cantknoweveryth schrieb:
aufkaufen und dann in Osteuropa bzw. Vorder- oder Zentralasien wieder verkaufen, da sie ja dort noch verwendungsfähig ist.
Wir West- und Zentraleuropäer sehen uns echt zu weit oben. In Europa/Vorderasien sind wir in DE das Entwicklungsland, was SAT-TV angeht! Da wir eines der wenigen Länder sind, wo das private unverschlüsselt sendet, versuchen die Sender an allen Ecken und Kanten zu sparen, und die Leute, sagen wir mal "ermuntern", das teure "Premium-TV" zu kaufen (aka HD-Plus) deswegen gibts frei nur SD mit geringerer Qualität als vor 20J...
In anderen Ländern ist SD schon lange abgeschalten.
Die einzigen Lanfdstriche wo solch alte Geräte noch nen Absatzmarkt haben könnten, sind Südamerika und Afrika.
Die nutzen aber andere Satelliten, welche u.U. in anderen Funkbändern liegen, welche unsere Receiver z.T. gar nicht beherschen. (Wie beim Radio AM, FM, MW).
Daher ist auch die wichtigste Aussage bei einem Absatz oben:
K-551 schrieb:
Man muss halt den richtigen Satelliten einstellen und empfangen können.
Dazu kommt, das deine Receiver PAL wiedergeben, was dort u.U. Probleme macht in den SECAM oder NTSC-Regionen.
Alter ich fühl mich wie in die 90er zurückversetzt - noch ein riesiger Vorteil der HDMI-Welt...
Kannst es ja gern versuchen, vielleich findet sich einer via eBay oder Kleinanzeigen...
Aber meine Meinung:
Lass es einfach. Die Receiver haben noch den Wert, welchen das Roh-Material bringt, minus Recycling-Kosten.
Mit anderen Worten: Entsorgen, und sei froh, das du da nicht drauf zahlen musst...