Empfehlung W-LAN Karte

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Netgear WG311T

Die Karte ist schon verdammt alt, läuft aber immernoch 1A und Treiber bishin zu Windows 7 x64 gibt es auch direkt von Atheros.
Soweit ich weiss ist da der
verbaut, von atheros.cz gibt es Treiberitis.

Also allein nur für's Internet dürfte diese W-LAN Karte immernoch absolut Top sein, desweiteren kann man sie solange noch weiterverwenden und verbauen solange noch ein PCI-Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden ist.

Ich kaufte sie damals mal "NEU" bei Hwh soweit ich weiss kam die mal so zwischen 30-40€,
das die momentan auf Amazonas ab 2€ zu haben ist, veranlasst mich diese Karte einfach mal zu empfehlen.

gruss Dennis_50300

Schön, dass sie so lange hält, aber wie hoch ist denn die reelle Übertragungsrate ohne n-Standard, die bei dir ankommt?

Die Karte kann 108MBit, am momentanen T-Online Router nur 54MBit, weil der nicht mehr kann leider.

Gruss Dennis_50300

Die Karte kann 108MBit, am momentanen T-Online Router nur 54MBit, weil der nicht mehr kann leider.

Diese "108 mbit" sind proprietäre Leistungsmerkmale und auf wenige veraltete Router des jeweiligen Herstellers beschränkt, identisch mit dem AVM 802.11g++ 125mbit "Turbomodus" der ersten Generation der USB Wlan Sticks.

Da kommen maximal 35% mehr Nettodatenrate bei rum, bei AVM etwa ~ 35mbit netto, bei Netgear und anderen Herstellern etwa ~ 30 mbit und akaik unterstützt kein 802.11n Router des jeweiligen Herstellers diesen proprietären "Turbomodus" Standard mehr.

Bei z. B. Netgear kann man das afaik nur mit Kanal 6 nutzen. ;) und z. B. einem WPN824 aus 2004/2005.

Dieses Feature ist m. E. kaum mehr nutzbar, so wie du selber schreibst. ;)

Das Maximum bei 802.11g läge bei etwa 2,5 bis 3 MB/s unter idealen Bedingungen, also 3,5 bis 4MB/s im Turbomodus und zwingend die Nutzung eines veralteten Routers, oft noch mit stromfressenden Ringkerntrafonetzteilen.

Bei dir bringt die Karte im Mittel maximal 2 bis 2.5MB/s, bei einem Datentransfer von 1GB.

Dagegen steht ein Router aus dem Einsteigersegment ab 15 € mit 802.11n 150/300mbit brutto und ein 802.11n Stick/Karte ab 10 € und das sieht dann so aus.

alfabuffaloap.png

wn781nd.png

mal abgesehen von der Reichweite und anderen features und nicht zuletzt dem geringeren Energieverbrauch der heutigen Geräte, den man bei 24/7 Betrieb nicht unberücksichtigt lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben