Empfehlung WLAN Draft + Mimo

hardwärevreag

Commander
Hallo,

wäre euch sehr dankbar, falls ihr euch dieses "Problems" annehmen würdet, obwohl es bestimmt schon unzählige male gestellt wurde, und es unter berücksichtigung der neuesten Hardware beantworten würdet. Das als Vorwort.

So nun zu der vorhandenen Hardware:

Zepto 3215 Notebook mit 4965ABGN Wireless Adapter
(Fritz-Box-Router mit G-Standard)

Stationär möchte ich jetzt an meinem stationären PC eine WLAN-Karte nachrüsten.
Sie sollte über PCI angebunden werden und mit dem neuem Draft-Standard harmonieren.

Zusätzlich sollte sie über problemlos funktionierende und ausgereifte Vista-Treiber verfügen. Falls möglich wäre ein zusätzlicher Gigabit-Ethernet Anschluss durch diese Karte nicht schlecht bzw. äußerst wünschenswert.

Preislich wäre dann auch mehr drin, ansonsten würde ich höchstens 50€ ausgeben.

Grüße

hardwärevreag

Das kann man so nicht sagen...

Kommt auf den Router an und die Verhältnisse vor Ort. Für die beste Durchsatzrate sollte die Netzwerkkarte vom gleichen Hersteller sein wie der WLAN-Router.
Hast du also einen WLAN-Router z. B. von D-Link, solltest du auch die WLAN-Karte von D-Link kaufen.

Welche die leistungstechnisch im Schnitt die Beste ist, kann ich dir nichtsagen, da wünsch ich dir viel Spaß mit der Suchmaschine deiner Wahl...

Ob du allerdings Draft-N brauchst ist fraglich, da es bisher keine so entscheidenden Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt. Da es preislich allerdings nicht die Welt ausmacht, ist es wiederum nicht so tragisch...

Nicht viel ausmacht?

In der realität sollte mit draft 100Mbit drin sein, was ich für sehr viel im Gegensatz zu 25mbit halte...

so, ich bin grad am suchen nach Tests, finde aber nichts Gescheites, kennt ihr einen test?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch dabei, dass man die Karten besser passend zum Router kaufen sollte...

Es ist halt eben noch nicht ganz ausgereift bzw. standardisiert, deshalb heißt es ja auch Draft-N und nicht N. Wenn du da unterschiedliche Hersteller nimmst, hast du nur einen sehr geringen Vorteil gegenüber dem G-Standard... da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen, was ja auch jeder darf, schließlich gibt es eben noch keinen fertigen Standard...

deshalb haben Notebooks mit integrierter ABG-Draft-N-WLAN-Karte ja auch nur einen minimal höheren Datendurchsatz als mit ABG...

Nimm also besser eine von AVM, also diese (wenn sie mal irgendwann verfügbar ist):
http://www.heise.de/preisvergleich/a288068.html
Eine PCI-Karte wäre zwar für die Übertragungsrate besser, sowas gibt es aber von AVM dummerweise nicht...

Ist halt immer so, wenn man was einsetzen will, was noch nicht so ganz ausgereift ist...
Dann muss man halt Beta-Tester spielen und mit den Nachteilen leben...
--> siehe auch Flachbild-Fernseher (langsam wird es), DVD-Nachfolgeformate, diverse Grafikkarten, Windows Vista, ...

Zurück
Oben