Empfehlung? SONY TV 65" (mit Google), >200 HZ, < 2.000 EUR, +2020

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
Oh mann, bei SONY blickt man echt nicht mehr durch. Der Filter auf deren Webseite kann man vergessen.
Und beim Mediamarkt stehen völlig andere Geräte, als die man so in Amazon findet. Echt kompliziert.

WO setze ich an? Meine Eckdaten sind klar gesteckt:
  • 65" mit Google Sprachassistent und Netflix Taste
  • Je mehr Herz umsobesser, also 200 HZ oder mehr
  • Spiegelung des Display in diesem "Semi-Matt"*
  • Preis zwischen 1.200 - 2.000 EUR (absolute Schmerzgrenze)
  • Aktualität: Mindestens aus dem Jahr 2020

*Warum alle aktuellen TV so kacke spiegelnd sind, versteh ich nicht. Früher gab es sogar Matte TV-Displays. Und bei SONY gibts richtige fiese Spiegel-Displays, aber auch Displays die eeeetwas "matter" sind. Oder zumindest nicht so heftig spiegelnd, sondern nur 60-70% oder so. Das sieht man im Elektronikfachmarkt ganz gut, meist erfüllen diese TV aber die anderen Wunschdaten nicht.

Über ein paar Erfahrungsberichte oder Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar. :-)
Danke, Lostie
 
Über Geizhals.de findet man genau 2 Geräte die zu deinen Ansprüchen passen:

LG OLED 65B19LA
LG OLED 65C18LA


Sony Fernseher aus 2020 mit 65 Zoll und 200Hz für 1000€-2000€ finde ich bisher keine, weder über Amazon, Geizhals, testit.de, Otto.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests findest du hier

PS: Mehr als 240Hz interpoliert (120Hz nativ + 120 BFI) gibt es bei OLED TVs nicht, mehr ist dann reines Marketing
Bei LCD Tvs kommt noch PWM zum Einsatz (schnelles Ein- und Ausschalten des Backlights, je höher desto weniger flackern)

120Hz nativ ist die höchste Bildwiederholungsrate ohne Bildverbesserer, TVs mit mehr nativen Hz gibt es (derzeit) nicht (mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Xero261286 schrieb:
Über Geizhals.de findet man genau 2 Geräte die zu deinen Ansprüchen passen:
In den Anforderungen steht nix von OLED oder HDMI 2.1, dafür explizit SONY.

@lostie79 Gibt man exakt so gut es geht die Anforderungen an, liefert Geizhals diese drei Geräte. Da passt dann alles außer den Anforderungen zu einem matten Display. Matte Displays sind ausgestorben. Was es gibt, ist eine entspiegelnde Beschichtung, die bei Sony unter "X-Wide Angle" firmiert, und augenscheinlich bei keinem der drei Geräte verbaut ist. Die Geräte sind sowieso nicht sonderlich herausragend beim Bild, da auch FALD fehlt.

Bei den Angaben zur Bildfrequenz pflichte ich @onetwoxx bei: Eine Angabe von "400 HZ interpoliert" ist reines Marketing, bei dem Features wie ein Strobing Backlight und die Zwischenbildberechnung (Soap-Opera-Effekt) mit in die Angabe zur Bildwiederholrate einfließen.

Ich empfehle ebenfalls, über die konkreten Test bei RTINGS an die Sache heran zu gehen. Dabei ist darauf zu achten, dass die europäischen Modellbezeichnungen etwas anders sind als in den USA. Die Website weist in den Artikeln auf die jeweils entsprechenden EU-Modelle teilweise in den Tests hin.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
120Hz nativ ist die höchste Bildwiederholungsrate ohne Bildverbesserer
Jepp, und auch für die gibt es so gut wie keine nativen Inhalte. Bildmaterial bekommt man bestenfalls bis 60 fps, nur die ganz neuen Spielekonsolen können ggf. echte 120 Bilder pro Sekunde anliefern. In allen anderen Fällen muss der Fernseher ggf. selber Zwischenbilder dazu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Nixdorf schrieb:
In den Anforderungen steht nix von OLED oder HDMI 2.1, dafür explizit SONY.
ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum man sich auf Sony versteift.

und bei dem Budget kann oder besser sollte man auch einen OLED in Betracht ziehen
 
doOkz schrieb:
und bei dem Budget kann oder besser sollte man auch einen OLED in Betracht ziehen
Kann man. Ich bin selbst begeisterter C9-Nutzer. Aber nicht nur von LG, sondern auch von Sony gibt es OLEDs im Budget, wenn man auf die sinnlose Filterung nach interpolierter Bildwiederholrate verzichtet.

