Empfehlung Wakü für 7800X3D - GA II Trinity, Alternativen?

Systems

Commodore
Moin Community,

ich kenne mich zwar in vielen PC-Bereichen recht gut aus, AIO Wasserkühlungen waren aber nie so meins. Daher wäre etwas Hilfe super.

Mein Sohn möchte sich für seinen neuen 7800X3D gerne eine Wasserkühlung kaufen. Auf seinem alten Ryzen befindet sich eine MSI Wakü, die ich persönlich als schrecklich laut empfinde. Auch wenn es nicht mein PC ist möchte ich das Thema Lautstärke nicht komplett ignorieren.
Es geht ihm da um gute Kühlung aber natürlich auch sehr um die Optik - die Jugend halt.

Gefallen tut ihm die LianLi GA II Trinity 360.

Verbaut werden soll das gute Stück in einem LianLi O11 DYNAMISCHE EVO RGB, zusammen mit weiteren Infinity Lüfter.

Spricht was gegen die Galahad?
Ich hatte noch an bequiet, corsair und die Arctic Freezer gedacht.
Von der reinen Kühlleistung (Radi + Kühlkörper) nehmen die sich sicherlich nichts?
Interessanter ist dann die Lautstärke (Pumpe) unter Alltagsbedingungen.
Gibt es da eine die besonders positiv heraussticht oder sind das maximal optische Vorlieben?

Vielen Dank!

VG
sys

Hab die neue Silent Loop von BQ und bin mit der Lautstärke (~80%) sehr zufrieden.

Sieht live auch viel besser aus, als auf den Bildern.

Von der Kühlleistung sind alle ähnlich und ab 360 mehr als ausreichend.

Thema Haltbarkeit ist natürlich ein Thema bei AiO. Zunächst hat man aber min. 2 Jahre Garantie.

Am Ende wird vermutlich eh nur die Optik entscheiden bzw. die Entscheidung trifft der Sohn.
Hast du ihn schon mit deinem Aios konfrontiert?

Drewkev schrieb:
Ich bin kein Freund davon, das rein mit dem Alter zu begründen. Wahrscheinlich will er sogar ein Display: https://geizhals.de/?cmp=3414292&cmp=3446430

Tests gibt es bei Tom's Hardware.
Hast Du natürlich vollkommen Recht, mit dem Alter habe ich es mir zu leicht gemacht!
Display ist aber nicht angedacht gewesen.
Preislimit liegt bei maximal ~200 Euro.

@sinatra: Die fand ich eigentlich auch gut.. Umbau Lüfter wäre notfalls eine Option.

Ich denke nicht, die Arctic LF3 ist extrem populär und man liest kaum von Problemen oder Ausfällen.
Auch generell ist Arctic Cooling als kundenfreundlicher und serviceorienter Hersteller bekannt.

Je nachdem welche Grafikkarte verbaut ist (umso mehr Stromverbrauch desto lieber) würde ich die AIO in die Seite bauen, dann hat sie immer Frischluft und muss nicht die heiße Abluft einer 400/500/600W Grafikkarte durch den Deckel abführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe die gleiche CPU und wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Arctic Liquid Freezer III ab 240mm.

Wenn Bling Bling dann mit RGB im Namen.

Achtet aber darauf, was ins Gehäuse passt, bevorzugt an die Decke. Dann die maximale Größe, weil die Preisunterschiede jetzt nicht die Welt sind. (Achtet aber darauf, die Arctic ist ganz schön "dick" im Vergleich zu anderen AIO.
Die baut mit ca 65mm inkl. Lüfter auf!)

Dank der Höhe der AIO passte bei mir nur die 240 mm ins Gehäuse....

@Drewkev Kenne das O11 EVO nicht, aber bekommt man bei einem seitlichen Einbau - und wenn man dran denkt dass die Schlauchanschlüsse unten sein sollten - nicht ein Problem mit zu kurzen Schläuchen?

Man müsste dann ja über die GraKa rüber...

Ich denke, dass Sohnemann sich grundsätzlich überlegen sollte, wo es mit den ganzen Lüftern hingehen soll.

Die Lian Li Sachen können ihre komplette Bandbreite an RGB-Scherzen ohnehin nur mit der eigenen (gerne mal zickigen) Software sowie den dazugehörigen Controllern ausfahren. Dann wäre eine Mischbestückung mit anderen Herstellern eher suboptimal.
Die Infinity kann man aber mWn auch mit Standard-ARGB betreiben.

Die Galahad II ist schon ne ordentliche WaKü. Kann man schon nehmen, wenn man unbedingt deren Lüfter will. Ist halt ziemlich teuer.

Davon abgesehen ist eine WaKü natürlich nicht annähernd notwendig für diese CPU.

Übrigens mal etwas, was richtig schön aussieht: klick
Das wäre dann diese Kombo. Hat auch nicht jeder.

Die Tryx-AiO wäre mir mit 300€ aber zu teuer... (gibt Bundles, die 40€ sparen, mit mehreren Gehäusen) Jedenfalls wäre er mit einem ZB-360 plus nem LF3 immer noch günstiger als mit ner Galahad.

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane87 schrieb:
nicht ein Problem mit zu kurzen Schläuchen?
Nö, da bräuchte es schon relativ kurze Schläuche. Und wenn, dann verbauste die halt in den Deckel. Ob im Deckel oder seitlich macht bei der CPU-Temperatur tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied, so zumindest meine Erfahrung bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Grafikkarte wird eine Asus RTX4070 OC (Dual Fan).
War lokal als Komplett-PC eine sehr günstige Gelegenheit, muss halt nur mit Gehäuse, etc... noch individuell angepasst werden.

Wakü soll seitlich mit Anschlüssen unten, notfalls halt Oberseite. Müssen wir schauen, wie es mit der dann ausgesuchten passt.

Die TRYX mit Display sieht ganz nett aus, die sprengt aber nun wirklich deutlich das Budget.

Das Set von n0ti sieht sehr toll aus. Von Jonsbo hatte ich Mal Gehäuse, die Lüfter sehen schick aus.

Phanteks Enthoo Evolv X2 ist mit ~ 60cm Bauhöhe dann doch etwas zu groß, passt noch schlechter unter die Dachschräge als das LianLi Gehäuse, das wohl gleich zugestellt wird.

Ich danke für die Hilfe, werde das mit ihm hier Mal in Ruhe besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben