohl ein Großteil der geklauten Fahrräder so "exportiert" wird. Das wurde bereits mit Trackern nachgewiesen.

Außerdem gibt's da vielleicht noch die Weltraumspinner, welche sicher noch so einiges fürs Holodeck oder die Steuerung brauchen können. ;)

Auf die dunkle Seite des Monds sollten sie freilich nicht gelangen! Die haben mit der Rechenleistung eines Handys aus 2010 genug angerichtet!

cantknoweveryth schrieb:
aufkaufen und dann in Osteuropa bzw. Vorder- oder Zentralasien wieder verkaufen, da sie ja dort noch verwendungsfähig ist.
Wir West- und Zentraleuropäer sehen uns echt zu weit oben. In Europa/Vorderasien sind wir in DE das Entwicklungsland, was SAT-TV angeht! Da wir eines der wenigen Länder sind, wo das private unverschlüsselt sendet, versuchen die Sender an allen Ecken und Kanten zu sparen, und die Leute, sagen wir mal "ermuntern", das teure "Premium-TV" zu kaufen (aka HD-Plus) deswegen gibts frei nur SD mit geringerer Qualität als vor 20J...

In anderen Ländern ist SD schon lange abgeschalten.

Die einzigen Lanfdstriche wo solch alte Geräte noch nen Absatzmarkt haben könnten, sind Südamerika und Afrika.
Die nutzen aber andere Satelliten, welche u.U. in anderen Funkbändern liegen, welche unsere Receiver z.T. gar nicht beherschen. (Wie beim Radio AM, FM, MW).
Daher ist auch die wichtigste Aussage bei einem Absatz oben:
K-551 schrieb:
Man muss halt den richtigen Satelliten einstellen und empfangen können.
Dazu kommt, das deine Receiver PAL wiedergeben, was dort u.U. Probleme macht in den SECAM oder NTSC-Regionen.
Alter ich fühl mich wie in die 90er zurückversetzt - noch ein riesiger Vorteil der HDMI-Welt...

Kannst es ja gern versuchen, vielleich findet sich einer via eBay oder Kleinanzeigen...

Aber meine Meinung:
Lass es einfach. Die Receiver haben noch den Wert, welchen das Roh-Material bringt, minus Recycling-Kosten.
Mit anderen Worten: Entsorgen, und sei froh, das du da nicht drauf zahlen musst...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die anderen Staaten ausserhalb des eurp. Kontinents können mit den Receivern wenig anfangen, die nutzen andere Tuner, wir haben DVB Tuner, Nordamerika ATSC, China DTMB, Japan & Südamerika ISBD

Und generell interessiert nich niemand für alten billig Schrott, damit sich die Kosten des rumschipperns überhaupt lohnen. Und sowas hat auch so garnichts mit Nachhaltigkeit zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eklektrotechnisch versierter Bastler bist, betreibe Raubbau! Ich habe den letzten Sat-Receiver (auch schon viele Jahre her) um seine Bauteile (Kondis, Widerstände, etcpp) beraubt und die allesamt in ner kleinen Schachtel einsortiert. Gehäuse, Platine und drei vier weitere Teile landeten dort, wo sie hingehören.

Einfach bei Kleinanzeigen zum Verschenken einstellen und schauen ob es jemand will. Erspart dir ggf. den Gang zum Wertstoffhof.
Wenn es nach ein gewissen Zeit keiner will kannst immer noch den Gang selbst antreten.

Meine Erfahrungen sind da gut. Letztens nen alten Dachboden-Drucker mit eingetrockneten Düsen eingestellt, ging weg. Davor UMTS Sticks, gingen auch weg.....!

Jau habe noch 2dboxen mit Linux drauf rumliegen. Kriege die auch nicht mehr los.
1 festlatten dvb2 Receiver ist auch noch da.

@hildefeuer
Die sind ggf. noch was wert.
Die Linux-Boxen werden gern für andere Dinge "missbraucht", wenn sie nicht mehr für TV gehen.
Und zumindest der DVB-S2 sollte ja HD können...

Zurück
Oben