Außerdem gibt es auch außerhalb von OLED ein gutes Bild, und das dann auch etwas günstiger. Bei Sony gibt es X-Wide-Angle mit sehr guter Entspiegelung zum Beispiel beim KD-65XH9505 (passender RTINGS-Test). Der hat dann auch FALD und wäre bei sehr hellem Tageslichteinfall etwas besser geeignet als ein OLED: schlechtere Schwarzwerte, dafür höhere Spitzenhelligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die Eckdaten erfüllt auch ein aktueller LG OLED

Kommt natürlich auch darauf an für was man den TV verwednet, einfach nur Fernsehen/Streaming/etc. oder auch Gaming
 
lostie79 schrieb:
Über ein paar Erfahrungsberichte oder Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Da ist noch keiner drauf eingegangen. Ich selbst nutze eine LG C9 OLED. Die Bildqualität ist grandios, die Blickwinkel sind bei OLED ebenfalls ziemlich perfekt. Insbesondere HDR-Material wie Planet Earth II sieht unfassbar gut aus.

Man sieht Spiegelungen, die bekommen einige andere Geräte besser weg. Ein OLED ist aber auch dann am besten, wenn es eh dunkel ist und man den Filmabend genießt, und dann gibt es kein Tageslicht, was störende Spiegelungen verursachen könnte.

Ich persönlich hasse die Zwischenbildberechung und schalte sie daher meist aus. Da reagiert aber jeder anders drauf, weshalb ich dazu nicht objektiv was sagen kann. Daher ab hier meine subjektive Meinung: Schaltet man den Kram ein, sieht alles super flüssig aus, aber halt wie mit einer Videokamera aufgenommen und mit teils unnatürlichen Bewegungen. Natives Material mit 60 fps sieht auf jeden Fall klar besser aus als Material mit 24 fps und Zwischenbildern.

Das von LG genutzte WebOS ist flott und bietet alle relevanten Apps, ein von mir nicht genutzter Google Assistant sowie auch Alexa-Support sind integriert. Ich nutze allerdings meist lieber einen Fire-TV-Stick 4K als Zuspieler, weil mir auf dem die Emby-App besser gefällt, und Smart Tube Next verfügbar ist.
 
Kaufe dir lieber dieses Ding: mit 500€ Cashback kostet dir dieser 77" OLED Monster "nur" 2500€!
Oder eben "nur" 65" oder gar 55" die aber nur mit 100€ Cashback!
https://www.expert.de/shop/unsere-p...9_1630989207461_76e2d3de94&campaign=affiliate

1630989652942.png
 

Anhänge

  • 1630989475891.png
    1630989475891.png
    434,9 KB · Aufrufe: 205
Leute, bitte.
Wenn ich gezielt nach SONY frage will ich nchts von LG oder so hören :-)
Es hat schon seine Gründe (OT) warum ich bei SONY bleiben möchte ;-)

Aktuelle SONY Besitzer könnten ja durchaus ihre Erfahrungen berichten.
Der Tipp mit dem Sony KD-65XH9505 war schonmal sehr gut. Danke.

Dann machen wir kurz nen Break, wenn es eher ins "Technische" geht...

Also defakto sind 400Hz nur Marketing und nicht wirklich ein "Goodie"?
Welcher Herzraum wäre dann das "idealste"/"optimalste"? -> 100 oder 120Hz?

X-Wide-Angle
heisst dieses etwas weniger spiegelnde Display bei SONY?
Dann hätte ich hier schonmal einen konkreten Ansatz.
Weil die Displays kann man ja eigentlich nur Live im Fachmarkt begutachten.
Leider hat dieser ja auch nur eine Begrenzte Auswahl an Modellen.

LG
 
Sony verbaut auch überwiegend LG-Panels bei OLED!
 
Mag ja sein und dagegen hab ich ja auch nichts.
Als Kaufempfehlung nutzt mir das aber leider nichts ^^

Wenn das 100 bzw. 120 Hz schon vollkommen Ok wäre,
dann hänge ich atürlich nicht an meiner Aussagen mit 140+
Kenne mich da ja ach net so aus.

Und
 
lostie79 schrieb:
Es hat schon seine Gründe (OT) warum ich bei SONY bleiben möchte ;-)
Das ist allerdings meist aus Gründen von Halbswissen, Markentreue oder Irrglaube. Nur die wenigsten wissen, warum sie wirklich Marke XY wollen, wobei das bei einer Marke eigentlich nicht mal Sinn macht, höchstens bei einem bestimmten Produkt. Daher die breiten Empfehlungen...

lostie79 schrieb:
Alle 100 Hz Geräte können auch immer 120 und umgekehrt. Das kommt noch von den 50 Hz PAL und 60 Hz NTSC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
so ist es, es hat was mit europäischen und US-Märkten zu tun
 
Wobei man beachten muss, dass dies bei einigen Geräten nicht in völler Auflösung ansteuerbar ist
Beim Gaming zB kann der Sony XH9505 kein UHD/4K@120Hz ausgeben, und bei diesem Modell ist auch kein VRR/Freesync/Gsync möglich (ist aber nur beim Gaming interessant)
 
Zurück
Oben