Empfehlung Sockel 775 und Gehäuselüfter

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bräuchte einen Ersatz für einen Zalman CNPS 9500, da dieser doch sehr laut ist.. Könnt ihr mir dafür was günstiges empfehlen? Er sitzt auf einem e6750 2,66@3,2Ghz

Außerdem wollte ich wissen, ob ein Gehäuselüfterwechsel weiters die Lautstärke mindern würde.. Habe ein Thermaltake Element G mit Serienbelüftung.. Gibt es dafür auch leiseren Ersatz ohne auf das Multicolor-LED zu verzichten? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank,
Lg

was macht man denn noch mit so ner lahmen Kiste? ^^

Scythe Rev B. weiss grad nich wie er genau heisst, er is leise, Top-blower!

Also wenn der Lüfter zu laut ist, läuft irgendetwas nicht rund. Der Kühler war bei mir damals in der Lage meinen e6600 bei 3,0 GHz passiv auf Temperatur zu halten. Ich hatte zwar ein großes Gehäuse mit einer ordentlichen Durchlüftung, aber Problemlos möglich war es dennoch.

Entweder der Lüfter wird nicht richtig gesteuert oder ist ziemlich verdreckt. Schau da erstmal nach.
Jeder Lüfter kann leise sein, wenn er ordentlich gesteuert wird. Für mich klingt das so als hängen die alle am Mainboard oder Netzteil und drehen einfach zu schnell, obwohl unnötig.

Ach Du lieber Himmel, das Ding hat ja 4 Gehäuselüfter in unterschiedlichen Größen. Wie hast Du überhaupt identifizieren können, dass der CPU-Lüfter laut ist? Drehzahlregler der Gehäuselüfter ist ganz unten?

Die Teile zu ersetzen dürfte schwierig sein, da das ziemlich exotische Formate sind, abgesehen von dem 140mm.

Schon mal versucht, die WLP des CPU-Kühlers zu wechseln bzw. neu zu verschrauben?

-Ps-Y-cO- schrieb:
was macht man denn noch mit so ner lahmen Kiste? ^^

Habe heuer auf nen i7-6700K aufgerüstet und den alten PC meinem Sohn gegeben, da er damit noch wunderbar Minecraft und LoL zocken kann.

danfi88 schrieb:
Also wenn der Lüfter zu laut ist, läuft irgendetwas nicht rund. Der Kühler war bei mir damals in der Lage meinen e6600 bei 3,0 GHz passiv auf Temperatur zu halten. Ich hatte zwar ein großes Gehäuse mit einer ordentlichen Durchlüftung, aber Problemlos möglich war es dennoch.

Im Zuge des Aufrüstens habe ich jedoch den Noctua DH-14 in mein neues Build übernommen und auf seinen PC den Zalman (gesäubert) gesetzt, der wohl ca. 4 Jahre auf dem Dachboden rumlag. Früher war der auch nicht so laut, kA ob was am Lager kaputt ist...

Die Temps sind in Ordnung, daran liegts nicht...

Gibts was anderes als Top-Blower? So was wie nen Ben Nevis für 775?

Und wie schauts mit den Gehäuselüftern aus?

20-25€ fuer den cpu kuehler sind schon im budget, was waere da das beste und leiseste fuer den 775er?

Was gibts fuer gute leise multicolor led 120mm gehaeuseluefter?

Ich würde ein "be quiet! Pure Rock" nehmen, ist mit ~29€ preislich ok und gut genug, um ihn bei einem Upgrade/Systemwechsel weiter zu nutzen.

Zurück
Oben