Empfehlung Trainings- Laufschuhe ?

theblade

Commodore Pro
Hey Leute.

Würde gerne mit dem Lauftraining anfangen und suche dafür geeignete und gute Laufschuhe.

Wieviel sollten diese Kosten und und welche Preise sind übertrieben? Nur auf Marken ala Adidas / Nike setzen oder gibt es auch Hersteller die preiswerter sind und trotzdem gute Schuhe herstellen?

Im nächstgelegenen Intersport (>20km^^) sind Trainingsschuhe ab 80 Euro bis hin zu 160 Euro zu haben. Nur ist es notwendig so viel auszugeben?

Mir ist schon klar das man Schuhe vor Ort anprobieren muss ;)

Eure Meinung bitte und ggf. mit Empfehlung.

Danke euch!

Es gibt auch von ASICS Laufschuhe mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, im Angebot (z.B. Decathlon) bereits ab 60,- €.

Für Einsteiger durchaus empfehlenswert (je nach Schuh).

Man sollte sich aber dennoch beraten lassen und die Teile auf jeden Fall anprobieren und testen können.

Lass dich im Fachgeschäft beraten! Ich habe Senkfüße, die knicken also nach Innen zur Seite weg. Daher benötige ich Schuhe mit zur Innenseite stabilisierten Sohlen. Es gibt aber noch weitere Faktoren, z.b auf welchen Untergrund du läufst, wieviel du wiegst, Größe und Breite des Fußes, usw. Die Schuhe sollten auch ruhig etwas größer ausfallen und nicht genau passend am Fuß anliegen.

Zumindest für den Erstkauf ist eine Fachberatung sinnvoll. Die Belastungen auf den Bewegungsapparat sind beim Laufen ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts. Das richtige Schuhwerk ist ganz enzscheidend daran beteiligt, diese Belastungen zu reduzieren. Bei Laufschuhen lässt es sich ganz leicht am falschen Ende sparen und ohne Beratung auch sehr leicht ein Fehlkauf tätigen, was dann zu Lasten der Gesundheit geht.

P.s. Ich habe Ascics Gel Foundation 11 E2 - für mich die perfekten Laufschuhe, für dich könnten die aber grundverkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke ersteinmal! :)

Ja, das ich ins Fachgeschäft gehen muss bin ich mir bewusst. Gibt es denn spezielle Shops dafür - zb Berlin? Denn zb in diesen Intersport-Läden wo die Verkäufer einfach nur verkaufen wollen (diese könnten auch Brötchen oder sonstwas verkaufen) möchte ich nicht unbedingt ^^

Da ich am Stadrand einer Kleinstadt wohne, ist der Untergrund eher unterschiedlich.

Geh doch zum Anprobieren und beraten lassen hin, schaden kann es nicht. Notfalls kannst du dir die Dinger ja auch woanders holen.

Ich für meinen Teil kann auch Asics empfehlen. Gehen bei ca. 40 € los und ich hatte vorher welche von Adidas, die waren 20 € teurer und auch nicht besser. Anprobieren würde ich aber wirklich im Laden und wenn es nur ist, um die optimale Größe rauszufinden.

Zurück
Oben